Bildbearbeitungs-PC - Bitte um Absegnung oder Verbesserungen

@burnout:

Das DS3R wegen der Kühlung? Oder bloss wegen Raid?

@HZH:

Ich weiss mal wieder nicht, wovon du sprichst...
Sämtliche DS3 können 8 GB DDR2-Ram aufnehmen...

Gruss

Christoph

Edit: DS3R oder DS3P macht preislich keinen Unterschied. Wenn, dann DS3. Sonst muss ich wieder bei verschiedenen Anbietern bestellen und dann wird das Porto wieder teurer, als der Aufpreis für das Board...

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3r hat Raid die Kühlung ist zwar schlechter als beim DS3P allerdings denke ich reicht dir das DS3r zum übertakten aus.

@Edit: Da muss sich preislich was tun. Sonst versteh ich den Shop gar nicht mehr und euch Schweizer versteh ich sowieso nur mit Mühe (sprachlich).:D

Wer sagt denn überhaupt irgend etwas von übertakten?
An so etwas habe ich bis gerade eben nicht ein einziges mal gedacht. Und wenn der E6750 nicht langsamer als mein PIV 2,4 GHz ist, werde ich das auch schön bleiben lassen...

Preislich sieht es überall etwa gleich aus und nicht nur in diesem Shop.
DS3R -> 160 bis 240 Fr.
DS3P -> 190 bis 255 Fr.

Nur in einigen wenigen Shops macht es wirklich einen Preisunterschied.

Ausserdem könnte ich die Lieferanten auf den Mond schiessen.
Vor drei Tagen war der E6750 noch überall verfügbar, dafür die Festplatte nirgends.
Heute bekommt man die Festplatte wieder in fast jedem Shop, dafür aber heisst es, der E6750 werde irgendwann zwischen dem 18. und dem 23. August wieder geliefert - bis dahin ist er überall ausverkauft (und z.B. Techmania hatte vor drei Tagen noch über 100 Stück am Lager...).
Die Spinnen doch alle :freak:

Gruss

Christoph

Ein bisschen Mehrleistung kann man immer gebrauchen.
Da ich den Wechselkurs mal wieder nicht kenne.
Wenn der Preisunterschied mehr als 15€ ausmacht greif zum DS3r und sonst zum DS3P.

1 SFr. = 0.60 €
1 € = 1.67 SFr.

Gruss

Christoph

Gibts wirklich keinen günstigeren RAM?

Und zu deiner frage: Ja, das Mainboard unterstützt 8GB; ABER WO SOLLEN DIE REINKOMMEN?
das DS3R hat 2 DDR2RAM Slots und 2GB DDR3RAM Slots: Wären insgesamt maximal 6GB.

Aber ist ja auch egal. Viel Spaß mit dem System

Sry, habe mich da etwas verguggt...

Aber trotzdem, 8GB unterstützung heißt nicht gleich, dass man auch 8GB reinbauen kann

Hm, wie willst du 8GB DDR2RAM auf 4DDr2RAM Slots draufbauen, kannste mir das erklären? (gibts etwa schon 2GB DDR2RAms?)

@burnout:
Ja, ich weiss, dass der Kühler noch fehlt.
Wenn ich ihn in der Toppreise-c&s-liste aufnehme, wird mir aber kein Händler mehr angezeigt, da der Kühler auf Toppreise noch nicht so wirklich eingetragen ist.

Das heisst, eigentlich wollte ich ihn für die Zusammenstellung hier in die Liste nehmen und danach wieder löschen, so dass mir die Preise und Händler wieder korrekt angezeigt werden.
Das habe ich dann aber vergessen.

Was auch nicht drin ist, sind noch ein paar Kabel (z.B. ein rundes IDE- und FDD-Kabel sowie ein Adapter von VGA auf S-Video, etc.).

@HZH:

Das mit dem Ram habe ich doch schon drei oder vier mal gepostet. Schau dir einfach meine Links an!
Es gibt nur noch einen "noname" (so bezeichnet), der 55.- pro GB kostet. Und das will ich eigentlich nicht einbauen...(noname).

Das mit den 8 GB hat dir burnout ja zum Glück schon erklärt. Und auch das mit den Chipsätzen.
Das einzige Problem ist das, das 2048er-Riegel noch etwa 50% teuerer sind, als 2 x 1024 MB.
Solange ich aber unter XP arbeite, macht das eh nicht viel Sinn.
Wenn ich mal auf Vista upgrade, gehe ich erst mal auf 4 GB. Mehr kann ich später immer noch dazukaufen, wenn es wieder billiger ist...

Gruss

Christoph

Ich glaube, da musst du überhaupt keine Angst haben ;)

Ich habe hier noch massenweise Bilder, die bearbeitet werden wollen. Und falls mir die Bilder tatsächlich einmal ausgehen sollten, dann sicher nicht die Motive...
Ein paar Stunden raus in die Natur und schon bin ich wieder für Tage beschäftigt ;)

Falls mir aber einmal überhaupt rein gar nix einfallen sollte, kann ich ja immer noch so etwas wie folding@home oder so laufen lassen - dann habe ich den PC wenigstens nicht umsonst zusammengeschraubt :D

Ich habe die Zusammenstellung vorhin gerade noch einem Kollegen von mir gezeigt (er baut seine Kisten auch immer selbst zusammen und wir sind halt so ins Gespräch gekommen) und er meinte auch, dass das eine schöne Zusammenstellung sei und v.A. dass P/L stimmen...

Auf jeden Fall aber möchte ich mich noch einmal herzlich bei euch für eure Hilfe und Unterstützung bedanken! :daumen:

Gruss

Christoph

PS: die nächsten Fragen kommen dann nach dem Zusammenbau ;)

Edit: da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich doch noch eine Frage hätte, die ich oben schon einmal gestellt habe, die aber wohl übersehen wurde:
Wie viele Geräte kann ich an eine SATA-Schnittstelle anschliessen?

aber die meisten aktuelle boards haben 4 und mehr stecker. du hast also von anfang an mehr anschlussmöglichkeiten als bei IDE. auf meinem board sind z.b. 8 stück. da muss man schon viele LW's haben um das alles voll zu bekommen ^^

Das DS3 hat ja auch 8... So, wies auf dem Bild aussieht. oder irre ich mich SCHON wieder=?

Zurück
Oben