Bier ab 18?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.264
War eben in einem Laden bei uns hier im Dorf und wollte mir dort ein paar Bier kaufen. Die Verkäuferin meinte, dass 2007 das JuSchG geändert wurde und Bier jetzt nur noch ab 18 verkauft werden darf.
Danach bin ich in einen anderen Markt gegangen. Dort sollte ich meinen Perso zeigen, dass ich auch 16 bin und habe das Bier dann bekommen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht geändert wurde und Bier, Wein, Tabakwaren usw. weiterhin ab 16 sind.
Kennt sich da vielleicht jemand genauer aus damit ich da morgen mal hingehen kann und das klarstellen kann?

Bisher habe ich nur folgenden Link im Internet gefunden: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Dieser besagt auch eindeutig, dass das ab 16 Jahren verkauft werden darf. ;)

MfG

Pilly
 
AW: Bier ab 18?!

also mir wär das neuste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
AW: Bier ab 18?!

Das Zigaretten nur noch ab 18 Jahre verkauft werden dürfen ist seit Januar richtig!
 
AW: Bier ab 18?!

Weder Bier noch Zigaretten sind neuerdings ab18. Sie dürfen nur nicht mehr in Automaten angeboten werden, wenn diese nicht sicherstellen können, das der Käufer mindestens 16 ist (Stichwort Geldkarte). Und mehr hat sich 2007 auch nicht geändert. Andere Verschärfungen werden immer mal diskutiert, verlaufen aber auch zugunsten der (Gast-)Wirtschaft meist im Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bier ab 18?!

Einige Supermärkte haben eigene Auffassungen vom Jugendschutz. Das Burgenland hat im Vergleich zu Vorarlberg (beides Bundesländer) ein viel lockereres Jugendschutzgesetz, trotzdem bekommt man in beiden Bundesländern jeglichen Alkohol in Merkurfilialen erst ab 18. Im Burgenland dürften Jugendliche mit 16 jeglichen Alkohol konsumieren. Lediglich das Aufsuchen von Brandweinschenken ist unter 16-jährigen nicht gestattet.

Größere Ketten setzen manchmal die Altersbeschränkung auf 18 Jahre. Mit dem Jugendschutzgesetz hat das nichts zu tun.
 
AW: Bier ab 18?!

Das es eine Änderung gab, wüsste ich nicht genau.
Aber das mit den Zigarettenautomaten und der Geldkarte stimmt.

Die sollten das mit der Altersgrenze 18 mal einführen.
Auch könnten der Alk ruhig doppelt so teuer gemacht werden.
Hätte ich nichts dagegen.
 
AW: Bier ab 18?!

Meine Mutter verkaufts täglich nachwievor ab 16, also wird es auch so stimmen. :D

Das ist nur von einem drittklassigen Politiker mal wieder ins Gespräch gebracht, aber noch genauso offen wie elektr. Fußschellen für Arbeitslose zur Alltagsoptimierung. ;)
 
AW: Bier ab 18?!

@Sherman123

Zum einen hast du recht, die Supermärkte müssen das nicht an unter 18jährige verkaufen wenn sie nicht wollen. Allerdings ist das Jugendschutzgesetz in Deutschland einheitlich und von daher ist die Weigerung mit Hinweis auf das JuSchG einfach Käse. Dann sollen sie eigene Regelungen aufstellen und gut ist.
 
AW: Bier ab 18?!

Joa, ich brachte das nur als Beispiel, dass größere Kaufhausketten manchmal eigene Alterslimits einführen.:)
 
AW: Bier ab 18?!

HappyMutant hat mit seinen Informationen im Post #7 vollkommen Recht: Nichtbranntweinhaltige Getränke und Tabakwaren weiterhin ab 16 Jahren.

Auch die Sicherungspflicht von Tabakautomaten ist nicht neu: Das Inkratftreten dieser Bestimmung zum 1. Januar 2007 steht schon im Jugendschutzgesetz vom 23. Juli 2002.

Die Vorlauffrist von 5 Jahren war denn wohl doch zu kurz, wenn schon wieder so viele "total überrascht" wurden.:rolleyes:
 
AW: Bier ab 18?!

Dann hatte ich doch Recht, dass die Grenze bei 16 bleibt.
Naja, wenn einige Märkte meinen, dass sie die Grenze auf 18 setzen müssen - ist ja nicht meint Problem, wenn die einen Umsatzverlust machen.
 
AW: Bier ab 18?!

also ich fände es gut wenn die alkohol ab 18 machen.

die gründe leigen ja würklich auf der hand.
 
AW: Bier ab 18?!

Hi, ich arbeite ein bisschen Nebenbei an einer Tankstelle.
Letztens kamen auch ein paar Jugendliche rein und meinten dass Zigaretten ja jetzt ab 18 seien, mir war das aber echt neu weil ich davon echt nix mit bekommen habe... werde aber auch keine Zigaretten herausgeben an unter 18jährige, würde es aber auch gut heisen, wenn Alkohol ganz ab 18 gemacht wird, weil wie NaTaS77 schon sagt, man sieht die Auswirkungen ja nur zu gut.

Heute in der Stadt um 17:00 Uhr paar bestimmt erst 16jährige mit nem Kasten Bier gesehen, kriegen die Flasche nicht mal auf aber hauptsache saufen! Nein Danke. Sowas muss ja nicht sein.
 
die auswirkungen von alkohol sind fatal.

einer der grösten problemen ist denke ich sucht.

und sucht enwickelt sich sehr schnell wenn man grade 16 oder junger ist.
da soweile fragen mit sucht beantwortet werden.


finger weg von alk!

vor allem wenn man jung ist .(ich würde jetzt gerne tausende ausrufezeichen dahinter machen aber ich darf es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bier ab 18?!

Antre schrieb:
kriegen die Flasche nicht mal auf aber hauptsache saufen!

:D :D :D Hammerspruch !

Meinetwegen könnte auch die Prohibition bei uns eingeführt werden, ich hasse Alkohol. Nicht weil er nicht schmecken würde, sondern weil dieses Rotzzeugs Existenzen vernichtet,die nicht einmal selbst trinken (Kinder/Ehepartner). :(
 
Wird das jetzt ein generelles "Alkohol" Gespräch? Die Frage ist ja geklärt und bevor wir uns hier an (mehr oder weniger verständliche) Halbsätze wagen, sollten wir vielleicht eine vernünftige Grundlage bilden? Denn mir graut es jetzt schon wieder vor einigen Flachaussagen.
 
Interessant wäre hier jetzt mal eine Überprüfung ob das Antidiskriminierungsgesetz in dem Fall greift.

Ich mein, wenn ein Laden einem 17 Jährigen kein Bier verkauft, weil er das nicht will, dann ist dies doch eigentlich eine klare Diskriminierung auf Grund des Alters ... :D

Oder die ganzen Ü30 Partys mit Einlass erst ab 25 (ungelogen steht auf den meisten Plakaten). Mööööööppp ein Fall fürs Antidiskriminierungsgesetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben