Beyerdynamic Dt 990 Pro 250 Ohm --> neue Soundkarte und viele Fragen.

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community!

Ich will meine alte Xonar DG eventuell ersetzen und aus Platzgründen (bei mir kommt immer mal Sli in Frage) die Soundkarte in den obersten Pcie Slot ( überhalb der oberen GPU also) verpflanzen. Board ist übrigens ein Extreme 4 von ASRock.

Krieg ich da eventuell Platzprobleme, da ja max 1 Slot Platz ist zur GPU unterhalb? Oder brauchen die Soundkarten nie mehr als 1 Slot Platz?

Weiters nutze ich den 990 Pro mit 250 Ohm. Ich brauche etwas mit Kopfhörerverstärker.

Und wenn ich schon am Umbauen bin, würde ich aus dem Beyer gerne noch etwas mehr rausholen. Ich hab hier im Forum oft gelesen, dass ich mit ner Xonar Dg den 990pro nicht wirklich voll ausnutzen kann und einiges Performance verschenkt wird.
Ich weiß nicht was ihr dazu sagt, eure Meinungen würden mich interessieren?

Viele Fragen von meiner Seite.
Super wären Empfehlungen mit Geizhals link und auch Begründungen zu oben gestellten Fragen.

Budget lasse ich jetzt einmal offen. Hab an um die 70,- gedacht. Wenn mir aber jemand gute Argumente für eine + 100,- Soundkarte nennen kann, dann nur her damit.

Treiberseitig war ich mit Asus bis dato sehr zufrieden, das sollte auch so bleiben.

Grüße, ronrebell.

Naja es ist klar das du bei 250ohm einiges an Leistung verschenkst. Die frage ist nur warum du die 250ohm Variante gekauft hast. Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen bezüglich der Soundkarte.

Kommt auch eine externe Lösung in Frage? Ich habe zusammen mit dem DT-880 Edition eine Asus Xonar U7 gekauft und bin sehr zufrieden mit dieser Variante. :)

Die Karte in den oberen Slot zu stecken ist kein Problem, Soundkarten die breiter als ein Slot sind kenn ich jetzt keine (ein paar Modelle haben ein Daughter-Board das noch einen Slot bracuht, aber sowas muss es ja niucht sein... aktuell wär die Soundblaster ZxR so ein Modell)

Mit deinem Kopfhörer sollte mit einer etwas besseren karte gegenüber der DG schon noch eine gute Steigerung möglich sein. Die 250Ohm Version war schon richtig, ist klanglich besser als das kleinere Modell.

Extern wär naütlich eine Asus Xonar U7 oder ein Fiio E10 möglich. Ansonsten wär für intern eigentlich die Asus Xense ideal, da müsstest du aber suchen ob die einer einzeln (gebraucht) verkauft... wobei für den DT990 auch eine Xonar DX reichen sollte wenn du es nicht übermäßig laut brauchst (die hat halt keinen KHV). Der bereich <100€ ist bei internen Karten leider dünn bestezt.

Benutzt du evtl. Windows 7 und willst noch lange da bleiben? Dann wär auch noch die ESI X-Fi Prodigy möglich (ist halt ein Auslaufmodell ohne weiteren Treibersupport, dafür sehr günstig)

Jesterfox schrieb:
wobei für den DT990 auch eine Xonar DX reichen sollte wenn du es nicht übermäßig laut brauchst (die hat halt keinen KHV). Der bereich <100€ ist bei internen Karten leider dünn bestezt.

Die DG und dx konnte ja noch nichtmal nen 80 ohmigen DT770 Pro von mir anständig befeuern, da hat nur die Essence STX was gebracht, bei 250 und aufwärts sind die kleinen hoffnungslos überfordert m.M.n.

Gibt recht unterschiedliche Aussagen dazu, manchen ist der DT990 an der DX laut genug. Ron kanns ja recht einfach testen in dem er den KHV der DG abschaltet und schaut wie laut sie dann geht, das dürfte in etwa das sein was auch die DX erreicht.

Also in Sachen Lautstärke bin ich mit der Dg zufrieden, das ist ja auch kein Grund die auszutauschen.
Leiser dürfte die neue Lösung aber nicht sein.
Gründe für den Wechsel hab ich doch im Starter ausführlich beschrieben.

Weiters ist die 250 Ohm Variante für meinen Anwedungszweck die Goldene Mitte, auch das steht nicht zu Diskussion.

Gebrauchte Lösungen kommen nicht in Frage, aber der Tip mit der externen Asus U7 scheint mir der beste zu sein.
Gleich am Tisch regelbar und umschaltbar, eigentlich eine für mich optimale Lösung.

Ich werd mir die wahrscheinlich holen, für meine Anwedungszwecke scheint dies die beste Lösung zu sein.
Ich bin über jeden Slot den ich mir im Gehäuse sparen kann froh.

Danke für eure tips erstmal.

Hat schon wieder jeder
http://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html
vergessen? :<
Kommt aus der früheren 90€+ Klasse und dürfte für den Preis unschlagbar sein.
Die Asus U7 und der Fiio sind halt nur extern im Vergleich - ob das so viel ausmacht, weiß ich nicht.

Da ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe, poste ich einfach mal hier mit rein:
Ich habe mir auch ein DT-990 diese Woche angeschafft und habe Momentan eine Creative X-Fi Extreme Gamer.
Da diese Soundkarte nun auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt sich eine neue anzuschaffen, oder ob die alte Karte auch ausreicht (oder mit den DT-990 gar nicht gut zusammenspielt).
Derzeit habe ich auch Windows 8 auf dem Rechner und die Treiber für diese Karte sind irgendwie nicht so das gelbe vom Ei habe ich das Gefühl...

"ausreichend" dürfte es treffen, wobei die Windows 8 Treiber tatsächlich auch ein paar Macken haben (vor allem das behalten von Einstellungen über einen reboot hinweg...). Wenn es das Budget zulässt würde ich sie schon mal irgendwann austauschen. Mögliche Kandidaten wurden ja genannt (wobei die ESI gleich rausfällt wenn du Win8 hast, deren Treiber läuft wohl gar nicht)

Jesterfox schrieb:
Gibt recht unterschiedliche Aussagen dazu, manchen ist der DT990 an der DX laut genug. Ron kanns ja recht einfach testen in dem er den KHV der DG abschaltet und schaut wie laut sie dann geht, das dürfte in etwa das sein was auch die DX erreicht.

Nee, die DX hat einen besseren Analog-Teil als die DG, die kann also lauter als die DG ohne KHV.
Ich habe einen DT 990 Pro 250 Ohm an der baugleichen Xonar D1 und bei voller Lautstärke kommst schon dem Hörschaden nahe...

Ansonsten @ronrebell: was hälst du von einer externen Lösung wie z.B. der Fiio E10?

Naja, die externe Lösung ala Asus U7 fände ich eh Top.
Ist die nicht in Ordnung?

Filo10 besser?

Sollte halt klanglich noch etwas mehr rausholen als die jetzige xonar Dg.

Klanglich dürften die sich nicht viel nehmen.
Bei schwer anzutreibenden Kopfhörern (z.B. mit 600 Ohm) wäre die E10 eventuell im Vorteil.

Die Fiio E10 ist ~15 Euro günstiger, die Xonar U7 hat einen praktischen Drehknopf für die Lautstärke und auch einen Mikrofoneingang...

Der Fiio hat auch einen Lautstärkeregler, so wie Hi- und Low-Gain Schalter und "Bass boost", falls mal Filme mit Rumms geguckt werden sollen.
Er klingt, mMn, auch ein wenig feiner und spielt nur ganz knapp unter einer Essence STX.
Allerdings eben bei Weitem nicht so viel "Schnickschnack" dran, wie an der U7. Da müsstest du wissen, was für dich mehr bringt.

Thx für eure Hilfe erstmal.
Ja, da muss ich jetzt nochmal ordentlich recherchieren.

Fakt ist, dass es jetzt auf alle E10 oder U7 wird.

Lg

<-- hat am DT990 nicht mal einen Unterschied zwischen Onboard und Xonar Phoebus gehört *duck*

oder ich einfach durch 6 Jahre arbeiten in der Techno-Disco schon ziemlich taub bin^^.

Zurück
Oben