Bin grad beim overclocking

Versuch es mal, Lüfter der Graka über Rivatüner manuel auf etwa 80% oder gleich auf 100% einzustellen, dann lass den Furmark 5 min laufen. So kannst du die Graka auf ~80 - 90 Grad abkühlen. Aber, so heiß, wie beim Furmark Test, wird die Graka beim Spielen niemals sein, weil es kein Spiel eine Graka dauerhaft zu 100% auslasten kann. Also, mach dir keine Sorgen, wenn deine Graka bei dem Test so extrem heiß wird. Trotzdem würde ich niemals eine Graka bei Temperaturen höher als 80 Grad auf Dauer betreiben. Aber 105 Grad mit Standardtakt?... Ich denke das ist zu viel. Ist dein Computergehäuse gut durchluftet?
 
Iegentlich schon habe das Raidmax Smilodon gehäuse
 
Ganz ehrlich...wer soviel Geld rausschmeißt, ohne sich vorher die Bohne zu informieren, ist doch selber Schuld.
Hast du eigentlich einmal irgendeinen Test oder diverse Threads zum neuen NV-Chip hier auf CB gelesen?
Dann wär dir nämlich bereits bekannt, dass die GTX280 (260 ja nur bedingt) teilweise solche extremen Temperatur- und Lautstärkeprobleme hat.
Da sind die 105° auch gleich nichts arg Besonderes mehr.
Und dass die eine oder andere Karte nicht auf Niveaus von ab Werk übertakteten Karten kommt, könnte man sich auch hier im Forum anlesen.
Manche Karten schaffen halt mehr als andere. Gilt für GPUs genauso wie bei den CPUs. Zudem arbeiten auch manche Hersteller (z.B. EVGA) bei vorübertakteten Grakas mit veränderten Spannungen.

Dein Gehäuse hat recht wenig damit zu tun, ob darin auch ein optimaler Luftstrom herrscht.
Wenn 4 Lüfter rein aber keiner raus bläst, weisst du, wo das Problem liegt.
Wie sieht deine Lüfterkonfig. aus?
 
Fakt ist, dass Kellergeist eine der schlampig montierten GTX280, die leider anscheinend zuhauf im Umlauf sind, erwischt hat. Von daher ist es natürlich sinnlos, bei einer Karte, die ohne overclocking schon in die 105°C-Schwelle rauscht, noch ans Übertakten zu denken.
 
Zurück
Oben