Bild wird im spiel rot

Peepjam

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Dimm 16Gb DDR4 - 3200 Kit
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z590-F Gaming WiFi
  • Netzteil: Gigabyte GP-P750GM
  • Gehäuse: Sharkoon elite shark CA200G
  • Grafikkarte: Geforce Rtx 3070 gaming z trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB SSD / SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bild wird im spiel plötzlich rot.. (F1 2021) andere spiele laufen eigentlich ganz normal
Anfangs ganz normal nur sobald ich im Rennen bin verändert sich das Bild plötzlich

Pc ist nicht mal 1 Jahr alt, hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neusten Treiber installiert
Niedrigere Grafikeinstellung gewählt im spiel hat sich aber nur kurz was gebracht änderte sich aber trotzdem wieder rot
Kabel alle kontrolliert aber wie schon geschrieben, das Problem tritt nur bei f1 2021 auf

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220203_195534.jpg
    20220203_195534.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 414
Drewkev schrieb:
Wird wohl vom Monitor kommen, ich würde mal von der Herstellergarantie gebrauch machen.

Oder hast du irgendwas im Spiel eingestellt?
Hätte alles noch Garantie...
Ich kenn mich da leider null aus nur wenn es am Monitor liegen sollte, sollte es dann nicht auch bei anderen Spielen so passieren? Das passiert leider nur bei f1 2021.
Bei den Einstellungen hab ich auch nichts verändert..
 
Nein, monitor passt nicht, sieht man an dem Menü unten. Der scheidet aus.
Entweder ein Treiberbug, Spielebug oder ein teildefekter VRAM
und das in der Reihenfolge

Andere Option: Spiel komplett deinstallieren und neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Andere Spiele laufen "eigentlich" normal.
Was soll das heißen? Laufen sie normal oder nicht?
Wenn andere Spiele normal laufen kann es eigentlich nur am Spiel selbst liegen.
Reparatur Funktion des Spiels ausführen, oder komplett neu installieren.
 
Schon mal nen anderen RAM probiert?
Dieser G-Shit Schrott ist bekannt dafür, Probleme zu machen...
Und das Kabel vom PC zum Monitor auch mal zur Sicherheit testweise ersetzen und noch einen anderen Anschluß an der Graka testen - vielleicht mal über DisplayPort, wenn's geht.
 
rg88 schrieb:
Nein, monitor passt nicht, sieht man an dem Menü unten. Der scheidet aus.
Entweder ein Treiberbug, Spielebug oder ein teildefekter VRAM
und das in der Reihenfolge

Sniru schrieb:
Andere Spiele laufen "eigentlich" normal.
Was soll das heißen? Laufen sie normal oder nicht?
Wenn andere Spiele normal laufen kann es eigentlich nur am Spiel selbst liegen.
Reparatur Funktion des Spiels ausführen, oder komplett neu installieren.
Ja also bei anderen Spielen ist mir nichts aufgefallen, läuft alles super. Hab das mit der Reparatur funktion auch schon gemacht nur hat sich auch nichts gebracht.
 
zonediver schrieb:
Kabel vom PC zum Monitor auch mal zur Sicherheit testweise ersetze
das passt doch überhaupt nicht zum Fehlerbild. Hier sind texturen in der falschen Farbe. Das heißt, es stimmr was mit den Daten die da berechnet werden nicht. Ein Kabel hat damit nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SonyXP
Monitor / Kabel passt nicht wie man am Außenspiegel / Rest der Grafik und dem restlichen Fehlerbild erkennt.
Wahrscheinlich auch kein drohender GPU Tod.

Sieht schon nach einem Softwareproblem aus.
Schmeiß mal die Graka aus dem Gerätemanager und entferne die Treiber mit DDU, Neustart, Reinstall.
Edit: Wobei probiers erstmal ohne DDU. Wahrscheinlich Overkill.
 
rg88 schrieb:
Ein Kabel hat damit nichts zu tun
Du weißt schon, was passiert, wenn digitale Daten über ein schlecht geschirmtes Kabel laufen? Da passiert alles Mögliche...
 
Peepjam schrieb:
Ja also bei anderen Spielen ist mir nichts aufgefallen, läuft alles super. Hab das mit der Reparatur funktion auch schon gemacht nur hat sich auch nichts gebracht.
Werd aufjedenfall mal das Spiel deinstallieren und neu laden und hoffe das das funktioniert.
Drewkev schrieb:
Dann liegts doch ned am Monitor.


Welcher? RipJaws oder Aegis? Bitte

Drewkev schrieb:
@Peepjam
Gibt mehrere Sachen die du testen kannst. Treiber neu installieren, Spiel neu installieren...
Werd ich aufgefallen ausprobieren
Kabel hab ich auch alle überprüft
Pubg, Wow, rocket league, call of duty vanguard, diese Spiele laufen alle normal
 
@zonediver Aber nicht Textur und Bildbereich abhängig. Zumindest nicht Bildbereiche im Sinne von thematischem Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
rg88 schrieb:
Aber nicht Textur und Bildbereich abhängig. Zumindest nicht Bildbereiche im Sinne von thematischem Zusammenhang.
In dem Fall stimme ich zu - trotzdem sollt er das testen - zur Sicherheit. Vielleicht isses ein Problem des HDMI-Anschlußes auf der Graka... nur um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen...
 
@zonediver ergibt aber halt keinen Sinn. Testen kann er es natürlich, aber wozu?
Er kann auch einen Regentanz aufführen, das wird den selben Effekt haben ;)
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Vielleicht isses ein Problem des HDMI-Anschlußes auf der Graka...
du kapierst den Zusammenhang immer noch nicht, oder?
 
zonediver schrieb:
Schon mal nen anderen RAM probiert?
Dieser G-Shit Schrott ist bekannt dafür, Probleme zu machen...
Und das Kabel vom PC zum Monitor auch mal zur Sicherheit testweise ersetzen und noch einen anderen Anschluß an der Graka testen - vielleicht mal über DisplayPort, wenn's geht.
Andren RAM hab ich leider noch nicht probiert.
Die Kabel könnte und werde ich auch ersetzen. Läuft über Displayport
 
Probieren sollte man's trotzdem...
 
@Peepjam
Brauchst du erstmal nicht, das ist sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem. Dafür spricht halt, dass es nur ein Spiel betrifft.

Spiel / Treiber neu installieren, dann sehen wir weiter. Bei der Hardware brauchst du erstmal nichts rumfummeln, idealerweise musst du das auch gar nicht und kriegst es so gelöst.
 
Zurück
Oben