Bildschirme eines anderen PCs als eigene Bildschirme nutzen

basti9422

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir haben im Büro 3 große Bildschirme die an einem PC, der nur für die da ist, angeschlossen sind. Die dienen zum Monitoring.
Jetzt möchte ich von meinem eigenen PC z.B. ein Bild oder Video auf einem der 3 Bildschirme wiedergeben. Aber ohne, dass mein PC eine physikalische Verbindung zu den Bildschirmen hat.
Also es soll möglich sein, dass ich einen der 3 Bildschirme schnell und einfach als erweiterten Bildschirm zur Verfügung habe und der Monitoring PC irgendwie als Vermittler zwischen meinem PC und den Bildschirmen dient. Gibt es sowas als Software Lösung?

Es gibt halt Softwarelösungen, dass ich den Monitoring PC schnell bedienen kann, von meinem Rechner aus, aber ich möchte ja meinen Bildschirm da wiedergeben.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. Vielen Dank im Voraus.

Teamviewer kann das Teamviewer verbinden von deinem auf den anderen pc. Dann switch sites sann sieht er deinen.

Denkbar auch ein solches Konstrukt. Dateien in ein gemeinsames Laufwerk legen. Am Bildschirm-PC folgende Batch laufen lassen:
Code:
@echo off
REM Pfad zum INPUT-Ordner
SET INPUT=O:\INPUT

REM Pfad zum VLC
SET VIDEOPLAYER=C:\Program Files\VideoLAN\VLC

:ANFANG
REM 10 Pings abwarten
ping 127.0.0.1 -n 10 -w 1000 > NUL

for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.avi /b /o:N /s') do (
"%VIDEOPLAYER%\vlc.exe" "%%i" vlc://quit
del "%%i" /F /Q
)
REM xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

GOTO ANFANG

Das Video wird gestartet > nach Beendigen gelöscht > nächstes Video gestartet > gelöscht > usw.
Etwaigen Vollbildparameter --fullscreen setzen.

Bilder auch möglich. Per ping und taskkill ein entsprechendes Bildprogramm öffnen & schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Möglicherweise nicht die eleganteste Lösung aber dafür mit Windows Board Mitteln ohne zusätzliche Software
Remotdesktopverbindung vom Ziel PC auf den Quell PC. Zur Not auch den Ziel PC zunächst mit Remotedesktopverbindung ansteuern.

Zur Ergänzung:
Hatte in einem anderen Skript, die Ausgabe auf einem zweiten Monitor bereitgestellt und jetzt ein bißchen rumprobiert..

Habe mir notiert, daß der Parameter --no-embedded-video gesetzt/vorhanden sein muß.
Es gibt zwar noch die Parameter directx output, display:2, usw. => da muß jeder selbst probieren. Habe es damals nicht zum Laufen bekommen.

Parameter --video-x=1920 ; mein erster Monitor hat die Auflösung 1920. Das Video wird dann auf dem zweiten Monitor (Erweiterter Desktop) ausgegeben.

Bilder kann VLC auch als Slideshow/Diashow ausgeben. Der Paramter --image-duration=10 gibt es 10 Sekunden auf dem ersten Monitor aus.

Code:
@echo off
REM Pfad zum INPUT-Ordner
SET INPUT=C:\INPUT

REM Pfad zum VLC
SET VIDEOPLAYER=C:\Program Files\VideoLAN\VLC

:ANFANG
REM 10 Pings abwarten
ping 127.0.0.1 -n 10 -w 1000 > NUL

REM VIDEOS XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.avi /b /o:N /s') do (
"%VIDEOPLAYER%\vlc.exe" "%%i" --qt-start-minimized --no-embedded-video --video-x=1920 --video-y=1 --fullscreen --no-audio --no-video-title-show vlc://quit
del "%%i" /F /Q
)

for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.mpg /b /o:N /s') do (
"%VIDEOPLAYER%\vlc.exe" "%%i" --qt-start-minimized --no-embedded-video --video-x=1920 --video-y=1 --fullscreen --no-audio --no-video-title-show vlc://quit
del "%%i" /F /Q
)

for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.mp4 /b /o:N /s') do (
del "%%i" /F /Q
)
REM VIDEOS XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

REM BILDER YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.png /b /o:N /s') do (
"%VIDEOPLAYER%\vlc.exe" "%%i" --fullscreen --no-video-title-show --image-duration=10 vlc://quit 
del "%%i" /F /Q
)

for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.jpg /b /o:N /s') do (
"%VIDEOPLAYER%\vlc.exe" "%%i" --fullscreen --no-video-title-show --image-duration=10 vlc://quit 
del "%%i" /F /Q
)

for /f "delims=" %%i in ('dir %INPUT%\*.bmp /b /o:N /s') do (
del "%%i" /F /Q
)
REM BILDER YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

GOTO ANFANG

Zurück
Oben