Bildergröße bei welchen Pixel

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Wie groß ist ein Bild bei 7 oder 10 Megapixel Kamera? und welche größe an Speicherkarte wird dann benötig also sollten Platz für 500 Bilder rum mindestes haben.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Kommt a) auf das Motiv und b) auf das Dateiformat (und c) ggf. auf die Kompression) an.

Bei JPGs schätzungsweise ca. 500-2000 KByte (bei 20% Kompression).
 

Tekpoint

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Wo kann man Kompression einstellen?ode rmeinste Auflösung?

JPEG nutz ich als Format
 
M

Mr. Snoot

Gast
Das solltest du irgendwo bei den Qualitätseinstellungen finden. Die Auflösung ist's nicht, die bleibt bei unterschiedlichen Kompressionsraten gleich, aber die Bildqualität wird bei stärkerer Kompression schlechter.
 

Tekpoint

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
So direkt Qualitätseinstellung habe ich nicht nur Auflösung auswahl. Hmm aber danke für die Antworten schon mal Mr. Snoot
 

HaveFun

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.883
Außerdem ist die Bildgröße halt auch vom Motiv stark abhängig.
Wenn du mit der selben Kamera und gleichen Einstellungen einmal ein weißes Blatt fotografierst, und einmal eine Rasenfläche: Das Bild der Rasenfläche ist um ein vielfaches größer, da das Papier keine Struktur aufweist, die Rasenfläche durch die ganzen Grashälme jedoch eine sehr feine Struktur hat.
 

Burner87

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.041
bei den heutigen Speicherkartengrößen und preisen kann ruhig zu 4 GB oder mehr greifen.
Die Pics aus meiner 1000D werden bei 10 MP und niedrigster Komprimierung zu 95 % zwischen 3 und 5 MB groß.
 

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.075
Bei meiner D60 habe ich auf 2896 x 1944 gestellt (5.6MP) und bekomme 3-5MB pro bild in JPEG fine einstellungen. Kann mit diesen einstellungen ca 800Pix auf die 4GB speichern. SanDisk UltraII 4Gb kan ich dir empfellen die kan mit 15MB/s abspeichern und P/L war genial 1-2Euro unterschied zu einer herkömlichen -.- (wenn du ne Spiegelreflex hast)
 

Tekpoint

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Nein habe leider keine Spiegelreflex.

Wie ist das mit anzeige auf den Rechner wenn ich sie unter Windows angucke werden sich immer schön gezeigt, aber wenn ich sie im Net hochlade wird immer das Bild auf die komplette Auflösung auseinander gezerrt und das Bild verpixelt somit. GIbt es dafür ein Trick wie man Bilder die man hoch läde mehr verkleiner könnte beim angucken so das auch die Bildschärfe Qualität besser wird.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Wo lädst du sie denn hoch?

Evtl. werden die Bilder dort automatisch skaliert, was zu schlechten Resultaten führt, weil das Seitenverhältnis z.B. nicht mit dem Originalbild übereinstimmt.
 

Tekpoint

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Ich lade sie bei bilder-space.de hoch. gehe da auf Auswahl welchen Bild hoch geladen werden soll und dann geh ich auf da Bild das wird dann größer und dann nehme ich den Link oben.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Also bei mir stimmt alles. Die Anzeige steht halt zunächst auf 100% Zoom, aber verzerrt wird nichts. Das Bild wird 1:1 so angezeigt, wie es im Original vorliegt.

Womit schaust du die Bilder denn von deinem PC aus an? Die meisten Bildbetrachter werden das Bild beim Öffnen vermutlich automatisch so skalieren, dass es komplett am Bildschirm sichtbar ist, und du nicht scrollen musst

Das geht bei dieser Seite halt nicht, da kannst du nur feste Zoomstufen auswählen.
 

Tekpoint

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Mit Windows Bild-und Faxanzeige gucke ich mir das an und da wird es auch nicht verzerrt und skaliert das so auf normale Größe da kommen die Bilder auch gut rüber. Nur wenn ich sie hochlade dann werden sie auseinander gezerrt und man muss scrollen wenn ich sie irgendwo reinstellen.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Meinst du mit "verzerrt" wirklich, verzerrt - also das das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt? Und was meinst du mit "auseinander gezerrt"? Wird die Größe denn verändert?

Wie gesagt, bei mir wird das Bild 1:1 so angezeigt, wie es im Original vorliegt - das kann natürlich breiter sein, als der Bildschirm, aber es wird nichts "auseinander gezerrt" (breiter oder höher als das Original) oder gar "verzerrt" (Seitenverhältnis stimmt nicht mehr).

Wo willst du die Bilder denn einstellen? Wenn du den zweiten Code von bilder-space.de nimmst, hättest du ja bspw. so ein kleines Vorschaubild:

Andernfalls - wenn du wirklich direkt die Vollansicht haben willst - müsstest du a) die Bilder vorher selbst auf die gewünschte Größe skalieren und erst dann hochladen, oder einen Bilderhoster suchen, der die Größe von sich aus so skaliert, dass man nicht scrollen muss.

Des Weiteren solltest du beachten, dass eine bestimmte Größe x mal y Pixel bei dir am Bildschirm vielleicht so angezeigt wird, dass du nicht scrollen musst. Wenn jemand einen kleineren Monitor hat und das bild anschaut, müsste er auch scrollen.

In dem Fall wäre also ein Hoster - der von sich aus so skaliert, dass es an den jew. Bildschirm angepasst ist - die beste Wahl.
 
Top