Bildfehler

michel1403

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Gaming-PC hängt an einem Yamaha HTR3072, dieser wiederum an einem HDTV.
Schließe ich den PC direkt am TV an funktioniert alles bestens. Über die Soundanlage sieht das (wenn überhaupt mal Bild kommt) wie folgt aus:

IMG_3315.jpgIMG_3317.jpgIMG_3318.jpgIMG_3319.jpg

Schließe ich den Beamer an der Yamaha an, funktioniert dieser ganz normal. Ich bin am verweifeln, kann mir jemand helfen?
Kabel wurden nicht getauscht und funktionierten bis gestern.

Sporadisch alle beteiligten Steckverbindungen (Spannungsfrei!) Lösen-Stecken-Lösen-Stecken... Testen...
Falls der HTR3072 ein ´Bildverbesserer´ hat, abschalten...
Mein Cambridge Audio R755 Receiver hat so etwas und macht nur Unfug damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Mal gespannt, ob Du das hinbekommst.

Videodaten durch einen Receiver ziehen - da hab ich schon so viel Elend mitbekommen, von Sync Problemen bis hin zu Fussballern im Tarnmodus beim Foppes gucken, weil der Receiver "optimiert" hat.

Einfachste Lösung war oft: Videodaten direkt an den TV und Audio von dort aus an den Receiver geben.

• Gefällt mir
Klingt iwie nach einem HDCP Problem!
Hat der Projektor einen VGA Eingang und der Rechner einen VGA Ausgang? Dann solltest Du versuchsweise diesen benutzen. HDCP greift dann nämlich nicht.
Andernfalls bleibt nur sich bei den ganzen privat Anbietern für diesen HDCP Mist zu bedanken!

• Gefällt mir
Zwisch schrieb:
Mal gespannt, ob Du das hinbekommst.

Videodaten durch einen Receiver ziehen - da hab ich schon so viel Elend mitbekommen, von Sync Problemen bis hin zu Fussballern im Tarnmodus beim Foppes gucken, weil der Receiver "optimiert" hat.

Einfachste Lösung war oft: Videodaten direkt an den TV und Audio von dort aus an den Receiver geben.

So getan und es funktioniert erstmal. Ich melde mich nochmal wenn alles frisch verkabelt ist.

Danke

Silver Server schrieb:
Dein Bild zeigt eine defekte Grafikkarte.
TE schrieb...
michel1403 schrieb:
... Schließe ich den PC direkt am TV an funktioniert alles bestens.
... Schließe ich den Beamer an der Yamaha an, funktioniert dieser ganz normal.
Suggeriert: Grafikkarte OK!

Vermutlich verunstaltet der Receiver das PC Bild. Warum auch immer...
Falls möglich die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte ändern/fixen auf ein Wert der dem Receiver liegt.
59Hz oder 61Hz. Ein bissel probieren halt.

Hallo alle zusammen,

es bleibt bei der besagten Lösung. Auch ein neues (sehr hochwertiges und teures HDMI-Kabel) brachte keinerlei Besserung. HDMI-Out immer nur am blinken. Es hat nun fast 2 Jahre funktioniert, vermutlich hat die Yamaha irgendwie einen wegbekommen. Nach ca. 10 getesteten HDMI-Kabeln geht nicht eins mehr. Nun geht alles per HDMI auf den TV und von dort gehts per TOSLINK auf die Yamaha. So gehts ja auch.

Danke an euch alle.

Zurück
Oben