• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 Texturen laden nur langsam nach

Enurian schrieb:
Bezweifle ich. Ich spiele in 3440x1440 mit 8GB DDR3. Randloser Fenstermodus mit Browser im Hintergrund. Texturen sind bei mir Ordnung (RX580 8GB), auch wenn ich mit meinem System nicht max. Details spielen kann.

3440 * 1440 = 4.953.600 Pixel
3840 * 2160 = 8.294.400 Pixel

4K ist also nochmal ne ganze Ecke mehr Pixel, die es zu berechnen gilt.
 
John Reese schrieb:
4K ist also nochmal ne ganze Ecke mehr Pixel, die es zu berechnen gilt.
Weiß ich selber, der TE hat aber 1440p (= weniger Pixel als ich) und 16GB RAM (das Doppelte von meinem).
Das kann man also wohl ausschließen.
 
Einmal den Ordner "Battlefield 5" in den Dokumenten löschen und dann testen.
So. Hab mal Deinen Rat befolgt und den BF5Ordner gelöscht. Daraufhin scheinen Suchdienst Settings gelöscht worden zu sein. Die habe ich dann nachgetragen. Allerdings hatte ich dadurch durchweg ca 20 FPS weniger!?!
Zum Glück konnte ich den alten Ordner wieder zurückschieben. Danach wars wieder ok. Die Texturen werden in beiden Fällen nachgeladen...
Ich denke, wenn ich das System neu formatieren werde ich diesen Ordner sichern und wenn wieder die Frames einbrechen rein kopieren. Versteht mich nicht falsch, das langsame nachladen Texturen passiert nicht jede Sekunde. Kommt nur ab und an vor und ist auffällig. Das System sollte das locker stemmen können. Die FPS liegen in solchen Momenten auch bei ca. 90–110
Was auch interessant ist: Seit dem neuen System habe ich nicht mehr diese gelben Quadrate rechts am Bildschirm. War das nicht ein Zeichen für schlechte Serververbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im Treibermenü die Einstellung für Grafikprofil (keine Ahnung wie das bei NV heißt) auf hohe Qualität - vllt. ist da der Hase im Pfeffer und es steht auf "Performance".
Zumindest war das früher mal so, dass diese tollen Tweaks solch Mist bewirkten, klar läuft schneller, aber irgendwie surrealistisch wenn die Steine aufploppen.

@HisN - mal eine Frage an Dich speziell, da Du ja auch den VRAM-Usage-Thread ins Leben gerufen hast.
Ich hab jetzt häufiger bemerkt, dass meine VRAM-Auslastung bei BF5 sich mit der von anderen Usern unterscheidet.
zum Beispiel komme ich nicht wirklich über 4 und ein paar zerquetschte GB, auch wenn ich alle Regler zum Spaß nach rechts stelle. In diversen Youtubevideos haben Nutzer mit identischer Grafikkarte und ebenfalls 8GB VRAM allerdings auch eine Auslastung des Grafikspeichers über 4-7,XX GB, sprich der VRAM wird auch wirklich genutzt.

Mir scheint, als wenn irgendwo eine Bremse sein könnte, ob nun in BF5 oder in Windows - vllt. kannst Du da mal einen Tipp geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Stell mal im Treibermenü die Einstellung für Grafikprofil (keine Ahnung wie das bei NV heißt) auf hohe Qualität - vllt. ist da der Hase im Pfeffer und es steht auf "Performance".
Hat leider nichts gebracht. Es muss doch irgendwie einen Hinweis darauf geben. Ich hab das Gefühl, dass es auch nur bei RTX Karten so ist. Kann das was mit dem XMP Profil zu tun haben, womit ich meine Rams auf die unterstützten 3200Ghz laufen lasse?
Gibts niemanden, der das Gleiche Problem hat?
Welche PC Komponenten sind denn für die Berechnung dieser Prozesse zuständig? Dann könnte man es doch etwas eingrenzen , oder? Ansonsten läuft das Game, bis auf die sporadischen Abstürze, sehr flüssig.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
Inzwischen sind 2 Monate vergangen und ich habe immernoch keine Lösung gefunden.
Hat vielleicht inzwischen jemand von euch etwas "Ziehlführendes" in Erfahrung bringen können?
Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist ein Neuaufsetzen von Windows. Werde ich wohl dann doch machen müssen, obwohl ich mir da nicht viel von verspreche. Andere User mit selben Problemen haben es bereits probiert. Auch da leider keine Besserung...

Es muss doch möglich sein, eventuelle Hardware oder Software Defekte ausfindig zu machen, ohne teuere Komponenten zeitaufwändig auszutauschen...

Vielleicht eine hilfreiche Info: Wenn ich mich beispielsweise auf einem PFad mit Steinen auf dem Boden vorwärts bewege, dann poppen einige Steine sehr spät auf. Wenn ich mich ab dem Moment wieder zurück bewege, wo der Stein aufgepoppt ist, verschwindet er dann wieder. Bewege ich mich wieder vorwärts, dann poppt er wieder auf.
Damit will ich sagen, dass eigentlich die Texturen beim ersten Mal Aufpoppen im Ram (oder VRam?) geladen sein müssten. Und damit eigentlich beim vor und zurück gehen nicht wieder verschwinden, oder?
Es wäre so toll, wenn ich hier den Fehler irgendwie ausfindig machen könnte. HAbe schließlich "noch" Garantie auf den Komponenten.
Deshalb meine Bitte nochmal um eure Unterstützung.

Lieben Dank für eure Mühe
Gruß Sky
 
Cpt.Willard schrieb:
@HisN - mal eine Frage an Dich speziell, da Du ja auch den VRAM-Usage-Thread ins Leben gerufen hast.
Ich hab jetzt häufiger bemerkt, dass meine VRAM-Auslastung bei BF5 sich mit der von anderen Usern unterscheidet.
zum Beispiel komme ich nicht wirklich über 4 und ein paar zerquetschte GB, auch wenn ich alle Regler zum Spaß nach rechts stelle. In diversen Youtubevideos haben Nutzer mit identischer Grafikkarte und ebenfalls 8GB VRAM allerdings auch eine Auslastung des Grafikspeichers über 4-7,XX GB, sprich der VRAM wird auch wirklich genutzt.

Mir scheint, als wenn irgendwo eine Bremse sein könnte, ob nun in BF5 oder in Windows - vllt. kannst Du da mal einen Tipp geben :)

Wow .. ich hab das jetzt erst gesehen.
Mir fällt da spontan nix ein, außer das Du eventuell im Treiber "optimiert" hast.
 
Die Einstellungen waren auf Auto, bzw. Standard.
Ich hab das immer wieder mal, selbst im Squadmenü, Matschtexturen und dann mit mal "normal".
Verbuchte das mittlerweile als Bug
 
Habe gerade mit dem MSI Support telefoniert, welcher nach dem 4. Mal Klingen rangegangen ist. Dafür schonmal ein großes Lob!
Er sagte, dass er ein Mainboard Defekt ausschließen würde. Einen VRam Defekt schließt er auch aus, weil ich ansosten Pixelfehler/Texturpunkte usw. sehen müsste.
Er hat mir geraten, mal die Taktung der GPU runterzusetzen. Falls der Fehler verschwindet, ist die Graka nicht ok.

Werde ich mal probieren. Das soll euch aber bitte nicht davon abhalten, mich weiter zu unterstützen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Könntest Du uns mal ein Video von einer von Dir kritisierten Stelle liefern? Dann können wir nachstellen ob es tatsächlich am Spiel oder an Deiner Hardware/Windows liegt.
Das LOD der BF-Reihe war noch nie besonders herausragend.
Ich erinnere mich an

BF2

BF4

Und hier ist ein BF5.

Nicht dass das was Du für einen BUG hältst, das ganz normale Verhalten der Engine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
okay, ich schau mal, dass wenn es wieder auftritt ich sofort mit relive aufnehme - ist auch nicht ständig
hups, ich war gar nicht gemeint :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Könntest Du uns mal ein Video von einer von Dir kritisierten Stelle liefern? Dann können wir nachstellen ob es tatsächlich am Spiel oder an Deiner Hardware/Windows liegt.
Das LOD der BF-Reihe war noch nie besonders herausragend.
Ich erinnere mich an

BF2

BF4

Und hier ist ein BF5.

Nicht dass das was Du für einen BUG hältst, das ganz normale Verhalten der Engine ist.
Hey Danke für DIe Mühe! Genau sowas meine ich!
Bei
0:36 BF5 ( der letzte Einschlagskrater)
0:16 BF4 (die Palette oben links)
BF2 genauso.
Bei mir ist es teilweise noch etwas stärker.
Ich lade mal ein Video hoch.
Nachtrag:Ich bekomme das Video über das Forum nicht geöffnet, welches ich mit dem VLC Player komprimiert habe. Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
okay, ich schau mal, dass wenn es wieder auftritt ich sofort mit relive aufnehme - ist auch nicht ständig
hups, ich war gar nicht gemeint :D
Ich würde auch ein Video von Dir lieben^^

SkyDiver schrieb:
Nachtrag:Ich bekomme das Video über das Forum nicht geöffnet, welches ich mit dem VLC Player komprimiert habe. Was mache ich da falsch?

Einfach auf YT hochladen, und den Link hier einfügen.
Aber Du siehst .. es hängt nicht unbedingt an Deiner Hardware .. wir haben alle das gleiche lustige LOD.
 

Danke, hat geklappt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kannst Du noch kurz sagen worauf wir achten sollten, was Dir am meisten missfällt?
Ah .. die Steine auf dem Boden ... ich bin nicht so der BF5-Checker. Welche Map ist das?
 
HisN schrieb:
Ich würde auch ein Video von Dir lieben^^



Einfach auf YT hochladen, und den Link hier einfügen.
Aber Du siehst .. es hängt nicht unbedingt an Deiner Hardware .. wir haben alle das gleiche lustige LOD.
Wäre auf der einen Seite beruhigend, weil nix Defekt ist. Aber auf der anderen Seite traurig, weils nicht besser geht, bei solch teurer Hardware. Freunde mit teilweise schwächerer Hardware aber identischen Settings haben das Problem nicht so extrem wie ich. Bei Ihnen passiert das eher selten.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kannst Du noch kurz sagen worauf wir achten sollten, was Dir am meisten missfällt?
Ah .. die Steine auf dem Boden ... ich bin nicht so der BF5-Checker. Welche Map ist das?
Gleich am Anfang der Steinhaufen direkt auf dem Weg. Ist eigentlich offensichtlich, weil die als einzige Objekte plötzlich aufpoppen und verschwinden... Danach gibts zum Ende hin auf der linken Seite ein Fels, mit ähnlichem Phänomen. Map ist glaub ich Hamada gewesen
 
Das ist doch aber ganz normal bei BF5 und da gibt es noch viel schlimmeres. Ich habe zb auch recht oft ein LOD „Flackern“ unter DX12, d.h. ich gehe an ein Objekt ran und der LOD ändert sich abwechselnd von low zu high zu low zu high. Als ich das mal an einem der LKWs, die in der Gegend rumstehen hatte (besonders an Reifen, Motorhaube und Kühlergrill) bemerkt habe, hatte ich zwei Mitzocker darauf hingewiesen und die konnten es ebenfalls bei sich feststellen. Also keinen Kopf darüber machen und einfach zocken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wow, da war deine Fehlerbeschreibung aber wirklich dürftig. Das ist doch kein "langsames Nachladen", man sieht ganz offensichtlich dass da ganz schnell ein- und ausgeblendet wird, abhängig von der Distanz zwischen dir und dem Objekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
BorstiNumberOne schrieb:
Das ist doch aber ganz normal bei BF5 und da gibt es noch viel schlimmeres. Ich habe zb auch recht oft ein LOD „Flackern“ unter DX12, d.h. ich gehe an ein Objekt ran und der LOD ändert sich abwechselnd von low zu high zu low zu high. Als ich das mal an einem der LKWs, die in der Gegend rumstehen hatte (besonders an Reifen, Motorhaube und Kühlergrill), hatte ich zwei Mitzocker darauf hingewiesen und die konnten es ebenfalls bei sich feststellen. Also keinen Kopf darüber machen und einfach zocken. 😉
Echt? Das ist alles kein Fehler sondern einfach schlecht programmiert?
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Wow, da war deine Fehlerbeschreibung aber wirklich dürftig. Das ist doch kein "langsames Nachladen", man sieht ganz offensichtlich dass da ganz schnell ein- und ausgeblendet wird, abhängig von der Distanz zwischen dir und dem Objekt.
Naja, mit langsames Nachladen meinte ich, dass scheinbar zu spät in den Speicher geladen wird, wodurch die Objekte nicht schon in der Ferne geladen sind sondern im letzten Moment, wo man ihnen sich nähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SkyDiver schrieb:
Naja, mit langsames Nachladen meinte ich, dass scheinbar zu spät in den Speicher geladen wird, wodurch die Objekte nicht schon in der Ferne geladen sind sondern im letzten Moment, wo man ihnen sich nähert.
Das liegt an den beschränkten Konfigurationseinstellungen des Spiels. Nach meiner Kenntnis kannst Du da auch nichts verändern, sonst droht der Bann. Ich denke die machen das wegen der Chancengleichheit bei unterschiedlicher Hardware bzw. um extreme Settings zu verhindern.
 
Zurück
Oben