• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 - GPU / CPU Usage

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hey ihr Lieben,

im Moment spiele ich viel BF1. Leider gefällt mir die GPU (1070 Ti OC) Auslastung noch nicht so richtig.
Sie liegt durchschnittlich bei 85-90%. Die CPU (i7 4790K 4,8Ghz) liegt durchschnittlich bei 80%.

BF1 zocke ich auf 1920x1080p Ultra Settings.

Der DDR3 Ram 16GB liegt bei 2200Mhz CL10.

Gibt es noch Tipps um die GPU auf 99% zu bringen oder liegt es wirklich an der zu schwachen CPU?

Der Ram ist schon übertaktet von 1866 auf 2200Mhz. Das ist auch das Maximum was mit CL10 geht. Also da ist keine Luft mehr.
 
Ich würde sagen ohne DSR wirst du keine bessere GPU Auslastung hin bekommen es sei den du hast Vsync oder so noch an oder ein anderen Frame Limiter!
 
Stelle die mesh Settings eine Stufe runter oder die auflösungsskala auf 115%
Oder deaktiviere v Sync (60hz?)
Die 85-90gpu Auslastung sind aber gut um Peaks abzufangen und so fps dropps zu vermeiden.
Mit wie viel fps bist du denn unterwegs?
 
Ich spiele auf 144Hz und habe die Auflösungsskala momentan auf 100%. Die FPS bewegen sich zwischen 100-130.

VSync habe ich immer aus.
 
Wenn es sauber und flüssig läuft ist die Auslastung doch egal.
 
Klar ist das erstmal egal ich weiß nur dass es immer besser ist wenn die GPU bei 100% ist.
 
Die Effekte sind soweit mir bekannt auch gut CPU lästig.
Ich habe ähnliche Frames wie du, jedoch auf wqhd und mit etwas reduzierten Settings..
Dazu habe ich trotz G-Sync auf 110fps gelockt, um ein maximal gleichmäßiges Gefühl zu haben.
Habe dabei eine CPU Auslastung von 80-90 und eine GPU Auslastung von 85-100
Dazu habe ich auf 115% skaliert (das Bild ist so wunderschön klar)
Ergänzung ()

Pirolex schrieb:
Klar ist das erstmal egal ich weiß nur dass es immer besser ist wenn die GPU bei 100% ist.

Besser für was?
Ist völlig egal.
Denn so hast du bei Szenen wo die Auslastung steigt, noch immer die selbe fps Zahl.
Bist du immer auf 100% hast du ständig Schwankungen.
Ich bin ein Freund von ca. 90% GPU Auslastung um so immer etwas Puffer für Schwankungen zu haben.
Ich Locke gar trotz G-Sync.
Finde es schrecklich an der Maus Schwankungen von fast 40fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Pirolex schrieb:
[...]es immer besser ist wenn die GPU bei 100% ist.

Völlig egal solange es durch das CPU Limit nicht zum ruckeln kommt.
 
Pirolex schrieb:
Klar ist das erstmal egal ich weiß nur dass es immer besser ist wenn die GPU bei 100% ist.

Findest Du?
Ich sehe das z.B. vollkommen anders.
Mir ist es wesentlich lieber, eine stabile Wildwiederholrate zu haben, als die GPU auf 100% auszulasten.
Grund:
Auf 60 FPS (oder bei mir inzwischen auf 4K bei 40 FPS) festgetackert per Framelimiter hat man eine flüssige Darstellung, in jeder Situation.
Lässt man die GPU permanent im Maximum laufen schwanken die FPS teilweise heftig, je nachdem, was gerade im Spiel los ist.
Das macht sich in einem unrunden Spielgefühl bemerkbar, wenn z.B. die FPS zwischen 140 (Ruhe auf dem Schirm) und vielleicht 70-80 (viel los) hin und her springen.
Und man spart Strom (was natürlich egal ist, wenn die Eltern das bezahlen ;) )
 
Pirolex schrieb:
Klar ist das erstmal egal ich weiß nur dass es immer besser ist wenn die GPU bei 100% ist.
Ehm nein und deshalb macht es deinen thread obsolet :) ich gucke immer das die Auslastung im Schnitt nicht auf dem maximalen läuft um einen Puffer zu haben
 
@Pirolex


Stell die Grafik hoch, bricht die Graka zusammen.
Mehr Anti-Aliasing, mehr DSR, mehr Ambient-Occlusion.

Ob die CPU "zu schwach" ist oder nicht, ist dabei nur ein Standpunkt.
Du kannst ja die Grafik soweit aufreißen dass die Graka nur noch 30 FPS generiert und zu 100% ausgelastet ist. Das wird die CPU schaffen. Aber ihr zieht das ja immer von der anderen Seite auf^^

Man hat das schon selbst in der Hand.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Willst Du die Regler nicht weiter nach rechts bewegen, dann ist wohl die CPU zu schwach und muss ersetzt werden, schließlich fühlt sich die BF-Reihe schon seit BF1 erst bei einem 8-Kerner richtig wohl.
Aber das würde ich wirklich an den FPS festmachen, und nicht an der Auslastung irgend einer Komponente.
Daran dass sich die Graka langweilt oder nicht, siehst Du ja welche Komponente der böse Flaschenhals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für 2K hat die 1070 Ti + 4790K zu wenig Leistung. Die FPS sollten schon 90-120 betragen auf Ultra. Und das geht eben nur mit DX12 + 1080p.
 
Zurück
Oben