News Bilder einer X850 mit 512 MB

Wer jetzt noch viel Geld in eine X8xx Highend Karte steckt, ist doch sowieso weich im Kopf!
Wer's bis jetzt mit seiner GraKa ausgehalten hat, kann auch noch gut auf den R520 warten, in zwei Monaten schon interessiert X8xx keinen mehr und die R520 Hysterie bricht aus.
Natürlich Immer davon ausgehend, dass der R520 sogar vor Weihnachten auch abseits der Präsentationsfeier so richtig real liefer und kaufbar ist... ;)

mh ich hab ne asus 6800gt mit 128 mb der auch noch langsamer ist wie bei einer normalen gt und ich hab keine probs mit keinem spiel bis zu 1280 auflösung !

Na ja aber ich brauch trotzdem die karte da oben aber ich hab ja leider kein geld

Was geht in den Köpfen der Leute vor die auf solche Gedanken kommen solche Grafikkarten auf den Markt zu bringen? Ich meine zum einen sind nicht ein Mal die momentanen High-End Grafikkarten richtig erhältlich und anderseits wird der Preis wegen des Speichers bei solch einer Karte bestimmt auch nicht so prickelnd ausfallen. Wer soll den so was kaufen? Oder besser wer hat das Geld dazu?
Ich musste für meine GT sehr lange arbeiten und an vielen Enden sparen. Wollte mir ne Ultra holen da es schon eine lange Zeit mein Wunsch war eine High-End Karte zu besitzen. Habe mich irgendwann überwunden und habe mir die 100€ billigere GT Karte geholt und dabei liegt meine Schmerzgrenze bei 300€. Ich kann’s einfach nicht nachvollziehen. Ich habe mir einfach ein Wunsch erfüllt, damit ich meine 3 Jahre alte Ti ablösen kann und weiß, dass ich nie wieder eine Solch teure Karte kaufen werde, aber da gibt es Leute die haben SLI Systeme mit z.B. zwei GTs. Eifersüchtig bin ich nicht, aber ich stelle mir schon die Frage woher die das Geld her nehmen und vor allem wofür? Ich verstehe das einfach nicht.

Klar es wird immer ein paar Verrückte geben und in einem Jahr werde ich anders denken UND es wird sicher wieder neue Sachen geben über die man sich aufregen kann...

@jevi
manche gehen ne woche zum skifahren für 600€ und andere kaufen sich halt eine grafikkarte für 500€... . wo ist das problem?
ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke du bist noch etwas jünger oder? ;)

EvilMoe schrieb:
Naja bei Doom3 vielleicht auf 1600x1200. Mit meinem TFT kan ich allerdings eh nur bis 1280x1024 zocken. Mit den 256MB auf mein 6800Gt läuft allles einfandfrei. Da brauch ich keine 512MB. Auf 1024x768 reichen auch 128Mb aus.

Die Menge an Texturdaten eines Spieles ist nicht von der Aufloesung abhaengig.
Man kann also nicht sagen, dass bei niedrigeren Aufloesungen generell weniger RAM ausreichend ist.

TSHM schrieb:
Ich zum Beispiel könnte 512 MB schon brauchen.
Ich spiele die meisten Spiele auf hoher Auflösung, mit FSAA und AF.
Leider schaltet sich dann FSAA und AF aus, da die Speichermenge nicht mehr reicht.

Fuer AA stimmt das, fuer AF nicht (AF hat nichts mit der Menge an belegtem Grafikram zu tun).

@holydude02 meine rede
@kisser
das ist so nicht richtig. bei quake3 kam bspw ab 1280 eine weitere texturstufe hinzu =)

Kann mir mal einer die Aufregung gegen diese Karte näher erläutern? Es geht hier um die teuerste Karte die es unter den R4xx-karten geben wird und ihr regt euch über zu viel Speicher auf? Von einer XT-PE kann ich jawohl erwarten, dass sie mehr bietet als gebraucht wird, auch hat eine XT-PE nicht das geringste mit einem Massenmarkt zu tun, sondern ist für Leute gedacht die nicht einfach einen "billigen Porsche", sondern einen Porsche GT1 kaufen.

Wir reden hier über absolute Luxusware, höhere Klassen gibt es für Spielegrafik nicht. Wenn John Carmack sagt, dass es in Doom3 Momente gibt wo 500 MB Texturspeicher benötigt werden wird da auch etwas dran sein, das bedeutet ja nicht, der Speicher würde ständig in der Form benötigt werden, 256 MB reichen vermutlich in den meisten Situationen aus, wenn es aber ein zwei Momente in dem Spiel gibt wo dies nicht der Fall ist und die Framerate durch AGP-Texturing vorrübergehend einbricht kann dies auch stören, vielleicht störts die wenigsten, die meisten werden mit High-Detail-Texturen auch total zufrieden sein, aber für die wenigen die sich daran stören lohnt sich eine Luxuskarte die selbst in den seltenen Situationen in Doom3 wo tatsächlich 500 MB Videospeicher genutzt wird volle Performance haben wollen.

Eine Luxus-Karte, eine X850 XT Platinum Editition.

Mh also ich meine wenn es ein Spiel gibt wo eine X800XT PE ruckelt...her damit^^ is alles nonsens

KamekazeGoldi schrieb:
Mh also ich meine wenn es ein Spiel gibt wo eine X800XT PE ruckelt...her damit^^ is alles nonsens
Wenn du Doom3 mit Ultra-High-Texturen komplett durchspielst wird es mindestens eine Situation geben in der 500 MB Videospeicher benutzt werden. Wenn du diese Situation, diesen Moment in Ultra-High flüssig erleben willst brauchst du mindestens 500 MB Framebuffer, da sonst eben die vorher getätigte Auslagerung aus dem Hauptspeicher abgerufen werden muss und das bei DDR400 @ 64b/Takt einfach deutlich zu lahm ist.

Dass dir persönlich diese zwei, drei Momente im Spiel nicht aufgefallen sind ist deine Sache, das bedeutet aber nicht es würde niemandem auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr inhaltsreich kamekaze...ich fass nochmal zusammen damit es alle wissen:
du hast ne x800xt pe...
war das jetzt die message? man alter ... lasst doch mal diese schwachsinnsposts...
mir ist klar, dass dieses topic fuer viele ne steilvorlage ist, ihren geistigen scheiss hier loszuwerden aber bitte bitte büdde: MIT VERSTAND

MountWalker schrieb:
. Wenn du diese Situation, diesen Moment in Ultra-High flüssig erleben willst brauchst du mindestens 500 MB Framebuffer, da sonst .....

Nicht Framebuffer (so bezeichnet man nur die Buffer in die die Frames gerendert bzw. angezeigt werden, also Front- und Backbuffer), sondern Texturspeicher wird in dieser Menge gebraucht.

kisser schrieb:
Nicht Framebuffer (so bezeichnet man nur die Buffer in die die Frames gerendert bzw. angezeigt werden, also Front- und Backbuffer), sondern Texturspeicher wird in dieser Menge gebraucht.
Stimmt, da hat mich die Begriffsnutzung nur in der letzten News fehlgeleitet, bei mir kommt übrigens vorzugsmäßig Triple Buffering zum Einsatz (spielen ohne Vsync ist hässlich).

Find es auch gut, bin grundsätzlich für neuerungen! weiss nicht ob der 512mbit speicher nicht besser wäre, weil die speicheranbindung ja auch höher wäre, sprich die würden mehr mhz haben, mann muss abwarten, ob es was bei hohen auflösungen, hohe filter und grossen texturen bringen wird!

muh2k4 schrieb:
sehr inhaltsreich kamekaze...ich fass nochmal zusammen damit es alle wissen:
du hast ne x800xt pe...
war das jetzt die message? man alter ... lasst doch mal diese schwachsinnsposts...
mir ist klar, dass dieses topic fuer viele ne steilvorlage ist, ihren geistigen scheiss hier loszuwerden aber bitte bitte büdde: MIT VERSTAND

Jaja sry ich wollte nur damit deutlich machen, dass sowas absolut unnötig ist O.o Ich mein gibt es AUßER DOOM 3 spiele die unsere Karten ausnutzen? Nein! Aber ich, als bencher finde sowas auch irgentwie cool, mal gucken welche ergebnisse dann hingebekommen werden!

KamekazeGoldi schrieb:
Jaja sry ich wollte nur damit deutlich machen, dass sowas absolut unnötig ist O.o Ich mein gibt es AUßER DOOM 3 spiele die unsere Karten ausnutzen? Nein! Aber ich, als bencher finde sowas auch irgentwie cool, mal gucken welche ergebnisse dann hingebekommen werden!

denkst du beim autokauf auch nur bis zur nächsten woche?

spiele die sowas brauchen werden schon kommen, das sie vor der hardware nicht da sind macht doch irgendwie sinn, oder würdest du jetzt ein spiel kaufen das photorealistische bilder rendern kann - aber erst wenn du in 20 jahren die passende graka dafür gekauft hast!?

Zurück
Oben