• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 BF6 schließt sich immer sofort

binuu

Cadet 4th Year
Vielleicht kann hier jemand helfen. Hab mir BF6 am 13.10 gekauft über EA und bekomme es nicht zum laufen.

Win10, 1080Ti (Treiber vom 14.10.2025), 5950x, 32 GB RAM.

Systemfestplatte davor auf GPT konvertiert, damit ich Bios auf UEFI und Secureboot anstellen kann.

Zuerst öffnen sich das Ein Bild und ein grüner Balken läuft durch und dann öffnet sich ein Programm im Fenstermodus, steht kurz Battefield 6 TM oben drin und schließt sich dann einfach wieder und ich lande danach wieder in der EA-App.

Haben wohl mehrere das Problem, siehe EA-Forum.

Spiel ist auf ner anderen SSD installiert.

• Reparieren hat nicht geholfen
  • So Ein Trick mit der Neuinstallation von MS Visuals auch nicht
  • BIOS aktualisiert und auch Nvidea- Treiber
  • Smooth motion kann ich nicht ausstellen, weil unterstützt meine Grafikkarte nicht
  • Wiederhersteller der Settings in der Nvidea App für BF6 auch nicht
  • PROFSAVE und PROFSAVE-profile Ordner finde ich gar nichts in meinem Documents/Battlefield 6/settings -Ordner, weil dieser erst gar nicht vorhanden ist
  • Media Pack ist auch drauf, weil es wohl Leute mit Windows N gab und hier die Probleme lagen

:(

Verzweifle und würde gerne mal spielen.

Das hatte ich mit BF2042 auch.
Bei mir hat es geholfen, das Game über rechtsklick "als Administrator ausführen" auszuwählen. Wenn ich das Spiel so starte, funktioniert es.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: binuu
dEagle schrieb:
Das hatte ich mit BF2042 auch.
Bei mir hat es geholfen, das Game über rechtsklick "als Administrator ausführen" auszuwählen. Wenn ich das Spiel so starte, funktioniert es.
Leider nicht, hatte ich natürlich auch schon ausprobiert :(

Hier noch die Screens:

1761326709583.png

1761326780095.png

1761327070051.png
1761327119960.png

1761327442058.png

1761328859389.png

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Resizable BAR auch aktivieren.

Unter Umständen ist die Grafikkarte nicht für BF6 geeignet, laut EA-Webseite sollte es minimal eine GTX 2060 sein.
Die 1080Ti ist zwar schneller als die zuvor erwähnte Karte, es reicht aber, dass z.B eine (Shader-)Funktion nicht vorhanden ist, sodass das Spiel nicht starten kann.

Hm, laut HWiNFO ist das BIOS aktuell. UEFI Boot, Secure Boot und TPM sind aktiv. Die HVCI-Unterstützung muss allerdings noch aktiviert werden.

Es fällt auf, dass der RAM nur mit dem Basistakt läuft, hier sollte idealerweise bei dem verwendeten RAM 1500MHz stehen, was wegen DDR 3000MHz entspricht.
Als Betriebssystem funktioniert Windows 10, ich würde aber wegen des abgelaufenen Supports durch Microsoft eher zu Windows 11 raten.
Welcher AMD Chipsatztreiber wurde installiert? Es sollte die aktuelle Version sein, die sich hier bei Computerbase herunterladen lässt.

Edit:
CHILEChile schrieb:
Eventuell Resizable BAR auch aktivieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Funktion erst ab den RTX 2000er-Karten von Nvidia unterstützt wird, teilweise musste dafür auch die Firmware der Grafikkarte aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Darkling71 schrieb:
Unter Umständen ist die Grafikkarte nicht für BF6 geeignet, laut EA-Webseite sollte es minimal eine GTX 2060 sein.
Die 1080Ti ist zwar schneller als die zuvor erwähnte Karte, es reicht aber, dass z.B eine (Shader-)Funktion nicht vorhanden ist, sodass das Spiel nicht starten kann.

Habs aufm 2. PC mit ner 1080 laufen, daran wird es nicht liegen

@KenshiHH Ich war mir selbst nicht sicher, daher schrieb ich "unter Umständen", da ich mich auf die Angaben von der EA-Webseite verlassen habe.

Chiptreiber auch noch einmal aktualisiert, Kernisolierung eingeschaltet und auch auf Windows 11 geupdated. Leider das selbe Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Schon man HWiNFO kontrolliert, ob jetzt die Option "HVCI" aktiviert ist, diese sollte dann grün hinterlegt und nicht ausgegraut sein.
Es kann sein, dass dafür im BIOS die Option "SVM" aktiviert werden muss. "SVM" steht für "Secure Virtual Machine" und ist eine AMD-Technologie, die Virtualisierung im BIOS ermöglicht, ist normalerweise im BIOS bei erweiterten Optionen für die CPU-Konfiguration zu finden.

aso ja, ist aktiviert.

1761339823840.png

Hab dabei gleich mal XMP- Profil wieder eingestellt, aber er will einfach nicht.

Hab aber weil er mir immer irgendwelche Fehlermeldungen gegeben hat die ganze Gigabyte- Software für mein Mainboard gelöscht und immerhin kommen diese jetzt nicht mehr mit Win11.

Ich reparier jetzt einfach mal noch einmal wieder btw. habs repariert und geht nicht und lösch es und installiere es neu.

Dumme Frage: Wie sieht es bei jemanden aus der gebannt wurde? Sonst muss ich einfach mal über die Backupleitung ins Internet gehen und dann gucken. hmmm

Danke aber auf jeden Fall für eure Hilfe. Wenn Ihr noch ne andere Idee habt, gern kommentieren =)

Edit: dynamische IP hat nichts gebracht.
Installation auf der Systemplatte auch nicht.

Ich werde mal als Zweittest die Tage ne komplettes Blanko Windows irgendwo drauf pfeffern und da mal die Installation und Spiel testen

Zuletzt bearbeitet:
binuu schrieb:
Ich werde mal als Zweittest die Tage ne komplettes Blanko Windows irgendwo drauf pfeffern und da mal die Installation und Spiel testen
this und bis dahin warten wir erstmal

Neuen Sata Kabel sind erst heute gekommen und während ich alles für das Clear System vorbereite starte ich mal so aus Spaß BF6 lade kurz die updates runter und schwups. Es funktioniert. Danke EA :P

Hallo, hat von euch noch jemand eine Idee?
Seit gestern nach drei Std. Spielspaß mit Freunden läuft mein Battlefield 6 nicht mehr.

Habe es bei Steam eingekauft und es hat seit Relase einwandfrei funktioniert.
Bis auf eine Win.11 Sicherheitswarnung (niedrig) / wenn die Cheat-Software gestartet ist bzw. das Game. Das hat noch nie ein Game bei mir gemacht.

Starte dann kommt das kleine Bild die EA Cheat-Software macht ihr Update, darauf geht noch ein schwarzes Fenster auf und dann wird alles abgeschaltet ohne Fehlermeldung. :(

PC Software:
OS: - Win.11 Build: 26100.7171 - Windows Feature Exeriens Pack 1000.26100.265.0
Gestern Win.11 Updates gemacht also alles aktuell (daran wird es wohl liegen)
C: Partition hat noch 63 GB frei
Nvidia Treiber: Aktuell 581.80 davor den 581.57 ... 581.42 lief auf allen Treibern recht fein was die Grafik angeht.
AMD Chipsatztreiber: 6.10.17.152 last
BIOS v.3287 neu
TPM 2.0 on
Secure Boot an auf Standard
GPT / NTFS Partitionen ohne Verschlüsselung
Ransomware: Überwachter Ordnerzugriff ist aus
Win.11 Firewall hat es beide Hacken, darf ins Netz
Am BIOS nichts verändert, außer heutiges Update (zuvor v.3222) hatte gelesen, dass es einigen geholfen hat wieder zu starten.

Habe das Game auf der D: Partition / SteamLibrary, habe Steam auf E: Partion doch da war nicht mehr genug Platz.
Liegt auf dem selben Samsung 980 Pro M2 Riegel.

Habe alles als Admin gestartet, das Game deinstalliert und in den Ordner & Registry gelöscht, neu runter geladen.
Danach nochmal die EA Cheat-Software deinstalliert und erneut installiert, von der EA-Seite.
Hat alles nichts gebraucht.

Dennoch wird das Spiel irgendwo geblockt, nur wo?

Wenn jemand noch Erfahrungen gesammelt hat, danke für Lösungsansätze.

Viele Grüße

Mr.BlackX

Zurück
Oben