Bildschirm Freezes/Laggs bei 100% GPU auslastung

Chaisen

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hai Leute,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe das Problem dass, bei mir manchmal der Bildschirm Frezzt bzw. Laggt und dann meine GPU auf 100% Auslastung steigt.Diese Freezes bzw Laggs sind meisten nur so 5-10sec lang. Ich weiß echt nicht was diese Problem auslösen könnte.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 3600 @ 6 x 4142 Mhz
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
GPU: GeForce GTX 1660 Ti (Galaxy Microsystems)
RAM: 32GB DDR4 2666Mhz (2x16GB)
Mainboard: ASUS TUF B450M-PLUS GAMING
Netzteil: beQuiet 11 Pure Power 600W
Festplatten:
-> 1. Toshiba (1TB) TOSHIBA DT01ACA100 [HDD]
-> 2. SSD2SC120G1CS1754D117-551 (120GB) [SSD]
-> 3. Western Digital (1TB) WDC WD10EZEX-08WN4A0 [HDD]

Treiber der GPU sind alle Aktuell. Weiterhin habe ich 2 Bildschirme die zwar älter sind an sich laufen. Beide haben 60Hz nur ist der eine Full HD (1920x1080) und der 2. 1600x1200 ... könnte das ein Problem sein?
Die CPU ist auch nicht übertaktet oder sonst was. Ich habe von OC 0 plan und habe jede Einstellung im Bios so gelassen wie es von Anfang an war.

Ich hab mal ein Bild vom Taskmanager im Anhang gelegt vllt. hilft es ja.


Chaisen
 

Anhänge

  • TaskManager.png
    TaskManager.png
    43,5 KB · Aufrufe: 481
Das passiert scheinbar nicht beim Spielen, wenn ich das korrekt sehe, oder? Welche Software hast du denn offen?

  • GPU-Treiber mal komplett deinstallieren und neu installieren (das kann dir auch mal ein Windows-Update oder so zerschießen, sodass der neuste Stand nichts bringt)
  • Du kannst es natürlich auch mal mit nur einem Monitor für einen Tag probieren und ausschließen, ob es nicht doch daran liegt.
 
Aphelon schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ne das Passiert zwar auch beim Spielen aber nicht nur. Meistens Tritt der Freeze oder Lagg auf wenn ich iwas wie YT, Twitch oder einfach nur ein Video öffne. Also eig. immer wenn ich etwas grafik Intensiveres Öffne .... trotzdem sollte egal was ich öffe meine Grafikkarte das locker packen. :)

in diesen Beispiel hatte ich nur TS3, Open Office und einen Twitch Live Stream offen (Browser: Google Chrome)

Das mit den Treiber probiere ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Problem ist auch nicht 100% Auslastung wenn du etwas startest. Das ist sogar gut, da es zeigt das die Grafikkarte korrekt arbeitet. Geht ja danach sofort wieder runter.
Klingt für mich eher nach Problem mit Treibern / Codecs wenn es um Videos geht.

Hast du mal clean install der Treiber gemacht? Also runter werfen und nochmal neu installieren.
 
goldener Reiter schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Also ist das mit der GPU normal? Wäre mir recht ^^
Wie genau lösch ich denn "alle Treiber" ? einfach wie n Normales Proramm ? Ich nutz da meistens IObit Uninstaller und hau halt dann alles was mit NVIDIA zu tun hat runter. Oder sollte ich das iwi über die Systemsteuerung oder sowas in der Art machen :o _?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den aktuellen komplett deinstallieren und dann den aktuellsten installieren reicht völlig.

Mir ist auch gerade noch eingefallen schau mal nach deinem Browser. Stimmt da alles?
Solche Probleme kann auch ein Addon, etc.. verursachen.
 
Bei meiner 2070S hatte ich gestern einen Standard GPU/Mem von 1605mhz/5000mhz., mit dem aktuellen Treiber.
Habe den Treiber einfach über Nvidia neu installiert (also Neuinstallation) und jetzt ist wieder alles ok mit 300/405mhz auf dem Desktop.
 
Ich hba jetzt die neusten Treiber Installiert. Leider hat sich nichts geändert. :/ Die Laggs/Freezes treten immer noch auf. An den Kabeln sollte es eig. auch nicht liegen.
Ich nutze gerade die Nvidia Treiber Vers. 442.19
Weiß man ob es damit vllt Probleme gibt ?:o
 
Chaisen schrieb:
Ich hba jetzt die neusten Treiber Installiert.
Hast du davor die Treiber auch wirklich sauber deinstalliert? Du kannst dafür den DDU nutzen...
 
Ich hab jetzt die Treiber mit DDU deinstalliert und dann versucht neu zu installieren.
Jetzt zeigt mir der NVIDIA Grafiktreiber an dass, NVIDIA GeForce Experience, USBC Driver, Grafiktreiber, HD-Audiotreiber installiert wurde nur bei PhysX-Systemsoftware zeigt es an das es eine Neuere Version gibt. und bei Shadowplay wird nur ein "Fehler" angezeigt.

Ich hab euch mal einen Screenshot in den Anhang gepackt...
Und die Laggs sind bisher auch noch nicht verschwunden :o
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,6 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben