RAM-Upgrade

hadarak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich hab derzeit folgenden RAM in meinem Rechner werkeln.
Kingston HyperX Fury Black Kit DDR4 2133 16GB (2x8GB)
(müsste der hier sein: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html)
1690980603146.png


Mittlerweile sind die 16GB etwas wenig geworden und ich würde gerne auf 32GB aufrüsten. Den alten rauswerfen, möchte ich eigentlich ungern, weil der gut tut und DDR4 ja auch noch zeitgemäß ist. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass dieses RAM-KIT nicht mehr neu zu kaufen gibt, sondern nur für horrende Preise gebraucht.

Kann ich den verbauten RAM mit dem eines anderen Herstellers, welcher dieselbe Taktung hat, kombinieren oder geht das nicht?

Danke für eure Hilfe.
 
KAnn ich nur zustimmen.
 
Jep, die CPU unterstützt offiziell DDR4-2933

Ein DDR4-Kit mit 3200 sollte mit XMP gut darauf laufen
 
MAcht nix....geht trotzdem und wenn nicht stellst du ihn halt manuell runter.
 
Ja, ist richtig. XMP geht ohne Z Chipsatz normalerweise erst ab der 5xx Serie. Dann also 3200CL22 kaufen.
Einige 3200CL16 XMP Module haben kein passendes JEDEC Profil, die takten dann trotz 3200 XMP nur mit JEDEC 2133, 2400 oder 2666.

Edit: dann wohl doch XMP aber nur mit 2933. Dann ginge jeder 3200CL16, der dann auf 2933 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst fast alles verbauen was sich DDR4 schimpft, wenn die Kiste für Gaming verwendet wird bietet sich beim Neukauf auch etwas schnellerer RAM an, so ab 3000 MHz. Der alte ist für Gaming etwas langsam und ist nicht die erste Wahl wenn man ihn weiter verwenden will.
 
Drewkev schrieb:
Aber XMP gibt's bei H470 sowieso nicht wenn ich mich richtig erinnere.
Supports Intel® Extreme Speicherprofile (XMP) 2.0

Steht extra beim Mainboard mit bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und cvzone
Laut Specs sollte XMP auch auf dem H470 Mainboard gehen
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • Supports DDR4 2933 / 2800 / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
  • Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
  • Max. capacity of system memory: 128GB
  • Supports Intel® Extreme Speicherprofile (XMP) 2.0
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots

Aber es gab eine OC-Beschränkung beim H470 Chipsatz - kein Speicher-OC
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Super, vielen Dank, Leute!

Vielleicht ein kurzer Tipp zum Schluss, weil ich dazu nicht so richtig fündig wurde: Gibt´s analog den Grafikkarten- und CPU-Tests, die hier immer sehr übersichtlich sind, etwas vergleichbares für RAM? Ich bin da bei 5-Minuten-Google-Recherche über nichts hilfreiches gestolpert.
 
Habe keine eigenen Erfahrungen mit dem H470 - wenn du das so beschreibst, wird es wohl so sein
 
RAM kostet mittlerweile ja echt nicht mehr die Welt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich für 16GB DDR3-RAM 180€ gelatzt hab :D

Sind die 32GB DDR4-3200 momentan noch einigermaßen zukunftsfest? Sollte ich dann wahrscheinlich aber auch mit dem nächsten Prozessorupgrade für DDR5 rauswerfen, oder?
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern da haben 4*1MB 260 DMark gekostet 😁
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben