bios akku update

L

LenovoTyp

Gast
Hi,
Da mein Laptop Lenovo Ideapad 320-17abr ein neuer Akku spendiert bekommen hat, muss ich bios updaten, das geht nicht da der Akku nicht geladen wird.

Wie tue ich das am besten?

EDIT: Es kann gut möglich sein, das es der Ladegerät ist, daher hole ich mir ein Adapter fürs Laden. Siehe Datei im Anhang 👇
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_182909_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231211_182909_Amazon Shopping.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"hat einen neuen Akku spendiert bekommen" klingt für mich nicht nach "Ich habe ihn selbst gewechselt"

Die Frage, warum die Firmware nicht eh schon aktuell war, frage ich an der Stelle aber besser gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
cyberpirate schrieb:
Und mit dem alten Akku?
Ich habe 3 Akkus hier, der erste ist der alte, der zweite und dritte sind von ipc-computer.de.

Alle 3 lassen sich nicht aufladen,
tollertyp schrieb:
"hat einen neuen Akku spendiert bekommen" klingt für mich nicht nach "Ich habe ihn selbst gewechselt"

Die Frage, warum die Firmware nicht eh schon aktuell war, frage ich an der Stelle aber besser gar nicht...
Ich habe nach deren Anleitung gewechselt, der BIOS ist weg nachdem ich den Akku gewechselt habe.
 
Bei der Art wie du dich ausdrückst würde ich dir meinen Laptop nicht für einen Akku-Wechsel in die Hand drücken. Und offensichtlich doch selbst gewechselt.

"Der BIOS ist weg" - was soll das heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, CB.R, cyberpirate und eine weitere Person
Ich drück die F11-Taste und da erscheint normalerweise der BIOS, jetzt nicht mehr und daher wird auch nicht der Akku geladen.
 
BIOS Update um den Akku zu laden? Höre das erste mal davon, ehrlich, aber ich lerne gerne dazu. ^^
Klingt für mich eher wie ne zerfetzte Ladeautomatik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, CB.R, EpOx_82 und 4 andere
Was erscheint denn jetzt, das normale Windows?
 
Also ich habe bei meinem x260 Lenovo schon den internen Akku und den externen (mit mehr Wh) getauscht und ich hatte noch nie irgendein Problem was mit dem BIOS und Akkutausch zu tun hätte. Verstehe irgendwie nicht was genau hier gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und coasterblog
coxon schrieb:
BIOS Update um den Akku zu laden? Höre das erste mal davon, ehrlich, aber ich lerne gerne dazu. ^^
Klingt für mich eher wie ne zerfetzte Ladeautomatik.
... vielleicht ist es auch der ladekabel, jetzt zum Beispiel kam ich ins BIOS.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Also ich habe bei meinem x260 Lenovo schon den internen Akku und den externen (mit mehr Wh) getauscht und ich hatte noch nie irgendein Problem was mit dem BIOS und Akkutausch zu tun hätte. Verstehe irgendwie nicht was genau hier gemeint ist.
Weiß ich nicht, jetzt plötzlich kam ich ins BIOS, ich such mir eine andere Ladekabel heraus, kann ja das sein.
 
LenovoTyp schrieb:
ich such mir eine anderes Ladekabel heraus, kann ja das sein.
Ja kann. Hättest auch schon vor deinem Thread hier mal probieren können ;). Was mich und wahrscheinlich auch die anderen hier interessiert, was hat das alles mit nem BIOS Update zu tun was du angeblich brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, fremder1970 und Ponderosa
schiz0 schrieb:
... was hat das alles mit nem BIOS Update zu tun was du angeblich brauchst?
Ich kam einfach nicht ins BIOS nachdem ich den Akku ausgetauscht habe, der Akku hab ich von ipc-computer.de, auf deren Anleitung steht was von BIOS Update machen, daher dachte ich deswegen komm ich da nicht rein. Aber alles gut scroll oben für EDIT.
 
Immer gut sich auf Anleitungen zu beziehen, die man nur selbst zur Hand hat. Ist eine gute Diskussionsgrundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und cyberpirate
Neue Akkus müssen übrings noch kalibriert werden... aber das steht sicherlich in deiner Anleitung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp und tollertyp
Aber sicherlich nicht, wenn es nach 8 Stunden aufladen bei ausgeschalteten System nicht aufgeladen hat oder? @NOTAUS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein das dein alter Akku gar nicht defekt war, sondern die Ladeelektronik.
Wie in Post #8 schon erwähnt.
 
Bevor ich nach einem Grund gesucht habe, habe ich erst einmal die Akku Kapazität erforscht und hat weniger als 20% angegeben, da war mir schon klar, da muss ein neuer Akku rein. @Schatho
 
LenovoTyp schrieb:
da war mir schon klar, da muss ein neuer Akku rein.
LenovoTyp schrieb:
habe ich erst einmal die Akku Kapazität erforscht und hat weniger als 20% angegeben, da war mir schon klar,
Wenn der neue Akku dann auch nicht geladen wird, ist es aller Logik nach, nicht der Akku.
Soviel klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp
Wenn es nicht der Akku ist und auch nicht der Ladekabel, was kann es sonst sein? Kann der Ladeport verschmutzt sein innen drinnen? Das hab ich geschaut, sieht sauber aus.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wenn der neue Akku dann auch nicht geladen wird, ist es aller Logik nach, nicht der Akku.
Soviel klar?
Wenn es nicht der Akku ist und auch nicht der Ladekabel, was kann es sonst sein? Kann der Ladeport verschmutzt sein innen drinnen? Das hab ich geschaut, sieht sauber aus.
 
Zurück
Oben