News „Big Brother Awards“ für Apple und Facebook

Apple und Facebook, zwei Firmen mit denen ich absolut nichts zu tun habe.
Wenn ich solche Meldungen lese weis ich auch wieder warum.
 
Es fehlt hier der Button "Gefällt mir"

war der beste komment bis jetzt :)
 
Zitat aus Original Seite

"Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Kommunikation“ geht an die
Apple GmbH in München,
für die Geiselnahme ihrer Kunden mittels teurer Hardware und darauf folgende Erpressung, den firmeneigenen zweifelhaften Datenschutzbedingungen zuzustimmen."

das haben sie schön gesagt :evillol:
aber warum kam die News am 1. April, haben sie Angst vor den Apple Anwälten ?
(Die anderen Norminierungen wurden immerhin am 2. April verliehen !)

Sie haben aber vergessen die glücklichen Sklaven von Apple zu würdigen,
in ihren Tätigkeiten wie Missionierung, Verteidigung und Zensur. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Leuten, die mit ihrem iPhone die facebook-App nutzen? Oder noch besser, bei unverschlüsseltem WLAN :freak:..
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
das haben sie schön gesagt :evillol:
aber warum kam die News am 1. April, haben sie Angst vor den Apple Anwälten ?
(Die anderen Norminierungen wurden immerhin am 2. April verliehen !)

Sie haben aber vergessen die glücklichen Sklaven von Apple zu würdigen,
in ihren Tätigkeiten wie Missionierung, Verteidigung und Zensur. :evillol:

vermutlich weil bei apple die sache für sie im vornerein klar war und somit früher vergeben konnten. ich glaube nicht dass sie angst vor irgendwelche anwälte haben, die kennen sich doch gut aus mit recht und gesetz.
 
Das mit diesen Bluttests ist nicht unüblich und dient der Sicherheit. Mein Onkel bei der Bahn muss alle 3 Monate zwecks Alkohol, Drogen und Krankheiten die die Wahrnehmung beeinflussen zum Bahnarzt.
Er arbeitet im Stellwerk und sollte entsprechend fit sein.

Facebook... Tja mir egal. Ich werde mich dort auch nicht anmelden, wenn es der letzte Ort ist, an dem man noch mit Menschen reden kann.
 
Die Daimler AG, die flächendeckend Bluttests von Bewerbern für Positionen in der Produktion verlangt.

Also das finde ich noch schlimmer als die Politik Apples oder Facebooks. Bluttest bei einer Bewerbung? Hakt es in den Oberstübchen der Daimler Chefs? Wozu Bluttests? Wollen die per Genanalyse feststellen wie hoch das Krankheitsrisiko eines zukünftigen Mitarbeiter ist oder was?
 
Microsoft hat schon für deulich weniger "Aufmerksamkeit" mit persönlichen Daten Abmahnungen erhalten...

Aber bei Apple und Facebook scheints egal zu sein. Ich mache um beide Unternehmen/Produkte ein riesen Bogen - sowas brauche ich echt nicht und eigentlich niemand und die würden ihre "Unternehmenspoltik" schnell abändern wenn die User/Käuferzahlen zurückgehen.

Da aber viele Menschen anscheinend ausspioniert werden wollen, machen auch so viele mit - voll verdreht.
 
Was soll an den Bluttests so besonders tragisch sein?

Bei uns nennt sich das Einstellungsuntersuchung... Drogentest, Blutabnahme, Hörtest, Sehtest, Lungenvolumen, BelastungsEKG etc...
Das Ganze wird auch alle 2-3 Jahre wiederholt. So weiss ich doch auch für mich selber ob ich gesund bin, oder ob ich was an meiner Lebensweise ändern sollte. Wenn was auffällig ist, wird sogar ein großer Teil von der Firma zu den Behandlungskosten zugezahlt.
Ich finds gut :)
 
Körperliche Tauglichkeit schön und gut, aber Blut, Urin und sonstige Tests als Einstellungskriterium geht eindeutig zu weit. Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll? Von mir aus kann ein Lokführer, Flug-Kapitän oder sonst wer gern mal einen durchziehen oder 'ne Nase nehmen. Solang das nicht bei der Ausübung der Tätigkeit geschieht, oder derjenige bei Ausübung seiner Tätigkeit nicht unter Einfluss solcher Substanzen steht ist es egal. Jeder kann seine Freizeit so verbringen wie er möchte. Da hat der Arbeitgeber nicht rein zureden.
 
GrayFox schrieb:
Warum allerdings die Daimler AG Bluttests von Mitarbeitern in bzw. für die Produktion verlangt interessiert mich mal echt.

Weil niemand einen bekifften/betrunkenen/... Mitarbeiter haben möchte, der dann im wirren Kopf in eine Maschine fällt.

Ist bei uns im Chemiepark nicht anders und ich finde das ganz vernünftig, genauso wie die randomisierten Stichproben, zu denen man ab und an gezogen wird. Es zwingt dich niemand, dort zu arbeiten.

Der Arbeitgeber hat aber ein Interesse daran, Arbeitsunfälle zu verhindern (und natürlich geht es auch um Produktivität).
 
Ich find auch man sollte lieber junkys an die Maschinen stellen ;)
Die Bluttests haben schon ihren Sinn und dienen dem Bewerber/Mitarbeiter genauso wie der Firma. Beide haben keinen Spaß wenn an einer Maschine ein Unfall passiert, unter einfluss von Drogen erst recht nicht.

Also meiner Meinung nach nix dran verkehrt, ausser man nutzt es halt wirklich um Krankheitsanfällige auszusortieren.
 
Warum Daimler deswegen angezinkt wird ist mir nicht klar...

Sogar bei meiner Einstellungsuntersuchung für die Ausbildung wurde das volle Programm an Tests gemacht (Blut, Sehen, Hören und Urintest war glaube ich auch dabei).

Und das im öffentlichen Dienst!
 
wer nichts böses zu verstecken hat dem kann das egal sein. !
 
Dr. MaRV schrieb:
Körperliche Tauglichkeit schön und gut, aber Blut, Urin und sonstige Tests als Einstellungskriterium geht eindeutig zu weit. Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll? Von mir aus kann ein Lokführer, Flug-Kapitän oder sonst wer gern mal einen durchziehen oder 'ne Nase nehmen. Solang das nicht bei der Ausübung der Tätigkeit geschieht, oder derjenige bei Ausübung seiner Tätigkeit nicht unter Einfluss solcher Substanzen steht ist es egal. Jeder kann seine Freizeit so verbringen wie er möchte. Da hat der Arbeitgeber nicht rein zureden.

Die Bundeswehr darf doch auch Bluttests als Einstellungskriterium benutzen, warum dann nicht auch Daimler?
 
Guter Preis und die Richtigen ausgezeichnet, wär schön wenn er auch was bewirken würde. Im Prinzip sollten Facebook und Apple ein unbegrenztes Abonnement auf Platz 1 erhalten, da sich dort sowieso nix ändert. Schlimmer gehts eh kaum, ohne gegen sämtliche Gesetze zu verstoßen.

Dr. MaRV schrieb:
Von mir aus kann ein Lokführer, Flug-Kapitän oder sonst wer gern mal einen durchziehen oder 'ne Nase nehmen. Solang das nicht bei der Ausübung der Tätigkeit geschieht, oder derjenige bei Ausübung seiner Tätigkeit nicht unter Einfluss solcher Substanzen steht ist es egal. Jeder kann seine Freizeit so verbringen wie er möchte. Da hat der Arbeitgeber nicht rein zureden.

WHAT?? Weil das Zeug ja auch nur bis Punkt 8Uhr Arbeitsbeginn wirkt oder wie? Leute die sich so Zeug reinziehen, gehören fristlos gekündigt, zumal in so verantwortungsvollen Positionen (Flugkapitän). Keine Macht den (harten) Drogen kann ich da nur sagen, das Zeug sollte mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden!
 
fire2002de schrieb:
wer nichts böses zu verstecken hat dem kann das egal sein. !

Wie kann man nur ein solches Brett vorm Kopf haben? Es geht hier um PRIVATSPHÄRE!


Du bist ja aber ein solcher Engel, dass du nichts zu verheimlichen hast. Dann liste mir doch mal bitte deine Löreslänge, deine Geheimnisse und deine sexuellen Vorlieben auf. Ist doch kein Problem, oder? Du wirst sicher nicht sagen, dass uns das eh nicht interessiert und dass es uns nichts angeht. Hast ja schließlich nichts zu verbergen.

Denk mal nach, bevor du postest.
 
hey hey, das ist mal ein richtig toll geschriebener artikel ohne schleichwerbung und ohne kopierte werbetexte...
kritik ist ja auch noch vorhanden.

btw. wo ist der like button?
 
Zurück
Oben