BIO Super tanken ?!

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich fahre einen Peugeot 309 Graffic BJ. 1992. Tanke normalerweise immer Super, aber mir hat letztens jemand gesagt ich könnte das mit BIO Super mischen. Da der BIO Super nur 87 cent kostet wäre das natürlich schon sehr vorteilhaft.

Nun wollte ich mir nur mal paar meinungen holen ob ich das wirklich machen kann, oder ob das Probleme mit dem Motor oder so gibt ?! .... falls man es machen kann wieviel sollte man mischen ?! Habe nen 40 Liter Tank .

vielen Dank für eure Hilfe

mfg #.kFk

Peugeot 309? Also ich fahre einen Peugeot 207...
Und BIO Super? Was ist das denn ? xD
Ich kenn nur BIO Diesel und das darf man auch nicht bei jedem normalem Diesel Motor verwenden.

es steht aber an der tanke war ja vorhin erst da ^^ BIO Super ( E85 ) und zwar für 87 cent ... ich kann gern vorbeifahren und euch ein foto davon machen ^^

mfg

Welcher BIO-Super-Typ soll denn getankt werden: BIO-S-E50, -E85, -E100 ?

Ich würde sagen: nein. Weil die Motoren auf den veränderten Verbrennungsvorgang eingestellt werden müssen.

Da in normalen Super auch Ethanol beigemischt ist (bis 10%), sind bei der Einführung schon Sorgen aufgetreten, ältere Motoren könnten schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bio Super E50 -- ist 50 % Super und 50 % Bio Ethanol .
Bei dem Sprit den Hersteller Fragen, da nicht alle den Sprit fahren können .
Selbst neuere Fahrzeuge vertragen den Sprit nicht .
Also auf jeden Fall genau nachfragen bei Peugeot ob du diesen Sprit fahren darfst.
Der höhere Bio Ethanol Anteil ist aggressiver.Das muss Motor und Technik verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt E85. Das kannst du zutanken. Soweit ich weiß, ist ein Verhältnis zwischen E85 und Super von 1:1 in Ordnung. An der Tankstelle wird man dir weiterhelfen können.

Das Problem könnte nur sein, dass dein Motor heißer wird, was den Dichtungen nicht gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist E85 , das steht in Klammern darunter ... ich frage am besten mal in ner peugeot werkstatt oder sowas ähnliches .... mir wurde halt von ner freundin gesagt dass ihr kumpel das auch beimischt und noch keine probleme damit hatte

Rein aus Protest würde ich den Schund nicht kaufen.
Lebensmittel zu Treibstoff weiterverarbeiten, wo Andere die Lebensmittel besser gebrauchen könnten. :mad:

Dann verzicht ich lieber ab und an aufs Autofahren.

Jetzt gibts sogar schon BIO Super? Die haben se ja nicht mehr alle. Also ich würde den Dreck definitiv nicht tanken.

IchKannNichts schrieb:
Ich würde sagen: nein. Weil die Motoren auf den veränderten Verbrennungsvorgang eingestellt werden müssen.

Da in normalen Super auch Ethanol beigemischt ist (bis 10%), sind bei der Einführung schon Sorgen aufgetreten, ältere Motoren könnten schlapp machen.

Recht hat er. Kenn viele TDI's (BIO-Diesel) bei denen die Einspritzdüsen in PoPo gegangen sind.

Ich würd die Finger davon lassen.

Suizid schrieb:
Lebensmittel zu Treibstoff weiterverarbeiten, wo Andere die Lebensmittel besser gebrauchen könnten.

Also in Verbrennungsmotoren ist Ethanol meiner Meinung nach sogar deutlich besser aufgehoben als in der Nahrung.
In beiden Fällen kanns Probleme machen, aber im Motor ists im Fall der Fälle nicht so schlimm :rolleyes:
Daher würde ich erstmal die andere Verwendung kritisieren!

Eben. Es sind NICHT die Motoren, die ein Problem damit haben.

Bei der Beimischung von (Bio-)Ethanol hatten viele Hersteller bekundet, ihre Spritzuführleitungen seien dafür nicht geeignet. Dabei können diese Leitungen langsam (aber schneller als vom Hersteller vorgesehen) verrecken, oder es können sich sogar Partikel herauslösen.
Diese können dann diverse Ventilklappen oder ähnliches verstopfen.

Mein Tipp:
1.) Frag in einen Peugot-Forum.
2.) Machs wie ich und meine Eltern: Taste dich langsam ran. Wir haben hier ne Tankstelle, die eigens eingestellte Mischverhältnisse erlaubt (bzw der Tankwart mischt). Starte mit 30% BioEthanol, dann 50%, und wenns nach 2-3 Monaten keine Startprobleme oder Aussetzer gibt, versuch 70%... Mehr als 50% würde ich einem Auto von vor 2000 nicht antun. Aber das ist nur so meine Vorsicht.

Was soll der peugeot-händler denn sagen?..."ja, ja, tanks nur" ...und wenn die Kiste 3 Wochen später verreckt hat er nen Anwalt am Hals... :rolleyes::

Wie gesagt, Ethanol ist polar und damit besteht die Gefahr dass es Leitungen anfrisst, die für unpolares Benzin ausgelegt sind.
Der Brennwert ist niedriger als bei Benzin (das relativiert den Preis) - sprich der Motor muß fetter einspritzen. Das kann er auch bis zu einem gewissen Grad.
Bei zuviel Ethanol schreit dann aber entweder die Motorsteuerung "hilfe" oder die Kiste läuft schlicht zu mager, was auch schonmal zu einem Guckloch im Kolben führen kann.

...bei ner Mühle von 92 kannst das meinetwegen ausprobieren, aber hinter nicht jammern, wenn dir was um die Ohren fliegt.
Geringe Beimischungen, sagen wir mal bis 30% oder so halte ich aber noch für unbedenklich.

Suizid schrieb:
Rein aus Protest würde ich den Schund nicht kaufen.
Lebensmittel zu Treibstoff weiterverarbeiten, wo Andere die Lebensmittel besser gebrauchen könnten. :mad:

Dann verzicht ich lieber ab und an aufs Autofahren.
Was ändert das? Wieso verzichtest du nicht ganz aufs Autofahren und spendest das Geld? Du könntest damit direkt Leute vor dem Tod bewahren! Und wieso hast du eigentlich ein Computer? Weißt du wie viel Reis du davon kaufen kannst und wie viele Leute man davon ernähren kann?

Deine Argumentation ist Müll. Scheinheilig. Gutmenschenhaft. Rein symbolisch!

ey nen mein guten nicht mühle :D der hat immerhin erst 35 k kilometer drauf ^^ ... also die meinungen gehen ja etwas auseinander daher frage ich nochmal direkt bei peugoet und da im forum

mfg

@mastet

Fahr mal runter, es geht nicht um Geld. Es geht darum das Felder die für den Bio Sprit benutzt werden nicht mehr zur Nahrungsmittelproduktion genutzt werden können.
Da man mit dem Bio Sprit mehr Geld verdient als mit herkömmlicher Nutzung der Ackerflächen führt das zwangsläufig dazu, dass mehr Menschen hungern müssen.

Da kann man wohl ruhig verlangen zumindest mal über etwaige Komplikationen dieses Sprits nachdenken und nicht direkt ausrasten.

Hi es ist schon so wie es teilweise gesagt wurde. In einem gewissen Verhältnis geht das normal, allerdings wird der Motor heißer, d.h. je nach Mischungsverhältnis musst du mit der maximalen Drehzahl runtergehen bzw. aufpassen. Ob deine Dichtungen, Schläuche und weitere Teile die Konsistenz des neuen Kraftstoffes vertragen solltest du beim Hersteller nachfragen bzw. in einem Peugeot Forum nachgucken. Hab selbst schon unterschiedlichste Mischungen gefahren, auch "pur", war allerdings mit C-Klasse Erlkönig. Gerade bei der "pur" Mischung merkte man aber dem Fahrzeug an, dass es ganz anders abgeht ;)

e85 ist aber kein super .. sondern bioethanol ..
bei deinem 92er geht nichts kaputt, wenn du es testest .. sollte ja sogar noch vergaser sein .. von daher kannst du um es zu testen einfach mal 2 liter abzapfen den vergaser füllen und schauen ob er anspringt ;)

Zurück
Oben