Bildwiederholrate will nicht wie es soll

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.759
Hallo Freunde,

ich habe einige Probleme mit der Bildwiederholrate meines Monitors.
Zuerst liste ich die Komponenten auf und dann die verschiedenen Szenarios.

PCs, an denen der Monitor genutzt/getestet wurde:


Den Monitor habe ich IMMER via DP an ein Thunderbolt 3 Dock 2.Gen angeschlossen. Dieses wird mit dem mitgeliefertem Thunderbolt 3 mit dem Notebook verbunden. Das Testszenario war also immer gleich, da ich lediglich das Notebook getauscht habe. Auch meine gesamte Peripherie hängt am Dock.

Nun zu den Szenarien:

MacBook Pro mit M1: .......................Volle 240 Hz selektier- & verwendbar.
Lenovo L15 G1 Intel: ..........................Max 160 Hz selektier- & verwendbar.
Lenovo E14 Gen 2 AMD: ..................Max 200 Hz selektier- aber max. 120 Hz verwendbar. Alles über 120 Hz bleibt schwarz bis die Hertzanzahl per se sich selbstständig zurücksetzt, damit wieder ein Bild da ist.


Wichtig: Ich hatte immer die aktuellsten Treiber, der Monitor selbst hat keine Einstellungsmöglichkeit für OC o.Ä. (bspw. wie bei Asus) wodurch ich auf die 240 Hz kommen könnte. Dieser hat nativ von Werk aus 240 Hz.

Meine einzige Vermutung aktuell ist, dass es mit der (potenziellen) Leistung der iGPU zu tun hat, also dass die jeweiligen Herzraten (außer der Monitor limitiert) das Maximale ist, welche die iGPU berechnen/ausgeben kann. Das wird ja auch gerne mal bei Geizhals bei den Spezifikationen angegeben.


Falls noch offene Fragen, bitte einfach stellen.


MfG
 
Der E14 hat laut Datenblatt nur DP 1.2. Evtl kann der garnicht mehr als 120 Hz.

Edit: sehe gerade das der Monitor auch DP 1.2 hat.
 
karl_laschnikow schrieb:
Der E14 hat laut Datenblatt nur DP 1.2. Evtl kann der garnicht mehr als 120 Hz.
Doch DP 1.2 unterstützt bei FullHD 240Hz.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nur das MacBook hat einen Thunderbolt 3 Anschluss. Die anderen nutzen nur USB3.
Laut dem Datenblatt sind ohne Thunderbolt 3 aber deutliche Einschränkungen bei der Auflösung die Folge.
https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_thunderbolt3_ug_de_201812.pdf
Also wie ich das interpretiere ist das einfach die falsch Dockingstation für deine Geräte, zumindest bei dem was du das willst. Du nutzt sie nur im Fallback-Modus mit USB statt Thunderbolt mit 2 deiner 3 Geräte, deshab auch die Einschränkungen. Der Anschluss ist beides USB-C vom Kabel her, aber sie sprechen ein unterschiedliches Protokoll/nutzen verschiedene Technik

Bei 4k schafft die Dockingstation so gesehen nur noch die halbe Übertragungsrate (30Hz statt 60Hz), wenn kein Thunderbolt3 verwendet wird.
Das passt auch recht gut zu dem, dass du nur 120-160Hz statt 240Hz in FullHD bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und karl_laschnikow
Aber dadurch dass DisplayPort 1.2 in dem USB-C Port integriert ist, müsste es doch gehen?

Und das erklärt auch leider nicht wieso ich 144 Hz, 160 Hz und 200 Hz anwählen aber nicht verwenden kann....


Und zu sagen es wäre das falsche Dock naja.....es ist erstens von der Arbeit und zweitens hab ich jetzt genug Threads gesehen wo ein TB3 Dock empfohlen wurde obwohl "nur" ein USB-C (oft mit DisplayPort wie bei mir) vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit mir das jetzt ausdiskutieren? Lies das technische Datenblatt. Da steht selbst bei TB3 drin, dass nur eine 3840x* Auflösung unterstützt wird. Also unterstützt das Teil nicht Mal die DP1.2 Spezifikationen vollständig.
Steht doch alles schwarz auf weiß da?

Für mich ist das zumindest eine logische Erklärung, zumal das technische eine andere Anbindung ist und die Station anders arbeitet, wenn sie nicht über TB3 benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich warte besser auf andere. Du scheinst nicht helfen zu können bzw. mein Problem nicht zu verstehen.

Neue Erkenntnis:

Beim den Laptop wo ich 165 Hz verwenden konnte, gibt es einen USB-C 3.1 Anschluss, beim Notebook mit nur 120 Hz einen USB-C 3.0 Anschluss. Auf Basis dessen ergibt das also Sinn. Da aber der USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 daher kommt (und der andere mit 3.1 wahrscheinlich DP 1.3 oder gar 1.4 hat) müsste es ja trotzdem theoretisch mit z.B. einem DP zu USB-C Kabel gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage. Warum sind die Hz des Monitors so wichtig?

Mit den Systemen die du hast zockst du anscheinend eh nicht.
Den heftigsten Unterschied bei mir von nenen 60 Hz Monitor zu meinem jetzigen mit 165 sehe ich maximal beim scrollen, nicht beim Zocken.

Deine Frage ist Technisch zweckmäßig, aber vom Nutzen verstehe ich es nicht.

Merkst Du den Unterschied zwischen deinen Systemen oder ist das eine Prinzipien Frage?
Ist nicht böse gemeint :)
 
Datenraten beachten...

USB 3.0 5 GBit

USB 3.1 10 GBit

Thunderbolt 3 über USB c 40 GBit

Nötig für 1920*1080*32*240=16 GBit...ohne Overhead... Der frisst nochmal 10 bis 20 Prozent...also braucht man da knapp 20 GBit...was wohl die USB Anschlüsse nicht können wie @rg88 ausdrücken will.

Wenn man kein Full RGB wählt gehen auch mehr Hz..

P.S. Displayport 1.2 kann etwa 26 GBit
 
Zuletzt bearbeitet:
@karl_laschnikow
Sorry, aber darüber zu diskutieren ist unnötig. Selbst wenn es nicht geht, ich will zumindest die technischen (Hinter-)Gründe verstehen.

@xxMuahdibxx

Alles klar. Etwas ähnliches habe ich gestern auch herausgefunden. Das heißt, dass DispayPort 1.2 zwar unterstützt wird, aber nicht im vollen Umfang?
 
Es geht ja darum das die Datenmenge zum Dock über USB einfach nicht genug ist... Die andere Seite vom Dock zum Monitor hat kein Problem.
Und wenn halt durch eine Engstelle nicht genug durch geht kann die andere nicht mehr draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DP 1.2 wird ja voll unterstützt aber nur wenn man per Thunderbolt@usb-c nutzt..

Und immer brutto sowie Netto Datenrate beachte durch korrekturbit...8b/10b Codierung..
 
Du nutzt nicht tb3, hab ich dir heute Nacht schon erklärt, aber da war dir meine Antwort ja nicht passend
 
Wenn auf der einen Seite einer mit einer Schippe steht der einen Laster beladen tut...und auf der anderen Seite ein Bagger... Woran liegt es das etwas nicht schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und rg88
Ich darf hier eine neue Erkenntnis darlegen:

Ich hatte noch einen USB-C (Stecker) zu HDMI (Buchse) Adapter rumliegen (keine Ahnung welche Versionen, ist aber hier irrelevant) und mit dem bekomme ich beim Lenovo E14 (wo ich mittels DP über das Dock "nur" 120 Hz erreichen konnte) die vollen 240 Hz im Windows (nicht nur auswähl- sondern auch verwendbar)!

Wie ist das möglich? Dafür braucht man doch (lt. Wikipedia) 17.50Gbit/s und USB(-C) 3.0 bietet doch lediglich 5Gbit/s was ja auch der Grund war, dass ich bisher "nur" 120 Hz erreicht habe. Dass der Adapter die 240 Hz auch noch schafft wundert mich ebenfalls, aber dann hat sich das Geld immerhin gelohnt.

Beim HDMI Port selbst (lt. Datenblatt 1.4b) kriege ich mit dem selben HDMI Kabel nur 100 Hz!
Was mich ebenfalls verwirrt da es doch gar keine HDMI Version gibt welche für max. 100 Hz spezifiziert ist, entweder 120 Hz, 144 Hz oder direkt 240 Hz. Ich bin eigentlich technisch sehr versiert und befinde mich auch in Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration aber hier geht sogar mir mein Fachwissen aus.


Weiß wer was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Version spezifiziert einer Datenrate … was davon raus kommt ist immer was anderes.
1.4b spezifiziert zumindest 1080P@120Hz .. aber halt auch 8,16 Gbit/s

das man für 240 Hz knapp 16 Gbit/s braucht habe ich ja weiter oben schon ausgerechent.
Laut der Englischen Wiki sollte man mit 1.4b sogar 144Hz packen ist aber knapp an der Grenze.


USB-C sagt nichts über den verwendeten Standard der Verbindung aus … das kann von 2.0 bis 3.x alles sein ...
bei 3.2 sogar 20 Gbit/s wenn es beide Seite aushandeln.

Dafür müssen beide Seiten auch USB-C besitzen um eine volle Belegung zu erreichen ..
 
USB-C sagt nichts über den verwendeten Standard der Verbindung aus … das kann von 2.0 bis 3.x alles sein ...
bei 3.2 sogar 20 Gbit/s wenn es beide Seite aushandeln.

Das mag ja sein aber in allen Datenblättern die man im Netz dazu findet ist es mit USB-C 3.0 spezifiziert.

Teils wird USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 erwähnt oder auch PowerDelivery.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim Dock @ Lenovo steht was von USB 3.1 Gen 2.
https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_thunderbolt3_ug_en.pdf

aber was hast du wie und wo angeschlosen ?

Ach du redest vom Laptop da sagt Lenovo

USB-C Gen 1 (PD + DisplayPort)

und kein Protokoll dahinter … da der zweite Port 3.1 Gen 1 ist Tippten wir auf 5 Gbit/s für eine Verbindung ... aber USB-C hat aber 2 mögliche Verbindungen ... daher kommt es drauf an was Port und Dock kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben