So, nachdem seit meinem letzten Beitrag hier schon fast zwei Wochen vergangen sind, möchte ich mich gerne noch einmal melden und ein wenig berichten, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist.
Also nachdem hier ja alles abgesegnet wurde, habe ich am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr bestellt.
In den Warenkorb kamen:
Bei
Techmania
Case: Gigabyte TRITON GZ-XX1CA-SNS
Netzteil: Seasonic S12-330
Laufwerk 1: Asus DRW-1814 BLT
Laufwerk 2: LG GSA-H62N
HDD: ED5000AAKS
GPU: Asus EAH2400Pro (ATi HD 2400 Chipsatz)
RAM: Kingston KVR800D2N5K2/2G (Kingston Value Ram)
FDD: Sony MPF920Z-121
Bei
pc-ostschweiz
Board: Gigabyte P35-DS3P
Bei
IT-direct
CPU: Intel E6750
Kühler: Coolermaster Hyper TX 2 (Intel & AMD)
Panel: Asus 4x USB-Slotblech
Medien: CD-Rs und DVD+Rs mit Lightscribe-Oberfläche
Gekostet hat mich der ganze Spass:
- Techmania SFr. 647.80 + SFr. 23.00 (Porto) = SFr. 670.80
- PC-Ostschweiz SFr. 195.85 (Selbstabholung)
- IT-Direct SFr. 360.40 (Selbstabholung)
Total: SFr. 1227.05
Eigentlich wollte ich ja alles bei Techmania bestellen, aber die hatten Board, CPU und Kühler nicht auf Lager. IT-Direct bietet keine Gigabyte-Boards an (nur Asus) und PC-Ostschweiz war überhaupt der einzige Shop, der das DS3P zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager hatte. Der Kühler war bei IT-Direct nicht an Lager, aber angeblich ab Donnerstag wieder Lieferbar; der Rest war an Lager.
Wie gesagt: Bestellt wurde am Dienstag, den 14. August bei allen Shops mehr oder weniger gleichzeitig um 15:00 Uhr.
Innerhalb weniger Minuten erhielt ich von allen Shops die Bestellbestätigungen.
Techmania schreibt auf der Website, dass eine normale Bestellung innert 3 bis 5 Tagen ausgeliefert werde. Man könne aber auch eine Expressbestellung machen. Das kostet dann SFr. 6.- zusätzlich und die Bestellung treffe garantiert innert 48 Stunden nach Bestellung bei mir ein. Ich dachte mir, 6 Fr. wären ja nicht so viel und wenn ich dann dafür am Donnerstag alles habe, wäre das schon ok. Also habe ich eine Expressbestellung gemacht. Am gleichen Abend erhielt ich auch eine Mail, dass die Bestellung bereits ausgeliefert wurde und ich in den nächsten 48 bis 72 (jetzt waren es schon 72 Stunden und nicht mehr 48, wie im Shop versprochen) 5 Pakete erhalten werde.
Auch PC-Ostschweiz verspricht auf der Website, dass alle Bestellungen innert 24 Stunden abhol- resp. innert 48 Stunden versandbereit wären.
Am Mittwoch passierte dann erst mal gar nichts.
Am Donnerstag dann schaltete IT-Direct den Lieferstatus des Kühlers auf "nicht mehr Lieferbar" um. Darauf hin habe ich am Donnerstagnachmittag bei IT-Direct angerufen und nachgefragt, ob ich die Bestellung ändern und statt des Hyper TX 2 auch einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro nehmen könne (dieser war an Lager). Der nette Herr Geschäftsführer meinte, das wäre überhaupt kein Problem und meine Bestellung wäre ab Freitag Morgen 09:00 Uhr abholbereit.
Am Donnerstagmittag dann trafen 2 Pakete von Techmania ein. Darin fanden sich die zwei Laufwerke und die Festplatte.
Ausserdem habe ich noch eine Mail an PC-Ostschweiz geschickt, um nach meiner Bestellung zu fragen (schliesslich hatte ich ja Selbstabholung angegeben und es waren schon über 48 Stunden vergangen). Die Antwort liess nicht lange auf sich warten - Lieferengpässe beim Lieferanten (aber das Board war im Shop noch immer als "an Lager und sofort versandbereit" gelistet !?).
Am Freitag dann trafen von Techmania zwei Pakete mit dem NT und dem FDD ein.
Ausserdem ging noch eine Mail an PC-Ostschweiz raus. Antwort: Immer noch keine Lieferung erhalten.
Am Freitagmittag besuchte ich noch IT-Direct. Der Geschäftsführer (1-Mann-Firma ?) dort war überaus freundlich und sympathisch. Wir schwatzten ein wenig und er zeigte mir voller Stolz den Hyper TX 2. Da ich diesen zuerst bestellt hatte, ging er davon aus, dass ich lieber den Coolermaster als den AC hätte und daher hat er dem Lieferanten nochmals die Hölle heiss gemacht, dass dieser dann doch noch irgendwo einen Hyper TX2 aus dem Keller kramte. Er erzählte mir auch, dass alle anderen bestellten Teile bereits am Mittwoch abholbereit gewesen wären (das hat er mir auch am Tel. gesagt) aber eben - am Kühler hats gehakelt.
Übers Wochenende war dann erst mal Funkstille.
Da die 72 Stunden von Techmania ebenfalls bereits verstrichen waren, wollte ich dort mal auf den Busch klopfen und schickte eine Mail.
Sie blieb unbeantwortet.
Am Montag konnte ich dann das Board bei PC-Ostschweiz abholen.
Dort erzählte man mir, dass es Probleme gegeben hatte, da sie den Lieferanten gewechselt hatten. Dieser Lieferant mit Sitz in Deutschland hätte einfach nicht begreifen wollen, dass er jedes einzelne Teil für sich und nicht nur Komplettlieferungen schicken soll. Ausserdem wäre noch ein Feiertag in Deutschland dazwischen gekommen, so dass es halt ein paar Tage länger gedauert hat.
Gegen Abend traf dann auch noch die Grafikkarte und der Ram von Techmania ein (6 Tage nach Bestellung mit Liefergarantie in 2 Tagen

).
Jetzt hatte ich zumindest alle Komponenten. Ich hab also einen Tisch frei geräumt und darauf mal alles wild verkabelt. Das heisst, die Komponenten lagen einfach alle auf dem Tisch. Aber es hat wenigstens funktioniert. So konnte ich also mal Windows aufsetzen und schon ordentlich was an Programmen installieren und einrichten, etc.
Im Laufe der zweiten Woche habe ich immer und immer wieder Mails an Techmania geschickt. Sie blieben alle unbeantwortet. Ich habe Techmania nach meiner Bestellung gefragt. Ich habe sie auf ihr Versprechen aufmerksam gemacht. Ich habe denen geschildert, dass ich zwei Schriftliche Zusagen (Shop und Mail) über eine max. Lieferzeit von 2 bis 3 Tagen habe, etc. Die Mails blieben durch die Bank unbeantwortet.
Am Freitag dann habe ich dann eine Mail von DHL erhalten, in der die Paketnummer des 6. (Techmania hat mal etwas von 5) Paketes stand. Damit habe ich bei DHL nachgefragt und erfahren, dass ich wohl noch "heute", also am Freitag das Gehäuse erhalten werde.
Und so war es dann auch. Am Freitag Nachmittag gegen 14 Uhr kam der Kurier und brachte mir das Gehäuse.
Nur um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich habe am Dienstag, den 14. August bestellt. Mir wurde zwei mal schriftlich zugesichert, dass ich alle Teile bis spätestens Freitag, den 17 August erhalten werde. Für diese Zusicherung habe ich auch Geld bezahlt (Express-Versand). Geliefert wurde das Gehäuse am Freitag, den 24. August, also mehr als eine Woche später als im schriftlichen Kaufvertrag festgehalten
Womit ich den Rest des Tages beschäftigt war, muss ich wohl nicht weiter ausführen
So, das war erst mal der erste Teil meines Erfahrungsberichtes und somit die Odyssee "Vom Klick auf den <Bestellen> - Button bis zur Lieferung".
Wie die Geschichte (v.A. Softwaremässig) weiter ging, erzähle ich euch im nächsten Post...
So long...
Gruss
Christoph