Beyerdynamic DT-770 Umbau zu Headset - Projekt - Benötige Rat

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
603
Hallo Community,

vielleicht kommt euch das Projekt komisch vor weil ich mir hier ein Headset bauen möchte welches in Summe teurer wird als ein gutes fertiges Headset. Ich habe aber 1. Spaß an der Sache und 2. möchte ich etwas außergewöhnliches haben. Es gibt im Internet ähnliche Projekte und ich habe mir da schon ein paar Infos besorgt aber es stehen bei mir immer noch Fragen im Raum.

Mein Plan:

Ich möchte den Kopfhörer beyerdynamic DT-770 zu einem Headset umbauen. Dazu würde ich den Kopfhörer auch gerne neu verkabeln damit das Mikrofon-Kabel in das Kopfhörer-Kabel integriert werden kann. Das Headset und Mikrofon soll nachher an meinem Audio-Interface Motu 2, welches über eine 48V Spannung verfügt, betrieben werden. Am Ende soll das ganze in etwa so aussehen:

pict3200oplakeuu_117709.jpg pict3216scwo.jpg pict3217qdkh.jpg
Quelle der Bilder: https://extreme.pcgameshardware.de/...d-diverse-moeglichkeiten-unterschiede.182164/

Meine Einkaufsliste:


Wenn man sich die Teile so anschaut ist es eigentlich ganz simpel. Feinmotorik und handwerkliches Geschick ist vorhanden :)

Meine Fragen für den Anfang:

- Brauche ich für das Mikrofon einen 2-poligen, einen 3-poligen oder einen 4-poligen Anschluss? Viele sagen, dass es 2-polig wäre aber ich habe irgendwo mal gehört, das Mikrofone immer symmetrisch sind und das setzt mehr als 2 Pole voraus.

- Kann ich das Kopfhörer- und Mikrofonsignal durch ein Kabel leiten oder wäre es empfehlenswert zwei getrennte Kabel zu benutzen um Störsignale bzw. Störeinflüsse zu minimieren?

- Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das Rode ist ein XLR Mic, daher 3er Buchse und auch 3 Leitungen, Masse, Hot, Cold.
Du kannst beide Signale durch ein Kabel leiten, brauchst sechs Adern, drei für jedes Gerät.
 
Moin! Das ist ja eine ganz coole Idee, vielleicht sollte ich das mit meinem DT990 auch mal machen. Wenn du das Lavalier von Rode schon ausprobiert hast, sag gern mal was zu der Qualität.

Im Musik Bereich sind Mikros eigentlich immer symmetrisch, wuerde ich bei Rode auch von ausgehen, andernfalls haette es wohl auch keine TRS Klinke, wie man auf dem Bild hinter dem Link sieht. Du wuerdest also einen 3-pol brauchen. den solltest du dann ja auch direkt ueber XLR oder große Klinke an dein Interface anschliessen koennen.
Auch wenn das Signal fuer die DT770 nicht symmetrisch ist sollte es sich mit dem Mikrofon Signal nicht in die Quere kommen. solltest du in einem unterbringen koennen. Vielleicht findest du ja auch ein Kabel in welchem die Kanaele entsprechend abgeschirmt sind.

LG
 
Verändert sich die Akustik vom Kopfhörer nicht, wenn man da zusätzliche Löcher samt "Füllmaterial" (Kabel, Halterungen...) einfügt?
 
@RayAlpha
Schöne Idee, aber wenn du fremde Bilder hier rein stellst, musst du mindestens Quellangaben machen. Ansonsten betreibst du Copyright Verletzungen, was für dich, wenn du den falschen erwischst, ziemlich böse enden kann. Vor Allem, wenn du so ein Projekt machst, was man doch schnell mal über Google findet.

*Tipp von mir: Anstatt nen DT 770 würde Ich einen Superlux HD-660 Pro verwenden. Einmal ist der Superlux wesentlich günstiger, falls was kaputt gehen sollte, dafür hat er aber eine sehr ähnliche Materialqualität und vom Sound her gefällt er mir sogar besser als der 770er.
 
MalzM schrieb:
vielleicht sollte ich das mit meinem DT990 auch mal machen.
Bist gerne eingeladen hier mitzumachen :)

MalzM schrieb:
Wenn du das Lavalier von Rode schon ausprobiert hast, sag gern mal was zu der Qualität.
Hab das RØDE Lavalier GO schon ausprobiert und finde die Sprachqualität sehr gut. Hatte vorher immer das ModMic V5 von AntLion in Gebrauch. Absolut kein Vergleich. Schau mal auf YouTube. Da gibt es viele Tests. Hatte noch ein Billig-Lav im Auge aber da konnte mich die Qualität nicht so überzeugen. Mir ist es wichtig, dass mein Gegenüber (Zocker-Kollegen oder andere Gesprächsteilnehmer) eine 1A Sprachqualität von mir bekommen. Hab mir auch überlegt ein Kondensator Mikrofon samt Arm usw. zu holen aber ich finde die Lösung mit dem Umbau viel kompakter.

MalzM schrieb:
Vielleicht findest du ja auch ein Kabel in welchem die Kanaele entsprechend abgeschirmt sind.
Bis jetzt habe ich sowas noch nicht gefunden. Es gibt zwar sowas hier...

https://www.mwf-service.com/shop/mikrofonkabel-6-adrig-geschirmt.html

...aber da habe ich Angst, dass ich Störsignale bekomme.

Hellblazer schrieb:
Verändert sich die Akustik vom Kopfhörer nicht, wenn man da zusätzliche Löcher samt "Füllmaterial" (Kabel, Halterungen...) einfügt?
Gute Frage. Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen im Netz. Ich werde es aber vermutlich so machen, dass ich den umgebauten Kopfhörer nur fürs Zocken benutzen werde. Für Musik zu hören werde ich mir dann einen neuen DT-770 zulegen.

JackA schrieb:
musst du mindestens Quellangaben machen.
Danke für den Hinweis. Trage ich direkt nach.
 
Hellblazer schrieb:
Verändert sich die Akustik vom Kopfhörer nicht, wenn man da zusätzliche Löcher samt "Füllmaterial" (Kabel, Halterungen...) einfügt?
Rein von der Abstimmung her ja. Ob man das ganze hören kann keine Ahnung.
Man müsste am Ende halt 2 Hörer einen mit einen ohne Umbau testen und sich mal den Frequenzgang anschauen. Löcher sollte man halt so gut es geht wieder versiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Ich denke wenn die Leiter bei dem Kabel einzeln geschirmt sind dann sollte das kein Problem sein. Die Leistung die in die DT770 geht ist ja relativ hoch, sollte also wohl kaum von dem Mikrofon Signal beeinflusst werden, das Mikrofon Signal widerrum ist symmetrisch, sollte also auch kein Problem mit derartigen Störungen haben. Ist aber keine Expertenmeinung.
Glaube tatsaechlich auch nicht, dass die Modifikation den Klang wirklich hoerbar beeinflussen sollte, solange platzsparend gearbeitet wird und gut versiegelt ist. Ist ja auch ein geschlossener Kopfhoerer, denke bei den DT990 wuerde man da schon eher einen Unterschied hoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Zurück
Oben