Bild zieht nach/FPS einbrüche

Daddel_Dude

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit meinem PC. Leider weiß ich nicht genau ab welchem Punkt diese Probleme begonnen haben.

Ich habe neuerding bei einigen Spielen (Assasins Creed Syndicate, Attila Total War, Dying Light) Das Problem, dass das Bild leicht nachzuziehen scheint. Bei Assassins Creed ist es am schlimmsten. Da wird einem relativ schnell schlecht. Außerdem kommt es teilweise zu tearing. Nach einiger Zeit kommt es dann noch zu FPS einbrüchen.

Mein PC:

Grafikkarte: Radeon r9 290 vapor-x
Prozessor: AMD FX 6300
Motherboard: MSI 970A-G46
Netzteil: Corsair CX 500 Watt
8 GB Ram

Ich hab hier mal die Werte meiner Grafikkarte gemessen. Auffällig für mich ist das die GPU Auslastung zwischen 0 und 100 prozent ständig schwankt. Hab aber schon gelesen, dass das bei der Grafikkarte wohl vorkommt :confused_alt:

ist es normal das die GPU Spannung so schwankt?

Hat jemand noch einen Tipp? V-Sync und Tripplebuffering hab ich schon ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Screenshot 2016-04-05 22.42.54.png

GPU.gif

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal darauf ob deine CPU durch Überhitzung oder zu wenig Strom anfängt zudrosseln.

Eventuell CPU Limit oder Temperatur Problemen, glaub ab 61 GRad taktet die CPU runter, Spannungswandler auf dem Mainboard könnten auch betroffen sein. Schon heftig wie oft man von FPS Problemen in Verbindung mit AMD CPUs liest.

Würde testweise mal den AMD Turbo Boost im Bios deaktivieren.

check mal ingame wieviel fps du hast (z.b. über fraps)
dann siehst du wie viel fps du hast und wie problematisch sich anfühlen.

wenn du vsync anhast (und kein freeSync/Gsync hast), dann hast du ein problem:
ich gehe von einem 60hz monitor aus. wenn du unter 60 fps hast => bricht es runter auf den nächsten teiler. sollte so aussehen:
59-30 fps => 30 fps mit vsync (=1/2)
29-20 fps => 20 fps (=1/3)
15-19 fps => 15 fps (=1/4)
12-14 fps => 12 fps (=1/5)
10-11 fps => 10 fps (=1/6)
bei wenig fps bevorzuge ich lieber vsync aus anstelle solcher fps-einbrüche!
aber dank Gsync-Monitor+970 hab ich das problem eh nicht mehr ;-)

viele leute unterschätzen ein aufgeräumtes und optimiertes System. es gibt so viel leute, die unzählige prozesse (manche sogar verseuchte 100+) am laufen haben und sich über die schlechte performance wundern. ich hab bei vielen das optimiert und empfehle jedem seinen task-manager aufzumachen und zu schauen, wie viele prozesse laufen. Zum Vergleich: Ich hab bei Windows 7 mit AV+FW nach dem Start aktuell 29 Prozesse (mit XP waren es 16).
bei allen >50 rate ich dringend zur optimierung.
den leuten, denen ich auf der Lan das optimiert haben, freuten sich über mehr fps und besonders über mehr responsivität.

Na dann geh mal ins Blizzard forum dort liest du nur von FPS Problemen mit Nvidia GPUs.
Pauschalisierungen sind schon arg daneben.

Im CPU Limit würde die Karte nicht von 100% auf 0% Auslastung fallen.
Die Max 24/7 Temp für FX 6300er liegt bei 70 C°

Die V12 Spannung liegt bei dir selbst im idle nur bei 11,50. Dem Messbalken kann man entnehmen , dass es unter Last sogar noch weiter absackt.
Dein Netzteil kann meiner Meinung die Spannung nicht aufrecht erhalten. ATX Spezifiziert sind 11,4 das Minimum. Das scheinst du zu unterbieten, wobei sogar schon bei geringeren Abweichungen Probleme auftreten können.
Bekommt das Netzteil ausreichend kühle luft? Ist es völlig zugestaubt? Sitzen die Stecker alle richtig? Ist irgendein Pin am ATX 24 Mainboardstecker korrodiert/verfärbt?

Zieht das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse hinaus und hat eventuell die Grafikkatet/andere Karte direkt übersich? dann würden ja beide Komponenten sprichwörtlich um Luft ringen.
Ergänzung ()

Ach ja, da dein Netzteil im Optimalfall max 408W auf der V12 Leitung ausgibt und dein System bereits mindestens 250+95-125W verbraucht bist du damit schon relativ nahe am Grenzwert (345-375). 34 Ampere mal 11,5V sind 391W. Unter Last noch weniger.
Höhere Temperaturen und Alter können ihr übriges beisteuern sodass das NT nicht mehr mitkommt.
Versuch doch mal die iGPU zu deaktivieren, also die im FX6300 eingebaute Grafik. Das könnte den Verbrauch etwas senken. Auch kannst du versuchen die Spannung etwas abzusenken, bis zu einem gewissen Grad natürlich da sonst neue Abstürze produzieren werden.

Das sind aber eher Strohhalme, momentan gibt das NT laut Schaubild einfach nicht genug Saft ab

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@EXTREM u. O-Saft-Killer: Der Prozessor kommt nur bis auf 47 C auf Vollast. Hab hier noch ein Bild.
Screenshot 2016-04-08 19.38.19(3).png

@BxB : Hab den PC erst vor kurzem neu aufgesetzt. Es sind also eher wenig Prozesse aktiv.

@Cyrionxs: Ich hatte schon die vermutung das es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte. Aber ich kann die Messungen selbst einfach nicht beurteilen :p ich habe in letzter Zeit jede menge neue Sachen in meinen PC eingebaut , aber das Netzteil nicht erneuert... es wäre also kein Wunder wenn es daran läge.
Also muss am besten ein neues Netzteil her? Wieviel Watt sollte das nun haben?
Sowas: be Quiet! Straight Power 10 500 Watt?

Vielen Dank für die Antworten! :daumen:

Sofern es nun wirklich das Netzteil und keine seltene Konstellation von Auslesefehler und anderem Problem ist,
kööönnte ein neues Netzteil nicht schaden.

Hast du die anderen Vorschläge denn bereits überprüft? (versteckter Staub im Netzteil kann die Leistung sehr wohl beeinträchtigen)

Wäre das mein PC, hätte ich mit einem anderen Netzteil gegengetestet. Ich kann dir nicht sagen, dass du dir ein neues kaufen sollst, diese finanzielle Verantwortung übernehme ich ja nicht.

Das von dir angegebene Bequiet gibt max 480W aus, sollte in der Hinsicht also mehr als ausreichen.

Mit einem Coolermaster G550M kommst du aber etwas günstiger weg und es hat soweit ich weiss wirklich Bestnoten abgeräumt.
Beide NTs sind sehr gut, schau dir einfach ein paar Reviews zu beiden im Vergleich an und entscheide dich selbst.
(Sofern du das Problem nicht auf andere weise gelöst bekommt)

Es geht eher um die Spannungswandler, laste mal die CPU mit Prime oder so komplett aus und beobachte mal die Taktung.

naaaaaaja
die 12V werden am NT und nicht an den Spannungswandlern gemessen.

Aber gut, extra Tests schaden nie

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
naaaaaaja
die 12V werden am NT und nicht an den Spannungswandlern gemessen.

What? Das bezog sich auf den Threadersteller über dir. In dem Ersten Screenshot sieht das etwas merkwürdig aus das die CPU bei 800 mhz rumgammelt.

Igoo schrieb:
What? Das bezog sich auf den Threadersteller über dir. In dem Ersten Screenshot sieht das etwas merkwürdig aus das die CPU bei 800 mhz rumgammelt.

Ich weiss. Und der erste Screenshot zeigt eine Last und anschliessende Idle phase in der nichts passiert. daher taktet sich die CPU auch runter mit der GPU zusammen.
Schau dir den Screenshot nochmal genau an, denke du hast ihn etwas überflogen.

Das Problem sind die negativen Spikes in der Lastphase, die GPU Auslastung bleibt nicht auf 100% sondern bricht auf 0 ein und steigt wieder auf 100%, (in der Mitte des Schaubilds)

Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut. Hat zwar einen Wackelkontakt und ist auch ziemlich laut, hat aber 624 Watt. Den Wechsel zwischen 100% und den 0% hab ich immer noch. die Volt sind bei 11.50 es sollten aber schon 12 V sein oder? Leider ist das Netzteil nicht gerade in einem so guten Zustand, dass ich es als Fehlerquelle ausschließen kann...

Bei Volllast treib ich die Grafikkarte laut HWMonitor bis zu 80 C. Das ist zu viel oder? Ich glaube da taktet sie runter , deshalb bekomm ich wohl nach einiger Zeit FPS einbrüche. Aber wenn die Grafikkarte nicht gescheit kühlt ist man ja relativ machtlos oder?

Hier noch ein Bild von den neuen Messungen:

PC2.png

möglicherweise sind auch die VRMs der Karte zu heiss.
Stell doch mal die Lüfterdrehzahl höher. Entweder testweise auf einen Fixwert, auch wenns viel zu laut ist, zb. 70%, oder wenn du mehr Zeit investieren möchtest kannst du ein Lüfterprofil über Afterburner erstellen.

Zur Spannung: zumindest sind die 11,5 jetzt durchwegs dran. Jetzt aber immer noch "nur" 11,5V zu haben ist aber auch merkwürdig, kann also nun auch ein Auslesefehler sein.
Auch mal die Gehäuselüfter hochjagen, denn warme Innenluft kühlt nicht unbedingt gut

Is aber schon mal einguter Schritt ein Ersatznetzteil ausprobiert zu haben :)

PS: Mach in Zukunft lieber Screenshots unter last und nicht danach, damit die aktuellen Zahlen auch die Lastwerte anzeigen

Die Titel aus dem Startpost, in denen du Probleme hast sind alle recht CPU lastig, ich denke das Problem istvllt eher dort zu suchen. Und die GPU wechselt ständig in der Auslastung wenn die CPU ins Limit rennt.

Wie Cryrionxs schon sagt, wären aber mal richtige Screenshots bei Last bzw Ingame hilfreich ...
Anleitung :
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Vernünftiges NT vorrausgesetzt :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit den GPU Auslastungsschwankungen auch bei Prozessor unbelastenden Spielen (Borderlands 2)

Aber danke für das Tutorial. Ich werde das mal ausprobieren. :)

Borderlands 2 und nicht CPU Auslasten? really... Sobald PhysX aktiviert ist, brechen sogar normal CPU zusammen und du hast bei dir eine FX-6300 Gurke drin... ;)
Alle von dir genannten Spiele brauchen richtig CPU Power (Assasins Creed Syndicate, Attila Total War, Dying Light) und da bist mit deiner AMD+AMD Kombi leider nicht gut aufgehoben.

Und wie BxB schon sagte, hast du vermutlich FPS Drops in Verbindung mit dem Vsync, welches insgesamt zum unrunden und trägen Mausgefühl führt.

EDIT: Ich hab da noch was in einem anderen Thread gesehen. Schau mal nach ob die "Power Efficiency" ist: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-png.553675/

Zuletzt bearbeitet:
Bei Assassins Creed ist es am schlimmsten. Da wird einem relativ schnell schlecht. Außerdem kommt es teilweise zu tearing. Nach einiger Zeit kommt es dann noch zu FPS einbrüchen.

Entweder Vsync oder Tearing. Nicht beides gleichzeitig
Bei Vsync immer FPS einbrüche, und zwar in Schwellenwerten von 60, 30 und 15 fps. Er schreibt aber "nach einiger Zeit".
Vsync verursacht keine 0% GPU Auslastung.
CPU Limit verursacht keine 0% GPU Auslastung.

Habe Borderlands damals auf einem Phenom II X4 gespielt ohne derartige einbrüche, da ist der FX6300 weit voraus. (>45fps mit Version 1.0)
Vsync und Phsyx sind bei diesen FPS abzuraten, ja, das hatte er aber gar nicht aktiviert, sondern erst danach testweise ausprobiert.

V-Sync und Tripplebuffering hab ich schon ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Solche Flöhe im Ohr wie "CPU-Limit" etc kommen vom Hörensagen und werden genauso weitergegeben.

Das genaue Problem exakt zu identifizieren ist von hier aus schlecht möglich, einige Dinge kann man trotzdem relativ gefahrlos ausschliessen.

Daddeldude, hast du denn jetzt mal die Lüftersteuerung hochgejagt um mangelnde Kühlung auszuschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du damit sagen, dass 45fps der CPU nicht ausreichen und zum totalen Stillstand der GPU führen?
Wie man das dreht und wendet, BO2 ist selbst mit einem 3770k im CPU Limit. Das erklärt nicht die 0% Auslastung.
Und dass ein Spiel nur 4 anstatt der 6 Threads nutzt kann man nicht der CPU Anlasten.

Natürlich nicht, das war nur auf die Aussage oben bezogen. Ich sage ja auch nicht dass es zwangsläufig ein CPU Limit ist ... Mal schauen was die OSD Screens zeigen....

Zurück
Oben