Bildbearbeitungs-PC - Bitte um Absegnung oder Verbesserungen

@soulpain:

Ok, so wie es aussieht, wird es wohl das Seasonic werden.
Damit habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir ist noch keines von denen abgeraucht und dabei lasse ich meinen momentanen PC durchaus manchmal zwei oder drei Tage am Stück bei CPU-Auslastung von 100% durchlaufen.

Kannst du mir vielleicht noch etwas zur Lüftersteuerung und zur Lautstärke dieses NTs sagen?
Im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden. Mit meinem momentanen Seasonic-NT bin ich da nur bedingt glücklich. Solange es nichts zu tun hat, ist es schön leise. Wenn es aber langsam warm wird im Gehäuse und es noch Leistung bringen soll, dann wird der temperaturgesteuerte Lüfter unangenehm laut...

Und weiss tu, wie lange die Kabel von dem NT sind und wie diese aussehen (ummantelt, offen)? Auch darüber schweigt das DB.

Ich denke, die 330W von diesem NT sollten auch für zukünftige Ausbauten noch etwas Power übrig haben, oder?

@burnout:
Ich werden den OCZ nehmen, dann kann ich alles im gleichen Shop bestellen. Und Techmania ist sehr schnell bei der Lieferung (2-3 Tage), hat gute Preise und einen sehr guten Service.

Gruss

Christoph

PS: Einfach noch ein kleiner Hinweis betreffend Techmania: die nehmen es mit ihrem Lieferstatus extrem genau. Das heisst, innerhalb eines Tages kann sich der Status schon mal von "nicht-verfügbar" zu "wird bestellt" und "150 Stück an Lager" umwandeln. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass der E6750 momentan nicht verfügbar ist. Das wird aber spätestens am Montag wieder anders aussehen...

Edit: was sagt ihr eigentlich zu den anderen Komponenten resp. zur Gesamtzusammenstellung?

Tja wegen dem Board sagtest du du schaust nochmal.
Ram passt
der Brenner sollte Sata haben deiner ist glaub ich noch IDE.
Der Rest sehr gut gewählt. Vor allem mal ein guter anderer Tower.

naja, techmania ist ja nicht so günstig

Und ach ja, wenn da "nicht-verfügbar" steht, dann kann es auch mal 4 Wochen dauern, bis sowas wieder verüfgbar ist, es kann aber auch nur 1 Tag dauern
Und zur schnellen Lieferung: 2-3 Tage ist so ziemlich das normale. Den schnellsten Service hat immernoch MIX, da kommt es morgens am nächsten Tag :freak: Musst aebr auch etwas draufblechen

Ja, die Boards bin ich gerade am vergleichen.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden:
- was an den Gigabytes besser ist, als an Asus
- welches von den DS3 (es gibt 4 verschiedene Ausführungen) für mich die beste wäre

Brenner: Ich habe noch keinen Brenner gefunden, der
- nicht schwarz (=silber oder beige) ist
- LightScribe bietet
- per Sata angeschlossen wird
Kennst du einen?

Tower:
Ich hab einfach mal bei Toppreise nach Preis sortieren lassen und bin dann runtergefahren, bis mir einer ins Auge gestochen ist und ich mir dachte "der ist es!".
In die engste Auswahl kamen Coolermaster RC-534 und eben der Gigabyte.
Der Gigabyte hat mir am Ende aber doch besser gefallen und er bietet alles, was ich brauche zu einem vernünftigen Preis :D

Gruss

Christoph

Edit:
@HZH:
Zeigst du mir bitte, wo ich meine Zusammenstellung günstiger bekommen kann? Laut Toppreise ist Techmania bei weitem der günstigste Anbieter (ausser man bestellt jede Komponenten bei einem anderen Anbieter und bezahlt dafür jedes mal Porto...).

Ich meinte natürlich Mindfactory, weil man dort nachts keine Versandkosten bezahlt :D

@Brenner: Ich glaube, da gibts ne recht große Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat...scribe&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

@Board: es gibt, soviel ich weiß, nur 3 Ausführungen vom P35er DS3:
DS3: Das stinknormale ohne Raid und ohne Firewire
DS3P: Das gleiche wie das DS3, nur mit Firewire und RAID
DS3R: hat eben noch 2 DDR3RAM Slots, die aber eh niemand braucht

@HZH:

Seit wann gibt es Mindfactory in der Schweiz? Oder liefern die von Deutschland auch dorthin? Was glaubst du, wird der Versand + Zoll + Märchensteuer kosten?

Brenner: Asus oder Samsung mehr gibt es in der Schweiz nicht mit Sata, LS, Grau.

Board: Es gibt 4 versionen:
DS3
DS3P
DS3R
DS3L

Sie unterscheiden sich in Raid (alle haben Raid, je nach Ausführung 0,1 - 0,1,10 - 0,1,5,10), Firewire, Anzahl Steckplätze für PCI und PCI-e, e-Sata, Anzahl Sata-Anschlüsse, etc.
Diesen ominösen DDR3-Slot, den du erwähnst, hat aber keines der Boards. Zumindest nicht laut Herstellerseite...

Gruss

Christoph

Also wenn du aus deiner eigenen Erfahrung sagen kannst, dass das DS3 kein Raid hat, dann lügt der Hersteller auf seiner Website:

GA-P35-DS3 (rev. 1.0)
Integrated SATA 3Gb/s with RAID function

Und in der Vergleichstabelle (achtung, es sind 2 Seiten!!) steht bei GA-P35-DS3(rev. 1.0) (erste Seite mittlere Spalte) ganz klar und deutlich
SATA RAID 0,1 (GIGABYTE SATA2)

Was stimmt nun??

Gruss

Christoph

Edit: In deiner Geizhals-Auflistung fehlt das DS3L. Bloss, weil Geizhals es nicht listet, heist das nicht, dass es nicht erhältlich ist. klick.
Edit2: Es gibt kein P35-Board von Gigabyte mit DDR3. Die Boards mit DDR3 sind P35C und P35T.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 hat glaub ich ein Raid aber ein verdammt schlechtes.
Wenn du Raid brauchst DS3r
wenn du Firewire brauchst DS3P

Die Gigabyte Boards sind günstiger und bleiben kühler.
Nimm den Asus brenner.

@HZH:

Ja ne is klaaar...
Und Geizhals und die Händler wissen natürlich auch viel besser, was die Boards können, als der Hersteller selbst...
Dass nicht alle Boards gelistet werden, die überhaupt im Handel erhältlich sind (siehe mein Edit von vorhin) will ich jetzt gar nicht anfangen....

@burnout:
Wegen dem Raid bin ich noch am überlegen, ob es mir 30 Fr. Wert ist.
Das DS3P wird es ziemlich sicher nicht, denn momentan brauche ich kein Firewire. Und sollte ich es mal brauchen, bekomme ich dafür immer noch eine PCI-Karte. Die 60 Fr. Aufpreis ist mir dieses Feature einfach nicht Wert.

Der Asus-Brenner gefällt mir eigentlich auch nicht schlecht.
Ein IDE-Kabel werde ich aber trotzdem noch verlegen müssen, da ich eines der DVD-Laufwerke aus meinem momentanen System gerne übernehmen würde.

Gruss

Christoph

Habe mal nen vergleichstest gemacht, wurde aber nix, da mein DVD brenner IDE futsch gegangen ist :(

@burnout:

Wie bessere Kühlung? Unter Kühlung steht bei allen "Heat sink on north bridge and south bridge".

@HZH:

Was für einen Vergleichstest?

Gruss

Christoph

Ganz einfach:

Ich habe mir ja einen DVD brenner gekauft für meinen alten PC, der nur IDE hat. Dann habe ich meinen neuen PC bekommen, da hatte ich den gleichen Brenner, nur eben mit SATA, dann kam ich auf die Idee, mal die beiden zu vergleichen. habe dann die zeit gemessen, wie lange es gedauert hat, mit IDE/mit SATA, eine bestimmte Datei von der DVD in den Conmputer zu übertragen

Und dieser Test hat nicht funktioniert, weil das Laufwerk kaputt gegangen ist?

Ich denke, beide Laufwerke hätten etwa ähnlich lange gebraucht.
Die CD-Rom ist ja definiert mit 640MB in 74min = 1x.
Das gibt dann 0.14 MB/s. Die meisten CD-Roms haben ja ATA33, also 33 MB/s. Das bräuchte dann ein 235-fach Laufwerk, um die Leitung auszureizen.
Die schnellsten Dinger drehen ja mit etwa 60 fach (56x oder so?), liefern also nur einen Bruchteil von dem, was die Datenleitung verarbeiten kann.

Bei der DVD ist 1-fach = 1.35 MB/s. Um die 33 MB-Leitung voll auszunutzen braucht man also ein 24x-DVD-Rom. Bisher habe ich aber nichts schnelleres als 16-fach gesehen.

Solange man so weit unter dem möglichen Durchsatz der Leitungen bleibt, denke ich, sollten die Unterschiede der Techniken nur minimalst sein.

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht noch etwas zur Lüftersteuerung ...
Lüftersteuerungen von Netzteilen sollte man generell eher nicht benutzen. Besser ans MB stecken oder per zusätzl. Lüftersteuerung in der Frontblende.

...und zur Lautstärke dieses NTs sagen?
Ich habe keine dB(A) Werte gefunden, es würde mich aber wundern, wenn es laut wäre.
die 330W von diesem NT sollten auch für zukünftige Ausbauten noch etwas Power übrig haben, oder?
Du solltest nicht gerade eine 8800 GTX dranhängen, aber ein wenig mehr als das momentane hält das Netzteil schon aus.
Kommt halt drauf an, was.

Und weiss tu, wie lange die Kabel von dem NT sind und wie diese aussehen (ummantelt, offen)?
Wegen der Kabellänge konnte ich bisher nur etwas über das mit 380 Watt finden:

Die Kabel wurden allesamt mit einem Kabelnetz versehen, um dem Kabelsalat entgegenzuwirken. Diese Netze fangen ebenfalls innerhalb des Netzteils an. Mit einer Länge von ca. 57cm sind die Hauptstränge lang genug, aber ein wenig kürzer als bei manchen Mitbewerbern.

Zuletzt bearbeitet:
@christoph: Sollte ja wie gesagt ein versuch sein, aber der IDE Brenner wollte plötzlich irgendwie nicht mehr brennen :( Musste ihn wechseln und jetzt habe ich eben 2 verschiedene Brenner

Zurück
Oben