Bios Bitlocker Frage

LeadDuckYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe heute meine neue CPU eingebaut (Ryzen 7 5800x3D) und wollte ein BIOS Update machen...
Wenn ich im BIOS das Update starten möchte über USB Stick, dann kommt die Meldung das ich meinen Bitlocker Recovery Key backup´n soll, aber ich habe gar kein Bitlocker aktiviert?

Soll ich das jetzt aktivieren und dann aufschreiben den Key oder einfach starten?

LG
 
Sicher, dass du kein Bitlocker aktiviert hast? Windows 11 aktiviert Bitlocker - je nach Gerät - automatisch.

Wenn du definitiv kein Bitlocker aktiviert hast, dann kannst du auch einfach das Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1703338606251.png

Ganz unten ist der USB Stick mit dem Bios, und oben die beiden sind eine SSD die aufgeteilt wurde.
 
LeadDuckYT schrieb:
Wenn ich im BIOS das Update starten möchte über USB Stick, dann kommt die Meldung das ich meinen Bitlocker Recovery Key backup´n soll, aber ich habe gar kein Bitlocker aktiviert?
Vermutlicher eher wenn bzw falls du Bitlocker verwendest. Sonst hättest du eben danach Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LeadDuckYT
Noch mal zum Verständnis, das Update sagt dir nur du sollst einen ggf. vorhandenen Bitlocker Key sichern, oder bietet er dir auch einen Key an den du aufschreiben kannst? Das zweite währe mehr als ungewöhnlich.

Mit dem Update geht dir ggf. der TPM Key flöten. Wenn du ihn nirgends im Einsatz hast spielt das aber keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
idR weiß Dein Board nicht, ob Du Bitlocker nutzt oder nicht. Das wird nur ein Hinweis sein. Für den Fall, dass Du Bitlocker nutzt. Sonst gibts nen Problem nach dem Bios Update hast Du den Key nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LeadDuckYT
Ja_Ge schrieb:
Noch mal zum Verständnis, das Update sagt dir nur du sollst einen ggf. vorhandenen Bitlocker Key sichern, oder bietet er dir auch einen Key an den du aufschreiben kannst? Das zweite währe mehr als ungewöhnlich.

Mit dem Update geht dir ggf. der TPM Key flöten. Wenn du ihn nirgends im Einsatz hast spielt das aber keine Rolle.
Woher weiß ich denn ob mein TPM Key im Einsatz ist?
 
Nein, hab nix auf dem PC was wichtig ist außer Spiele, reiner Gaming PC ohne irgendwelche Privaten Daten
 
LeadDuckYT schrieb:
Woher weiß ich denn ob mein TPM Key im Einsatz ist?
Wenn du ein Verschlüsselungsverfahren einsetzt das den TPM des BIOS nutzt. Wie z.B. das Verschlüsseln vom Bootlaufwerk. Da du ja einfach ausgedrückt (anders als z.B. bei externen Festplatten) mit Bitlocker kein Passwort zur Entschlüsselung eingeben kannst (da der Bootvorgang schon verschlüsselt sein soll), muss anders verifiziert werden. Ein Teil dieser Verschlüsselung ist dann der TPM Schlüssel des BIOS.
 
LeadDuckYT schrieb:
Nein, hab nix auf dem PC was wichtig ist außer Spiele, reiner Gaming PC ohne irgendwelche Privaten Daten
Dann ist es sowieos egal, im aller schlimmsten Fall müsstest du Windows neu installeiren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT und Ja_Ge
Um das auf den Punkt zu bringen:

Windows 11 aktiviert überhaupt nichts an Bitlocker automatisch
Dein BIOS sagt dir nur, aufgepasst - falls du Bitlocker aktiviert hast, solltest du das kurzzeitig deaktivieren. Ansonsten benötigst du den Recovery-Key oder musst das alte BIOS zurückspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
LeadDuckYT schrieb:
dann kommt die Meldung das ich meinen Bitlocker Recovery Key backup´n soll, aber ich habe gar kein Bitlocker aktiviert?
Dann hast du doch auch schon das Backup dazu. ;)

Wie heißt's denn im Wortlaut (Screenshot)? Vielleicht "wenn bitlocker aktiv, dann ..." (oder ähnlich)?
Wenn du einen eigenen, selbst zusammengebauten Rechner hast, Bitlocker nicht aktiviert ist, vlt mit Win Home ..., dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben