• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 im RAID 0 - stürzt ab (ohne Fehlermeldung)

Pat1810

Cadet 4th Year
Nabend,

hab seid gut zwei Wochen Windows 8 bzw. 8.1 drauf.
Hatte vorher Win7 laufen mit 1x Samsung 840 SSD @ 120GB und 1x Samsung 830 SSD @ 128GB.
Habe dann aus beiden SSD ein Raid0 gemacht bevor ich den Win8 drauf installiert habe.
Hat auch alles funktioniert. Raid läuft super. Alle Programme konnten installiert werde usw.
Hab dann auch wieder BF4 installiert. Habe aber seid dem folgendes Problem:

Ich gehe auf einen Server.
Kann gefühlt 1-2 Min zocken.
Dann bekomme ich ein schwarzes Bild und ich habe oben rechst die BF4 Balken. (Die Balken wenn man auf einen Server geht oder wenn eine neue Runde lädt)
Das schwarze Bild mit dem Balken hab ich 0,5 - 1 Minute.
Dann beendet sich das Game selbst.
Habe keine Fehler Meldung von Windows und auch keine Fehler Meldung von BF4 (Gekickt, zu hoher Ping oder was es sonst noch so gibt).

Kann es an dem Raid0 liegen das BF4 nicht mehr läuft?
Haben andere auch die Probleme (ob mit Raid0 oder ohne)

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Pat1810

Mal Punkbuster updaten.

Abgesehen davon, dass ein RAID 0 mit SSDs keinen Sinn macht, denke ich nicht, dass das ein Fehler des RAIDs ist.

Treiber alle aktuell und korrekt installiert? Neuninstallation des Spiels versucht? Internetverbindung ok?

sorry das ich das mal eindeutig ziegen darf aber was du da getan hast ist absoluter blödsinn. Punkt.

3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Blackscreens haben nichts mit deiner Festplatte zu tun, sondern liegt zu 99 % an deiner Grafikkarte, da BF noch nie "OC" grafikarten mochte und schon 3 x nicht mit "boost" funktion.

Kann auch sein das du zu wenig saft bekommst, wer weis das schon, blackscreen meldungen gibt es zu genüge auf google.

Hast wohl auch das neue Update drauf? Punktbuster Update gemacht?

Punktbuster ist drauf.
BF4 ist mit alles updates versorgt.

Hab ein 750 Watt Netztteil von XFX, genügend saft sollte mein Rechner haben.
Hab meine Graka schon über einem Jahr und BF3 lieft super.

Führ trotzdem mal im BF4-Ordner die "pbsvc.exe" aus und mach ein PB-Update über PBsetup (google).

Nur weil Punkbuster installiert ist, heißt das noch lange nicht das es aktuell ist. Und wenn es nicht aktuell mit der Server Version ist, fliegst du auch nach ein paar Sekunden wieder runter. Wie oben gesagt, lade dir PBSetup. Füge BF4 hinzu und update direkt vom Punkbuster-Server auf die neueste Version. Dann fliegst auch net mehr runter.

Richtig, das ist kein Grafikkarten-Blackscreen @Keks. Das ist der Ladebildschirm vom Spiel. Liegt zu 99% an PB.

Ja ja, auch EA sagt es liegt an PB, aber....
ich hab das selbe Problem. Kann kaum eine Map fertig zocken, ausser ich disconnecte nach der Map und geh neu drauf wenn die nächste startet. Dann darf ich vielleicht den endscreen sehen. Ansonsten seh ich den Ladescreen wie beim Beenden und im nächsten Moment bin ich im Battlelog
Hab PB deinstalliert, neu installiert, Update gemacht, die pbsvc ausgeführt, Firewall deaktiviert, AV deaktiviert und was weiß ich.
Alles ohne Erfolg

Keine Probleme gehabt mit Raid 0 aus Samsung SSD 830 @ 128GB in BF3 und BF4. Normal ist aber schon:freak: ungeachtet dem BF4 Problem.

Raid 0 aus zwei gleichen Festplatten, gleiches Modell, Größe, Technische Daten usw. Die Geschwindigkeit richtet sich bei unterschiedlichen nach dem langsamsten Modell.

Soo, Hab nun meinen Rechner neu aufgesetzt (OHNE Raid0), hab alles wieder drauf und siehe da, BF4 läuft einwandfrei. :D

Muss meinen Senf geben!!!
Lag wahrscheinlich trotzdem nicht am RAID0, sondern einfach an Battlefield...
Das selbe Problem haben 3 von 5 Freunden. Diese haben alle "den einen PC aus der Media-Markt Werbung" und die PC's funktionieren auch alle tadellos.

Keks2me schrieb:
3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Schön, dass Du solchen Unsinn aus der FAQ zitierst, der dann hier noch nicht einmal zutrifft, weil es sich um einen SSD und keinen HDD RAID handelt. Über den Sinn dieses Abschnitts der FAQ lässt sich ebenso streiten.

Zurück
Oben