• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 FPS Einbrüche..

Frauni311

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
43
Hallo,



Mein System:



CPU: i7 9700K Stock

GPU: RTX 2080 TI Stock

MB: MSI Z390 Gaming Plus

16 GB DDR4 2400 MHZ





und zwar habe ich seit einigen Tagen, have nichts am System verändert, ziemliche starke FPS-Einbrüche.. Auf offenen Karten wie Panzersturm seltener als wie auf Rotterdam.



Ich habe mal den MSI Afterburner angeworfen um die Temps und Auslastung zu überwachen. Die Temps sind alle im Normbereich, CPU 60 Grad, ABER....



bei der Auslastung fiel mir auf, dass alle 8 Kerne meistens zu 100% ausgelastet sind aber die GPU nur zu 50- bis 70 %... Mein Speicher ist lahm für das System und wird auch in nächster Zeit ausgetauscht nur daran kann es ja auch nicht liegen oder? Lt. Taskmanager läuft im Hintergrund nichts was sonst noch CPU frisst.

VRam Auslastung : ca 4500 MB
Ram Auslastung: ca. 10 GB


Habe alle Einstellungen durchprobiert, low-medium und und und. auch verschiedene Auflösungen, alles probiert.

Habe dan Testweise auch noch Star Wars Battlefront 2 probiert, alles butterweich und ohne Einbrüche.

Auch DX11 und DX12 wurde getest. Nicht wirklich ein merkbarer Unterschied.
Während der Ruckler auftritt, kann man deutlich sehen das die Auslastung der GPU absinkt, Takt bleibt bei GPU und CPU immer gleich..


Windows neu installiert, GPU-Treiber neu installiert ja sogar BF5 neu installiert aber keine Besserung..



Vl hat von euch einer eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende



Danke :)
 
8 Kerne 100 % Last ... na dann gucken ob BF5 diese Last verursacht oder was anderes ..

Taskmanager / Ressorcen Monitor helfen.

Und bitte Screens ...

ein Miningvirus würde das Verhalten z.b. auslösen.
Weiterhin die Taktraten bitte beachten CPU-Z kann da helfen.
 
mit welchem takt läuft denn die cpu wenn sie ausgelastet ist ?
 
Also ich Taskmanager sehr ich nur Battlefield 5 welche im Moment CPU Ressource benötigt. Takt ist 4600 MHZ.
 
allerdings würde ein mining virus auch andere spiele beeinflussen muss dann ja wohl an battlefield liegen wenn alles andere rennt
 
Einfach CPU Limit durch Patch o.ä.
Wi dows update gabs auch
 
BF ist an sich shr cu lastig und selbst ein 9900K der SMT/HT hat oft voll ausgeschöpft. je nach map viel los ist, kann das der grund durchaus sein. ande rgraka würde ich die ursache nicht festmacehn und auch am RAm nihct. ram hättest du mit schnellen 3200 er vllt3-5 fps mehr aber das wars dann auch schon
 
ja das mit patch und so habe ich mir auch schon überlegt. hab auch schon versucht ältere gpu treiber zu installieren. bringt keine besserung. früher lief das doch einwandfrei..

aber ich muss doch in full hd zb mehr als 120 fps mit diesem system bekommen..? hatte ja 100fps auf 4k ultra.

hab vorhin mal den game boost von meinem msi board aktiviert. alles lief butterweich. fps waren trotzdem nur so 110 aber keine einbrüche mehr...

vl liegt ja wirklich an einem windows update. gabs ja schon öfter. aber das ein 8kern prozessor durch ein spiel so limitiert wird kann ich mir nicht vorstellen...
 
100% auf allen Kernen in bf5 kann ich mir bei der CPU beim besten Willen nicht vorstellen.
Edit: habe 9900k anstatt 9700k gelesen

Das hat als Beispiel meine 1080ti mit meinem damaligen 8700k auch nicht geschafft.

Ich bezweifle auch das diese Last nur vom Game kommt, denn deine GPU sackt zu tief (Auslastung) runter.
Mach mal Screenshots, hier gibts findige Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 9700k hat ja nur 8 Thread, ein 8700k 12 Thread.

Grade so ein CPU Fresser wie BF5 kann da mit 8 Thread schon ins Limit laufen, so das mit niederiger Auflösung auch nicht mehr FPS drin sind.
 
Tatsächlich würde ich probieren Ram ein wenig hochzuprügeln, ich hab zwar nur ein "Uraltsystem" im Vergleich zu Deinem, doch hier macht der Unterschied zwischen 1600 oder 2400 MHz ne brutale Menge bei den Drops bei mir aus.

Und das entscheidet bei mir, ob meine minfps entweder bei 80 oder bei 60 liegen.

Also Du hast ja nix zu verlieren, die Graka reicht ja dicke "gerade mal so aus" ;) ... siehst ja an der Auslastung.
Probiere ein wenig am RAM-OC und Du siehst bei Dir ob es was bringt.
Dann, wenn ja oder auch nicht, wieder @ stock und dann ein wenig am CPU-Takt, wenn das aufgrund von Kühlung möglich ist - Graka langweilt sich vllt und braucht untenrum mehr Feuer - sanft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Screens soll ich einfach alles Glauben ... ergo ist Rumraten die Lösung oder kommen Tatsachen mal auf dem Tisch ?
 
Nicht jeder weiß wie er Screenshots machen kann und viele kenne das schön kleine Programm " Screen Capture.exe " nicht. Das sollte auf keinen PC fehlen. :daumen:
 
Rayderick schrieb:
Naja der 9700k hat ja nur 8 Thread, ein 8700k 12 Thread.

Grade so ein CPU Fresser wie BF5 kann da mit 8 Thread schon ins Limit laufen, so das mit niederiger Auflösung auch nicht mehr FPS drin sind.
Aber 8 echte Kerne sind doch schneller als 6/6?
 
Sniping Tool hat jeder druf ^^

Ausser man denkt das ist nur was für Scharfschützen.
 
sorry hab mich noch ein bisschen mit dem system beschäftigt.

also,
hab das letzte qualitätsupdate deinstalliert.
cpu auf 5ghz angehoben und ram ebenso auf 2800mhz anstatt 2400.
spiel jetz seit einer halben stunde und hatte keinen einbruch. ich schätze mal dass es am windowsupdate lag da ich das system ja zu testzweckn schon mal übertaktet habe.

ich werd das jetz noch ein paar stunden testen und dann nochmal berichtn!
gpu auslastung liegt bei 90% und cpu pendelt zwischen 70 un 90 herum
 
Hmm^^ - nee, wissen wir oder Du nicht - denn ich hätte erst eine Sache gemacht, z.B. OC-CPU, dann OC-RAM, ohne Windowsupdate-etc.-Dingenskirchen-soundso - usw.
Daher heißt es wieder Tippen und für Dich ist ein evtl. Ansatz bei den Aufrüstoptionen auch nun wieder nicht schlüssig, da Du ja den wirtschaftlichen Background hast (2080ti).

Aber gut, dass es geklappt hat - ich tippe auf alles ;) - und gehe davon aus, dass der 2800er Speicher und ein i7 auf 5GHz reichen sollten und kein Kaufgrund für was Neues erstmal vorhanden sein müsste.

Jetzt würd ich natürlich die Grafik wieder hochballern bis knapp 100% Auslastung.
 
Zurück
Oben