Billiger Aufrüst PC

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Ich suche ein billiges Gerüst zum Aufrüsten.
Als späteren Prozessor dache ich an einen I5 3770k(zum OC) sonst weiß ich noch nichts(motherboard,netzteil,Grafikkarte).
Er ist fürs zocken gedacht .

Mfg Andreas

In welcher Auflösung willst Du jetzt spielen / hat Dein Monitor, am Besten auch welche Spiele?

Willst du zumächst mit einem richtigen Budget Prozessor anfangen oder soll gleich ein i3 rein?
Wann hast du denn vor den i5 später nachzurüstenß

Meines Wissens gibt es keinen i5-3770K, also einen i5-3570k oder einen i7-3770k?

Hab einen 24zoll Monitor also 1080 wäre nice und spiele denk ich so arma ll.
ein billiger Prozessor würde für den Anfang auch genügen.

meinte natürlich i5 3570k

Wie genau hast du dir das vorgestellt? Es wäre insgesamt günstiger, direkt den gewünschten Rechner zu kaufen als die günstigsten aufrüstbaren Komponenten jetzt zu kaufen und später besseren Ersatz zu kaufen. Ein Motherboard ist höchstens für ein bis zwei Jahre aufrüstbar nach seinem ersten Auftreten auf dem Markt, denn moderne CPUs werden stetig durch neue Entwicklungen ersetzt und brauchen entsprechend neuere Motherboards. Der RAM wird schneller, also unterstützt das nächste Motherboard schnelleren RAM und der alte ist durch die vergleichbar laaaangsame Geschwindigkeit ein Holzklotz für den Rest des Rechners.

Grafikkarten lassen sich noch recht gut ersetzen, denn die Steigerung der PCI-E Geschwindigkeit ist weniger extrem als die anderer Komponenten. Festplatten und SSDs sehen ähnlich aus. Peripherie ist eh deutlich länger benutzbar mit einem Rechner als die internen Komponenten - wenn man sie nicht durch Verschleiß verbraucht.

Ich würde mir ein Gerüst kaufen mit dem ich den akuellen high end kram benutzen kann (sockel 1155 zb) und mir den dann später billig kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Bei annehmbarer Qualität auf 1080 ist diese MSI für 200 € empfehlenswert.

Billig scheint das alles nicht so wirklich, ein Intel-Quadcore könnte von Anfang an hilfreich sein, gutes, preiswertes Netzteil für alles zusammen ist z.B. ein Fortron oder ein BeQuiet!.

Bei Mainboards zum Übertakten halte ich mich raus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Arma 2 schon ein ziemlich Brocken ist, was die CPU Anforderung angeht.
Gleichzeitig ist es auch ziemlich sinnlos, jetzt einen i3 für 100€ zu kaufen, und dann in 6 Monaten für 200€ den i5.
Großartig billiger wird das Zeug übrigens nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen, der Sockel 1155 wird nicht mehr weiter unterstützt, und die aktuellen CPUs sind die letzten, irgendwann werden sie einfach nichtmehr produziert aber zum gleichen Preis verkauft, die Händler haben ja keinen riesigen Vorrat.
Ich persönlich würde nicht mehr als 50€ in die CPU investieren: http://geizhals.de/833785

Was hast du für ein Budget? Was bringst du schon mit? Laufwerk, festplatte, Gehäuse?

Du könntest dich jetzt am 700, bzw. 800€ Gaming PC im FAQ orientieren und den Prozessor gegen einen Pentium G860 tauschen.
Dann hättest du zwar ~110€ gespart, doch selbst wenn du in einem Jahr den i5 gebraucht kaufen willst kostet er immer noch gut 100€. Am sinnvollsten wäre es also gleich jetzt die gewünschten Komponenten zu kaufen, dafür müsste man allerdings dein Budget kennen.

Laut FAQ dieses Mainboard mit OC-Fähigkeiten. Sollten die Dual-Cores reichen, liegst Du mit der MSI, dem Pentium G860 und einem der beiden Netzteile bei ca. 400 €. Benötigst Du DDR3-RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich mir doch alles auf einmal dann halt nicht so gute Komponenten.
mein budget sind ca. 500€

Na, an RAM bräuchtest Du nur DDR-1333, auch mit 8 GB unter 30 €.

die ist schlecht.

sehr schlechte CPU. Netzteil gibt's besseres günstiger. Mainboard zu teuer. keine SSD dafür lahme HDD.

machs mal in die Richtung. 550€ scheinen ja dein Budget zu sein.

Mindfactory

FX-6300 125€

Asus M5A78L-M LX V2 41€ Alternativ um SATA III und USB 3.0 zu nutzen: ASRock 970 Pro3 AMD 970 59€

4GB ADATA Premier DDR3-1600 17€

120GB Samsung 840 Basic 87€

400 Watt be quiet! System Power 7 38€

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern 18€

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil (deine Auswahl, geht aber auch günstiger) 52€

1024MB XFX Radeon HD 7850 Core Edition Aktiv 148€

macht zusammen je nach Mainboard: 526-544€

der FX-6300 liegt in spielen etwas gleichauf mit dem i3 3220. im Multiplayer von zb. BF3 rechnet er schneller. in FarCry 3 ebenfalls.
Hier mal der Originaltext dazu aus der aktuellen PCGH:
Zitat schrieb:
"Der Vishera-Chip liefert eine Spieleleistung auf Höhe der ähnlich teuren Core i3 ab und ist kaum langsamer als der FX-8350, rechnet aber in Multithreading-Anwendungen klar flotter als die Intel-Konkurrenz. Der Chip bietet viel Tuning-Potenzial und arbeitet im Leerlauf sehr sparsam."
1x4GB Arbeitsspeicher habe ich deshalb ausgesucht, da damit alle aktuellen Spiele zurecht kommen und später durch einen 2ten Riegel auf 8GB aufgerüstet werden kann, ohne Kompatibilitätsprobleme zu bekommen. Die Option auf 16GB bleibt dabei auch noch erhalten.
Die HDD habe ich weggelassen, weil zu einem vernünftigen Grundgerüst eine SSD dazugehört. der rechner ist dadurch einsatzfähig. ich brauch später das Betriebssystem nicht neu zu installieren, wenn eine SSD nachgekauft würde. und große Datenmengen sammeln sich ja erst im laufe der benutzung an. von daher dürfte es kein Problem sein eine HDD nachzukaufen.
was die grafikkarte angeht, habe ich einfach die günstigste HD7850 genommen. im leerlauf ist sie ja sowieso relativ ruhig. unter last wird sie erfahrungsgemäß etwas lauter wie dein ausgewähltes Modell. aber ich achte ja auf den Budget ;)
Was das Mainboard angeht, habe ich das günstigste gewählt welches allerding 125W CPU´s unterstützt. allerding musst du dann auf USB 3.0 und SATA III verzichten. könntest aber z.B. gleich 8GB speicher oder deine graka kaufen. Nachteil die SSD kommt nicht voll zum zuge, was die lese- und schreibgeschwindigkeit angeht. die wichtige Zugriffszeit(der eigentliche Vorteil der SSD) bleibt aber erhalten.
einen geschwindigkeitseinbruch durch diese lösung ist nicht gegeben. USB 3.0 ist natürlich ne feine Sache, wenn man Daten auf externe Laufwerke schieben will.
das Gehäuse habe ich mal so gelassen, weil du es ja wohl nach deinem Geschmack ausgewählt hast. auch wenn da auch nochmal einsparpotenzial vorhanden wäre.

alles in allem solltest du mit der Kombi auch in naher Zukunft kommende titel zocken können.

wenn du bereit bist beim Mainboard das günstigste, beim Gehäuse z.b. das 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz für 32€ zu nehmen, wäre sogar eine 2GB HD 7870 für 194€ drin.
das ist aber immer nur gesehen auf dein höchtes Budget.
wenn du lieber weniger ausgeben möchtest, nimm einfach die von mir vorgeschlagenen billigeren Komponenten. eventuell eine HD7770. da sind nochmal 50€ erparniss drin. dann kommst du auch deinem 400€ Budget etwas näher. die reicht auch um alle aktuellen titel zu spielen. eben mit Einschränkungen aber dennoch flüssig. die CPU ist da ne ganze ecke wichtiger.
die Einstellungen der GPU kann man zur not runterregeln. aber wenn die CPU einmal begrenzt, dann nützt die schnellste GPU nichts mehr.

ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 750K - Wer braucht schon eine APU?
Scythe Mine 2 - Genug Leistung für ein paar MHz mehr!
ASRock FM2A75 Pro4-M - Ausreichend mit USB3 und S-ATA 6Gb/s
GeIL Dragon 8GB CL9 DDR3-1333 - Sehr günstig!
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition - P/L-Sieger momentan!
Sharkoon MS140 - Hübsch, kühl und USB3.
Cougar A450 - Besser im Preis geht es nicht.
LG Electronics GH24NS90 - Brauch man immer mal.
Seagate Barracuda 7200.14 2TB - Preis pro TB besser als bei 1000GB!

Das ist ein guter und günstiger Computer! Zack und aus. Ich fahre momentan fast identisch, nur mit anderem RAM und einer SSD. Bisher hatte ich noch keine Notwendigkeit zum Übertakten, komme aber auch nicht wirklich dazu. :D
Später kannst du eine schnellere CPU, wobei der 750k in die FX-Reihe gehört und ziemlich schnell ist, und eine SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
FM2 zum zocken ist rausgeschmissenes Geld und ne Sackgasse.
und was nützt dir die HD7870 wenn der Prozessor schon bei vielen spielen an seine Leistungsgrenze kommt.

das Gehäuse ist nicht schlecht. habe ich auch bei zwei freunden verwendet. allerdings ist man dann auf µATX angewiesen.
was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
was den vergleich mit dem FX angeht, hast du zwar in der Beziehung recht, das er ein 2 moduler mit 4Cpu´s und 2 FPU´s ist. aber im fehlt auch noch der gesamte L3-cache.
im Multiplayer von BF3 zb. bremst dieser proz. den spielfluss deutlich. da kann die grafikkarte noch so schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben