Bildbearbeitungs-PC - Bitte um Absegnung oder Verbesserungen

@soulpain:

Ich meinte nicht diese Art von Lüftersteuerung ("rechts, rechts, rechts - nein das andere rechts" :lol:). Ich würde gerne wissen, wie der Lüfter vom Netzteil gesteuert wird. Also hat das NT einen eigenen Temperatursensor eingebaut, der den Lüfter regelt, oder wird das NT an die Lüftersteuerung vom Board angeschlossen, oder ist es gar nicht geregelt und röhrt einfach volle Kanne durch, oder wie?

Leistung: wie gesagt - es soll ein Arbeitstier und keine Spielkonsole werden.
Also wenn umgebaut wird, dann Sachen, die eher wenig Strom brauchen (z.B. zwei oder drei HDD, drei Brenner, 8 GB Ram, etc.). Halt so die Sachen, die für das Arbeiten wichtig sind und nicht für das Spielen.
Das sind jetzt einfach so Beispiele....

Kabellänge und -gestaltung werden wohl etwa ähnlich sein. Das wäre ok so. Ich kauf ja "nur" ein Midi-Tower und kein Big.

Gruss

Christoph

2 Dinge verstehe ich nicht: Wieso hast du eine 7300GT im System ? Nimm lieber eine 7600GS oder eben die günstigere HD2400 Pro

2.) Wieso den teuren OCZ RAM? Gabs keinen günstigeren?

Ansonsten alles topp :daumen:

Nimm einfach die billigste Grafikkarte die deinen Ansprüchen genügt. Die 7serie hat halt nicht so eine gute Bildqualität, allerdings weiß ich nicht wie sich das bei Photoshop auswirkt.
Wie hoch ist der Aufpreis zum DS4?
Wieso jetzt doch das DS3P?

Naja, ich weiss jetzt nicht das Verhältnis einer 7300GT zu einer HD2400 Pro, schätze aber, dass die HD2400 besser ist

Die 7300GT hat immerhin ein 128-Bit Speicherinterface, aber weder von der einen, noch von der anderen darf man viel erwarten.

Gerundet ist die leistung wirklich ungefähr gleich und beide taugen nicht wirklich viel.

Die 7600GS/X1650XT wäre da schon besser

Ich denke immer an zu viel Leistung. Kann es mir einfach nicht vorstellen, so eine billige Grafikkarte benutzen zu müsssen :freak:

lass es wie gesagt bei der HD2400 oder 8400GT

Hallo ;)

Also Ram: Ich habe es schon oben mal erwähnt. Es sieht so aus: klick.

Grafikkarte: Die 7300GT wurde mir im oben (siehe Eingangspost) verlinkten Thread empfohlen.
Wie gesagt: ich will nicht zocken, sondern Bildbearbeitung betreiben.
Zocken tue ich alle drei Monate für 10 Minuten Solitaire oder ein Flash-Game im Internet.
Wenn ich mal wirklich so überhaupt rein gar nix zu tun habe, kommt vielleicht mal noch ne halbe Stunde "Siedler" oder "die Völker" oder so was auf den Schirm.
Also von der Leistung her brauche ich nichts stärkeres, als meine momentane 9800 Pro.
Das heisst, eigentlich weiss ich gar nicht, wie viel Leistung ich brauche, denn mit der 9800 Pro bin ich noch nie an die Grenzen gekommen und die bekam ich damals halt einfach günstig...

Die Grafikkarte soll einfach eine gute Bildqualität an zwei 22"-CRT-Monitoren bieten. 1280er (oder noch besser 1600er) - Auflösung mit 100Hz, aber eigentlich reicht die 1280er.
Dann soll die Karte leise sein (passiv gekühlt, wenn möglich). Und ich will ja noch ein wenig auf das Budget achten...also so bis 80 Fr. rum.

Da sollte doch wohl einiges dabei sein, oder??
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas empfehlen?
Und zwar von hier oder noch besser von hier.

Gruss

Christoph

Edit:
@burnout: Ach ja - warum DS3P?
Also erstens hast du mir gesagt, die Kühlung wäre besser.
Dann hat es Raid und du hast ja gesagt, dass man nur das Raid des DS3 nicht brauchen könne, das des DS3R und DS3P aber schon.
Ausserdem eSata -> vielleicht kommt mal noch eine externe Festplatte ran
und Firewire -> kann ich vielleicht mal noch brauchen :)
und 8x Sata (gegen 6x Sata von DS3).

Irgendwie bin ich aber doch noch nicht so sicher :(
Ich weiss einfach nicht, ob mir Firewire (das ich momentan gar nicht brauche), eSata (ich hab ja USB 2.0 für ext. Geräte), Raid (ersetzt ja ein Backup nicht und das mache ich eh) und die 2x zusätzliche Sata (kann man an einen Sata-Port eigentlich 1 oder 2 Laufwerke anschliessen??) wirklich 60 Fr. wert sind...

Wenn das mit der Kühlung nicht wäre, würde ich eher sagen nein, denn eben: Firewire kann ich im Bedarfsfall noch nachrüsten, 8 (oder 14??) Laufwerke reichen, ext. Geräte kann ich auch per USB anschliessen und Raid ist nice to have aber ich denke, ich werde es eher nicht benutzen...

Und zu deiner anderen Frage:
DS4 kostet bei Techmania 245.-
DS3P kostet 192.-
DS3 kostet 137.-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@burnout:

Die Karte von Gigabyte werde ich nicht nehmen -> zu viele schlechte Erfahrungen mit abgerauchten Grafikkarten dieses Herstellers...

Die Club 3d macht einen guten Eindruck. Der Preis stimmt jedenfalls. Wenn die Quali auch stimmt, wäre es ein Kandidat...

Gruss

Christoph

Und was meinst du zum Board?
Siehe mein Edit von oben...

Das DS4 ist ja mal heftig teuer dort im Vergleich zum DS3P
eSata kannst du über Adapter lösen. Firewire wie du sagtest kannst nachrüsten.
Die Kühlung eines DS3R oder DS3 ist nicht schlecht und damit kann man schon gut übertakten.
Nimm das DS3R

ist ja nen komischer Shop dort in der Schweiz :freak:

Das DS4 hat schon eine DEUTLICH bessere Kühlung, aber für deine "kleine" CPu reicht auch das DS3P, das R würde ich nicht nehmen, obwohl ja eigentlich nix anderes ist, allerdings würde ich die Option noch haben, auf 4GB DDR2RAM aufrüsten zu können

Zurück
Oben