Bildwiederholrate will nicht wie es soll

Nein. Das Dock ist irrelevant, da es nicht mehr in Verwendung ist. Bitte meinen obigen Post lesen.
Und selbst wenn, das wurde am USB-C 3.0 Port vom Laptop selber angeschlossen.

Ich habe jetzt den Monitor mit HDMI (statt mit DP) über einen USB-C (Stecker) zu HDMI (Buchse) angeschlossen, da ich diesen noch rumliegen hatte. So erreiche ich komischerweise 240 Hz.
 
Drewkev schrieb:
Ich hatte noch einen USB-C (Stecker) zu HDMI (Buchse) Adapter rumliegen (keine Ahnung welche Versionen, ist aber hier irrelevant)

Und genau das ist nicht irrelevant ... denn USB-C kann zu Displayport werden oder halt auch zu HDMI 2.0
was dem ganzen Scheiß erklärt.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications

Eigentlich hast du den ganzen Kram da .. befasst dich aber nicht mit dem was das Teil könnten sollte und macht ... und nennst uns die wichtigen sachen drinnen.
 
Doch, was der Adapter selbst hat ist irrelevant weil der überträgt nur, ja er muss auch 240 Hz unterstützen können aber wichtiger ist hier was der Monitor und der Laptop kann.

Überall wird der Port als "USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2" betitelt. Weder USB 3.0 noch DisplayPort 1.2 liefert die Bandbreite für 1080p@240 Hz. Und wenn doch, erklär mir bitte wie.

Außerdem bleibt da immer noch die Frage offen, wieso ich beim HDMI 1.4b Port nur 100 Hz erreiche. Mir geht es nicht darum, die maximale Bildwiederholrate rauszuholen, ich möchte es nur aus technischer Sicht verstehen.
 
Ja ich weiß das alles. Zum Adapter kann ich dir nichts sagen, aber wenn der 1080p240Hz kann, dann muss er ja mindestens HDMI 2.0 und USB 3.2 (20Gbit, 3.1 kann ja nur 10Gbit) haben.

Aber wieso heißt es dann nicht USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.2? Das würde viel mehr Sinn machen als USB-C 3.0 wo man dann denkt es könne nur 5Gbit/s und zwischen 1080p120Hz und 1080p240Hz liegen was ich weiß ca. 10 Gibt/s und das würde heißen dass ich durch das Dock diese 10Gbit quasi "verloren" habe weil es sich diese für die USB Anschlüsse usw. reserviert und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und warum ich beim HDMI 1.4b Port vom Notebook selber nur 100 Hz erreiche würde ich auch gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du was Sinn macht und was wirklich drann ist ... und warum kannst du mir zum Adapter nix sagen ... hat der kein "Gehäuse" und ist Unsichtbar ...

P.S. im Handbuch steht was von USB 3.2 Gen 1 ...

Und ja das Dock verliert die Gbit ... warum .... USB-C = 2 USB Verbindungen gleichzeitig auf normal USB = 1 Verbindung ... Doppelt = doppelt so schnell.

Ansonsten Handbuch Seite 22..

der USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.)Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz
Den HDMI-Anschluss anschließenBis zu 4096 x 2160 Pixel / 24 Hz

Alleine wenn man da Rechnet ist klar das über USB wohl die 240 Hz laufen ... alleine weil größer 4K auf 2K runter ist über Faktor 4 ... somit 4*60 = 240..

HDMI 4096*2160/(1920*1080)=4,2666666 * 24 = 102,4 Hz ...

Scheiss Mathe ..hast beim Lernen sicher auch und auch Handbücher lesen.

Datenraten mal aussen vor da ich ehrlich nicht überzeugt bin das die das alles korrekt Betitelt haben.
Speziell Geizhals sagt 3.0 ... die sagen 3.1 hier im Handbuch und 3.2 auf der Webseite (wobei hier steht kann je nach Region abweichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
du was Sinn macht und was wirklich drann ist ... und warum kannst du mir zum Adapter nix sagen ... hat der kein "Gehäuse" und ist Unsichtbar ...
Ich kann ihn mal raussuchen.

Edit: Klick

P.S. im Handbuch steht was von USB 3.2 Gen 1 ...
Interessant. Das ergibt dann schon eher Sinn.

der USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.)Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz
Wieso jetzt wieder 3.1 Gen 1 (3.0) ?

Alleine wenn man da Rechnet ist klar das über USB wohl die 240 Hz laufen ... alleine weil größer 4K auf 2K runter ist über Faktor 4 ... somit 4*60 = 240..

HDMI 4096*2160/(1920*1080)=4,2666666 * 24 = 102,4 Hz ...
Interessant. Denn laut Wikipedia kann HDMI 1.4b ja 144 Hz. Ich weiß, dass es eine Wikipedia Seite war. Ich finde diese aber nicht mehr, auf der die ich jetzt finde ist 1.4b mit 120 Hz spezifiziert.

Datenraten mal aussen vor da ich ehrlich nicht überzeugt bin das die das alles korrekt Betitelt haben.
Speziell Geizhals sagt 3.0 ... die sagen 3.1 hier im Handbuch und 3.2 auf der Webseite (wobei hier steht kann je nach Region abweichen)
Jetzt verstehst du vielleicht meine Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und der Adapter greift das DP Signal ab ... und kommt daher halt auch so weit über HDMI 2.0

UGREEN USB C to HDMI Adapter ONLY works for devices which USB C port supports data transfer and power in as well as video out functions (dp alt mode)

ansonsten ->

https://computerservice-mtk.de/das-chaos-um-usb-3-x-verstaendlich-erklaert/

was noch mehr verwirrt ^^ oder die Verwirrung dahingehend auflöst das es "normal" ist wenn die Hersteller schon selber nicht wissen was sie tun.
 
scheint ja so da er nicht mit den Limitierungen von USB Herkommt und in einen schnelleren Modus schaltet ..
 
Zurück
Oben