Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildausssetzer mit 10m Displayport Kabel bei 3440x1440 @100Hz
- Ersteller Perdikkas
- Erstellt am
Und in der gestrigen BFV Session hats nun ständig geflackert, war unspielbar. Restliche Session per 10m HDMI Kabel auf nur 50Hz war dann störungsfrei spielbar. Aber wenn ich schon ein 100Hz Display hab und die 1080Ti auch locker 80/90 Frames rauswirft, dann sind 50Hz einfach nicht gut genug^^ ;-)
Ergo am Wochenende wird wieder umgekabelt, in der Erwartung, dass mit einem 2m Displayportkabel keine Probleme auftreten.
Danke jedenfalls an alle, habt mir schon ordentlich weiter geholfen!
Ergo am Wochenende wird wieder umgekabelt, in der Erwartung, dass mit einem 2m Displayportkabel keine Probleme auftreten.
Danke jedenfalls an alle, habt mir schon ordentlich weiter geholfen!
Old Knitterhemd
Banned
Ich suche auch schon länger eine Lösung in die andere Richtung...
Spätestens bei 4k 60Hz ist auch bei HDMI vorbei, erst Recht bei 10 m.
100Hz geht dann gar nicht mehr.
Hätte auch gerne den PC ausm Büro direkt am Wohnzimmer TV hängen aber bisher war das alles nichts.
Hätte auch gerne den PC ausm Büro direkt am Wohnzimmer TV hängen aber bisher war das alles nichts.
PHuV
Banned
Vergißt dann bei HDMI auch mal schnell HDMI to LAN Adapter. Hab ich mal mit diversen Geräte getestet, genauso schlimm und grauenvoll, und das nur mit HDMI 1.4 in FullHD und ohne 3D. Vergiß es, oder man muß über 1000 € ausgeben für was vernünftiges.
Der Nachbar
Admiral
https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-...788343&sr=1-1&keywords=delock+10m+displayport
Ich nutze die 7 Meter Version für WQHD und 75Hz und die funktioniert problemlos.
Wichtig sind die Verriegelungshaken und bitte nur solche Kabel kaufen. Der Stecker hat nicht schön auszusehen. Wenn die Hersteller auch die Kabelquerschnitte mit angeben, dann hilft es die Signalqualität einzuordnen. Wie bei Netzwerk und Starkstromkabeln. Mit der Länge wächst die Steife und der Querschnitt.
100Hz bei 4K bei den DP Längen ist aber momentan utopisch. Mit einem guten DP Kabel sollte wenigstens die native Auflösung erreicht werden. Da müsste man wohl in Zukunft die Signalspannung innerhalb der Spezifikation vergrößern,
Ich nutze die 7 Meter Version für WQHD und 75Hz und die funktioniert problemlos.
Wichtig sind die Verriegelungshaken und bitte nur solche Kabel kaufen. Der Stecker hat nicht schön auszusehen. Wenn die Hersteller auch die Kabelquerschnitte mit angeben, dann hilft es die Signalqualität einzuordnen. Wie bei Netzwerk und Starkstromkabeln. Mit der Länge wächst die Steife und der Querschnitt.
100Hz bei 4K bei den DP Längen ist aber momentan utopisch. Mit einem guten DP Kabel sollte wenigstens die native Auflösung erreicht werden. Da müsste man wohl in Zukunft die Signalspannung innerhalb der Spezifikation vergrößern,
So, PC ist umgestellt und der Monitor nun mit dem mitgeliefertem 2m langen DP Kabel angeschlossen und die 3440x1440 in 100 Hz laufen nun ohne Bildaussetzer. Auch nicht im Desktopbetrieb wenn auch parallel Audio übertragen wird. So solls sein!
Dafür muss ich mir halt nun überlegen wie ich meine Rift Sensoren nun umstelle oder länger verkable^^ Aber ne 10 m USB Verbindung ist wohl einfacher zu bewerkstelligen als eine DP Verbindung mit 100Hz in dieser Auflösung...
Stimmt, mein altes 10m HDMI Kabel hatte auch Bildaussetzer als ich damit meinen 4K Fernseher angeschlossen hatte, der so weit ich weiß auch 60Hz hat. Mit einem neuen noch recht günstigen Kabel ging es dann einwandfrei erfreulicherweise.
Dafür muss ich mir halt nun überlegen wie ich meine Rift Sensoren nun umstelle oder länger verkable^^ Aber ne 10 m USB Verbindung ist wohl einfacher zu bewerkstelligen als eine DP Verbindung mit 100Hz in dieser Auflösung...
Old Knitterhemd schrieb:Ich suche auch schon länger eine Lösung in die andere Richtung...
Stimmt, mein altes 10m HDMI Kabel hatte auch Bildaussetzer als ich damit meinen 4K Fernseher angeschlossen hatte, der so weit ich weiß auch 60Hz hat. Mit einem neuen noch recht günstigen Kabel ging es dann einwandfrei erfreulicherweise.
Dimi3
Lt. Commander
Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich hier um weiteren Rat...
Ich stehe nun vor einer ähnlichen Herausforderung und habe bereits zwei 10m Displayport-Kabel zurückgegeben, da diese die 3440x1440@100Hz nicht - bzw. nicht ohne Aussetzer wiedergeben konnten.
Die Probanden waren von:
Zwischenzeitlich habe ich ein aktives 10m-Lindy-Kabel vergleichsweise günstig (im Vgl. zu den hier sonst genannten Lindy-Kabeln) geschossen und warte auf die Lieferung...
Ich habe auch folgendes Lindy-Kabel entdeckt, welches ich ausprobieren würde, sollte das aktive Kabel der Aufgabe wider Erwarten nicht gerecht werden.
Nun meine Frage: Hat grundsätzlich jemand die 3440x1440@100Hz auf einer Distanz von 10m bereits erfoglreich auf Kupfer-Kabeln zum Laufen gebracht? Welche Kabel klingen sonst noch erfolgversprechend?
Angaben zu meinem System:
Der Bandwidth-Rechner war mir bereits bekannt & hat folgende Werte ergeben:
Danke vorab & viele Grüße
Dimi3
bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich hier um weiteren Rat...
Ich stehe nun vor einer ähnlichen Herausforderung und habe bereits zwei 10m Displayport-Kabel zurückgegeben, da diese die 3440x1440@100Hz nicht - bzw. nicht ohne Aussetzer wiedergeben konnten.
Die Probanden waren von:
- PYTHON® (10m, regelmäßige Bildaussetzer im Sekunden-Takt)
- GOOD CONNECTIONS (15m aktiv, gar kein Bild - bzw. nur eins @60Hz)
Zwischenzeitlich habe ich ein aktives 10m-Lindy-Kabel vergleichsweise günstig (im Vgl. zu den hier sonst genannten Lindy-Kabeln) geschossen und warte auf die Lieferung...
Ich habe auch folgendes Lindy-Kabel entdeckt, welches ich ausprobieren würde, sollte das aktive Kabel der Aufgabe wider Erwarten nicht gerecht werden.
Nun meine Frage: Hat grundsätzlich jemand die 3440x1440@100Hz auf einer Distanz von 10m bereits erfoglreich auf Kupfer-Kabeln zum Laufen gebracht? Welche Kabel klingen sonst noch erfolgversprechend?
Angaben zu meinem System:
Der Bandwidth-Rechner war mir bereits bekannt & hat folgende Werte ergeben:
Danke vorab & viele Grüße
Dimi3
Der Nachbar
Admiral
Was sagt denn die Spezifikation zu DP1.2 tauglichen Kabeln? 100Hz bei 4K? Für jede DP Spezifikation müssen auch die passenden Verbindungskabel eingesetzt werden und hier wären mindestens DP1.3 taugliche Kabel nötig. Die Hersteller knausern und viele Kabel haben nicht mal AWG Angaben, die bei den Längen dicker ausfallen müssen.
Auf die Schnelle ein Kabel, was ich gefunden habe.
Oder das.
Bei solchen Leitungslängen und Leistungsanforderungen wird die Auswahl mau und teuer.
Das verhält sich wie bei Netzwerk spezifizierten Cat Kabeln.
Auf die Schnelle ein Kabel, was ich gefunden habe.
Oder das.
Bei solchen Leitungslängen und Leistungsanforderungen wird die Auswahl mau und teuer.
Das verhält sich wie bei Netzwerk spezifizierten Cat Kabeln.
Zuletzt bearbeitet:
Dimi3
Lt. Commander
Meines Wissens nach umschreiben die Displayport-Spezifikationen immer, dass unter einer maximale Auflösung, beispielsweise FHD, 4k, 5k, oder 8k unter 60Hz ein Bild erzeugt werden kann.
Jedes Hz darüber hinaus wäre demnach Glückssache...
Die Spezifikationen sprechen aber auch von einer "Bandwidth" um die Umrechnung hin zu anderen Auflösungen zu vereinfachen --> Displayport 1.2 unterstützt demnach max. 21,6 Gbps bei 4k und 60hz.
Da meine Auflösung unter 4k ist versuche ich mich von der Hz-Zahl her anzunähern.
3440x1440@100Hz liegen bei unter 15Gbps. Daher habe ich den Anspruch, dass ein gutes Kabel genügen müsste, um ein Bild zu erzeugen.
Grundsätzlich läuft mein Rechner immerhin bereits mit einem 2m 1.2 DisplayPort-Kabel des Herstellers.
Übrigens kann mein Monitor wohl physisch nur DisplayPort 1.2 verarbeiten. Bringen 1.3 bzw 1.4 spezifizierten Kabel überhaupt die erhoffte Abhilfe?
Jedes Hz darüber hinaus wäre demnach Glückssache...
Die Spezifikationen sprechen aber auch von einer "Bandwidth" um die Umrechnung hin zu anderen Auflösungen zu vereinfachen --> Displayport 1.2 unterstützt demnach max. 21,6 Gbps bei 4k und 60hz.
Da meine Auflösung unter 4k ist versuche ich mich von der Hz-Zahl her anzunähern.
3440x1440@100Hz liegen bei unter 15Gbps. Daher habe ich den Anspruch, dass ein gutes Kabel genügen müsste, um ein Bild zu erzeugen.
Grundsätzlich läuft mein Rechner immerhin bereits mit einem 2m 1.2 DisplayPort-Kabel des Herstellers.
Übrigens kann mein Monitor wohl physisch nur DisplayPort 1.2 verarbeiten. Bringen 1.3 bzw 1.4 spezifizierten Kabel überhaupt die erhoffte Abhilfe?
Zuletzt bearbeitet:
Kosti
Lt. Junior Grade
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Mein Rechner steht weit vom Monitor und der restlichen Peripherie weg.
Nachdem ich mehrere unterschiedliche Kabel probiert habe ist das einzige was bei 10m funktioniert hat eins von Lindy für glaube 100 Euro. Ich gucke wenn ich zu Hause bin nochmal genauer nach wie das Kabel heisst.
Ach ja, ich übertrage "nur" 2560x1440 @ 165 Hz (und das problemlos).
In ein paar Monaten soll aber noch deutlich mehr durch das Kabel gedrückt werden
Nachdem ich mehrere unterschiedliche Kabel probiert habe ist das einzige was bei 10m funktioniert hat eins von Lindy für glaube 100 Euro. Ich gucke wenn ich zu Hause bin nochmal genauer nach wie das Kabel heisst.
In ein paar Monaten soll aber noch deutlich mehr durch das Kabel gedrückt werden
Der Nachbar
Admiral
@ Dimi3
Bei 100Hz müssen die Daten in kürzeren Zeitintervallen für den Bildaufbau durch das Kabel. Selbst wenn die Bandbreite über alle Kanäle völlig ausreicht, kann das Kabel bei der Signalstabilität nicht für diese Wiederholfrequenz ausgelegt sein, sonst würde es ja funktionieren und die Anfrage wäre nicht gegeben.
Ich habe bei meinem 7m Kabel nach einem Langzeitest von Zeit zur Zeit auch Bildaussetzer bei 75Hz in manch Anwendungen. 60Hz ist kein Problem und 75Hz bei kurzer Leitungslänge ebenso wenig. Das bedeutet aber nicht, das ich mal ein 1,2m DP Kabel kaufen könnte, was nicht mal 75Hz stabil durch bekommt.
Wer Kabel nach DP1.3/1.4 anbietet, muss auch die Spezifikationen einhalten und wenn 8K bei 120Hz spezifiziert ist, dann muss das Kabel diese Signalanforderungen erfüllen.
Wir sprechen hier ja über Kabeltransferraten, die weit höhere Anforderungen an Datenübertragung stellen als es bei Netzwerktechnik bei vielen Nutzern der Fall ist.
Warum nicht einfach mal die 10m mit niedrigeren Wiederholfrequenzen testen und schauen ab wann das Problem behoben ist oder auftritt. Auch mal 2560x1440 bei 100Hz testen.
Bei 100Hz müssen die Daten in kürzeren Zeitintervallen für den Bildaufbau durch das Kabel. Selbst wenn die Bandbreite über alle Kanäle völlig ausreicht, kann das Kabel bei der Signalstabilität nicht für diese Wiederholfrequenz ausgelegt sein, sonst würde es ja funktionieren und die Anfrage wäre nicht gegeben.
Ich habe bei meinem 7m Kabel nach einem Langzeitest von Zeit zur Zeit auch Bildaussetzer bei 75Hz in manch Anwendungen. 60Hz ist kein Problem und 75Hz bei kurzer Leitungslänge ebenso wenig. Das bedeutet aber nicht, das ich mal ein 1,2m DP Kabel kaufen könnte, was nicht mal 75Hz stabil durch bekommt.
Wer Kabel nach DP1.3/1.4 anbietet, muss auch die Spezifikationen einhalten und wenn 8K bei 120Hz spezifiziert ist, dann muss das Kabel diese Signalanforderungen erfüllen.
Wir sprechen hier ja über Kabeltransferraten, die weit höhere Anforderungen an Datenübertragung stellen als es bei Netzwerktechnik bei vielen Nutzern der Fall ist.
Warum nicht einfach mal die 10m mit niedrigeren Wiederholfrequenzen testen und schauen ab wann das Problem behoben ist oder auftritt. Auch mal 2560x1440 bei 100Hz testen.
Dimi3
Lt. Commander
Nabend zusammen,
danke zunächst für die rege Beteiligung
Besagtes kürzeres Signal-Intervall hat mir nämlich auch Sorgen bereitet und scheint sich quer durch die Bank exponentiell mit der Länge des Kabels bemerkbar zu machen, trotz teils bester Schirmung.
- Ich weiß jedoch, dass man entgegen der Widrigkeiten ein Bild zustande bekommen kann - und, dass 100Hz noch eine recht humane Forderung ist.
Ich möchte mir nur den finanziellen Aufwand ersparen gleich zu Beginn auf hochpreisige Coax- oder Glasfaser- Lösungen zurückzugreifen, wenn gerade Displayport 1.2 mit +/-10m noch zurechtkommen sollte.
Es kommt leider auch nicht in Frage 30-100Euro zu sparen und eine geringe Auflösung anzulegen, wenn der Monitor ein wesentlich größerer Kostenfaktor bei der gesamte Anschaffung war.
Sollte es mit Kupfer nicht klappen, werde ich wohl deinem Rat folgen und auf ein optisches Kabel zurückgreifen. Hier fällt nämlich das größte Problem - die Schirmung - nicht mehr in's Gewicht. Leider lässt sich eine Glasfaser nicht gerne "knicken" und könnte zu Problem dabei führen, dieses entlang eines Kabelkanals an der Wand um Ecken zu verlegen. Ob dieses Problem eines ist, wird sich dann aber zeigen müssen.
Zwei weitere (etwas günstigere) Angebote habe ich bereits ausgemacht:
Puh, dein Fall macht mir richtig Hoffnung, dass es auch mit meinen Lindy-Kabel klappen könnte - wäre echt super, wenn du mir das genaue Fabrikat mitteilen könntest!
Danke euch beiden!
VG Dimi3
danke zunächst für die rege Beteiligung
Der Nachbar schrieb:@ Dimi3
Besagtes kürzeres Signal-Intervall hat mir nämlich auch Sorgen bereitet und scheint sich quer durch die Bank exponentiell mit der Länge des Kabels bemerkbar zu machen, trotz teils bester Schirmung.
- Ich weiß jedoch, dass man entgegen der Widrigkeiten ein Bild zustande bekommen kann - und, dass 100Hz noch eine recht humane Forderung ist.
Ich möchte mir nur den finanziellen Aufwand ersparen gleich zu Beginn auf hochpreisige Coax- oder Glasfaser- Lösungen zurückzugreifen, wenn gerade Displayport 1.2 mit +/-10m noch zurechtkommen sollte.
Es kommt leider auch nicht in Frage 30-100Euro zu sparen und eine geringe Auflösung anzulegen, wenn der Monitor ein wesentlich größerer Kostenfaktor bei der gesamte Anschaffung war.
Sollte es mit Kupfer nicht klappen, werde ich wohl deinem Rat folgen und auf ein optisches Kabel zurückgreifen. Hier fällt nämlich das größte Problem - die Schirmung - nicht mehr in's Gewicht. Leider lässt sich eine Glasfaser nicht gerne "knicken" und könnte zu Problem dabei führen, dieses entlang eines Kabelkanals an der Wand um Ecken zu verlegen. Ob dieses Problem eines ist, wird sich dann aber zeigen müssen.
Zwei weitere (etwas günstigere) Angebote habe ich bereits ausgemacht:
OtakuSan schrieb:Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Mein Rechner steht weit vom Monitor und der restlichen Peripherie weg.
In ein paar Monaten soll aber noch deutlich mehr durch das Kabel gedrückt werden![]()
Puh, dein Fall macht mir richtig Hoffnung, dass es auch mit meinen Lindy-Kabel klappen könnte - wäre echt super, wenn du mir das genaue Fabrikat mitteilen könntest!
Danke euch beiden!
VG Dimi3
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral
Das Kabel macht es halt auf solche Entfernungen und das Lindy von Otakusan soll auch um 100€ kosten. Also der Preisbreich, bei dem wir uns bei den ausgesuchten Angeboten jetzt schon bewegen. Sicherlich wird es sich auch um ein aktive Kabel handeln.
Aber bei einem 1000€ Monitor ist 1/10 Preis für ein Kabel sicherlich kein (Kabel) Voodoo.
Aber bei einem 1000€ Monitor ist 1/10 Preis für ein Kabel sicherlich kein (Kabel) Voodoo.
Dimi3
Lt. Commander
Zwei (vermeintlich gute) Lindy-Kabel habe ich ja bereits auch im Fokus (siehe weiter oben) - die Hoffnung ist, dass diese wie gewünscht abliefern
Ich habe meinen Monitor letzten Monat für 599€ inkl. Versand geschossen.
Zur Markteinführung lag der Preis aber doch bei stolzen 1160€
Mir geht es auch darum die RTX 2080 Ti nicht mit 60Hz/FPS zu "kastrieren". Die Milchmädchenrechnung würde ich daher so ansetzen:
Bei Interesse, hier ein Link zum Monitor.
Der Nachbar schrieb:Aber bei einem 1000€ Monitor ist 1/10 Preis für ein Kabel sicherlich kein (Kabel) Voodoo.![]()
Ich habe meinen Monitor letzten Monat für 599€ inkl. Versand geschossen.
Zur Markteinführung lag der Preis aber doch bei stolzen 1160€
Mir geht es auch darum die RTX 2080 Ti nicht mit 60Hz/FPS zu "kastrieren". Die Milchmädchenrechnung würde ich daher so ansetzen:
600€ +1000€ =1600€
1/10 des Preises = 160€
#quickmath
Bei Interesse, hier ein Link zum Monitor.
Kosti
Lt. Junior Grade
Sry, hab den Thread ganz vergessen. Falls du noch nach einem Kabel suchst, das hier habe ich gekuaft (und es funktioniert):
https://www.amazon.de/gp/product/B078L4HHJV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist allerdings nur 7,5m sehe ich gerade.
https://www.amazon.de/gp/product/B078L4HHJV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist allerdings nur 7,5m sehe ich gerade.
Dimi3
Lt. Commander
OtakuSan schrieb:Sry, hab den Thread ganz vergessen.
Hi OtakuSan,
danke, dass du auch mich an diesen Thread erinnert hast.
Ich hatte bereits eine ganze Reihe verschiedener Displayport 1.2 sowie 1.4 Kabel getestet, die mich leider oftmals enttäuscht hatten und wollte anderen Suchenden das Leid ersparen.
Sowohl das aktive NoName DP 1.2-Kabel, als auch das aktive DP 1.2-Kabel von Lindy (Black Line), haben leider unter 3440x1440@100Hz kein Bild darstellen können.
Das hier (weiter oben) von mir verlinkte optische DP 1.4 Kabel wurde leider sehr heiß und begann ab einer bestimmten Temperatur - gefühlt 45-50°C - Ton und Bild zu zerreißen. Leider bot es auch keine richtige Verriegelung, wie man es sonst von DP-Kabeln her gewohnt war. Bis hierher war alles wirklich nervenaufreibend...
Nach etwas längerem Stöbern bin ich dann aber über eine noch etwas günstigere, optische Variante gestolpert, die ich soeben teste. Der Ton ist klar und das Bild tadellos und ich bin wirklich guter Dinge
Meine Lösung:
>> Jeirdus Glasfaser-DP 1.4
Für eure Unterstützung möchte ich mich auch nochmals bedanken!
Besten Gruß
Dimi3