• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 läuft nicht mit 5700XT

KoelscheJung

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
Hallo :)
Gestern wollte ich zusammen mit nem Kumpel nach längerer Zeit mal wieder BF4 spielen. Bei mir läuft alles super (R9 290 Tri-X OC von Sapphire), aber bei meinem Freund stürzt das Spiel beim laden des Servers ab (Am Ende, direkt vor dem "Einstieg"). Es wird dann der Fehler gemeldet "Grafikkarte wird nicht erkannt / wurde entfernt". Er hat eine RX 5700XT, neuster Grafikkarten Treiber ist installiert.

Andere Spiele laufen Einwandfrei, nur BF4 macht Probleme. Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge?

Viele Grüße
 
Das bedeutet der Grafiktreiber ist abgestürzt OC ?
Ist die Karte Stabil ? mal 3d mark timespy starten
 
Karte an sich läuft stabil. Das Spiel stürzt ab und man landet wieder auf dem Desktop. Man kann auch den PC dann auch ganz normal weiternutzen, nur das Spiel stürzt wie gesagt ab.
 
Hatte ich auch ne lange Zeit, zumindest mit dem Absturz, ne Fehlermeldung kam nicht. Es funktionierte nur mit einem bestimmten Treiber, ich meine April 2020 und den den ich aktuell habe, müsste aber schauen welcher das ist!

Edit sagt:
Aktuell ist ein 20.11.4 installiert.

Edit2:
"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."

Enhanced Sync deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Hatte ich auch ne lange Zeit, zumindest mit dem Absturz, ne Fehlermeldung kam nicht. Es funktionierte nur mit einem bestimmten Treiber, ich meine April 2020 und den den ich aktuell habe, müsste aber schauen welcher das ist!

Edit sagt:
Aktuell ist ein 20.11.4 installiert.
Sollte Problemlos laufen ... 21.2.3
 
Hat er Mantle aktiviert? Das gibt Probleme wenn mehrere Monitore an der Grafik hängen. Am besten mal Direct X versuchen falls noch nicht geschehen.
 
Grundsätzlich wird es nicht am Grafikkartentyp, sprich an der RX 5700XT liegen...denn dann dürfte es nicht mit deiner R9 290 auch nicht klappen -> der aktuelle AMD Adrenalin Treiber unterstützt nämlich Karten von der HD 7xxxer Reihe bis zu den neuen.

Außer du nutzt einen uralten und @Polishdynamite hat mit seiner Erfahrung da schon einen richtigen Tipp parat. @holdes Mantle Hinweis solltest du auch nachgehen.

Was für "andere" Spiele laufen denn ohne Probleme? Nicht das es ein Energieproblem ist. Herr der Ringe online oder ein Mass Effect 1 - 3 belasten / fordern die Karte weniger als Battlefield, sprich es wird weniger Saft vom Netzteil verlangt.
 
Zurück
Oben