Bios Flash

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hallo,

ich plane nächste Woche ein CPU Upgrade von Ryzen 2600 auf 3600 und wollte mich nur mal rückversichern, weil ich mich nur einigermaßen mit Grafikkarten auskenne ;)
Mainboard ist ein Asrock B450 Pro4 (aktuelle Bios Version P1.50).

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#CPU
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/#BIOS

Laut obiger Links benötige ich mindestens Bios Version P3.20.
Ist es ratsam P3.20 zu nutzen oder gleich P3.50?
Obwohl ich irgendwann noch auf einen Zen 3 (also 5xxxX) umsteigen möchte, ist es wohl sinnvoll erstmal höhere Versionen als P3.50 zu skippen, da sonst die Abwärtskompatibilität wegfällt?

Demnach:
1. Install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL"
2. P1.80 Flash
3. P3.20/P3.50 Flash

oder? :)

Vielen Dank schon mal
 
skytree schrieb:
Demnach:
1. Install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL"
2. P1.80 Flash
3. P3.20/P3.50 Flash
👍


Die Chipsatz Treiber sind nur wichtig, wenn man die APU nutzt,
bzw wenn bereits hier Chipsatz Treiber installiert sind.
Nutzt man die WIndows 10 Standard Treiber oder eine dedizierte Grafikkarte,
braucht man die nicht vorher zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
wichtig ist der zwischenschritt auf 1.80 - danach kannst du aber auch auf das aktuellste bios (5.00) gehen.
 
nicht empfohlen heisst aber nicht, dass es nicht funktioniert. habe selbst zwei systeme mit asrock-board und r7-2700 bzw. 3700x mit aktuellsten bios mit ComboAM4v2 1.2.0.2 am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ich würde mit einer zen2 CPU vorsichtig mit zu neuen BIOS versionen sein.

Die neueren verusachen öfter Whea Fehler.

Also nichts über Agesa 1.0.0.4 benutzen.

Aber andererseits kannst du auch was neues benutzen und wenn es Probleme gibt, so lange die CPU tauschen lassen, bis du eine hast, die es packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und Nickel
skytree schrieb:
Demnach:
1. Install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL"
2. P1.80 Flash
3. P3.20/P3.50 Flash
bei 1. gehts nur um die APUs

das kannst du skippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ein Freund hat vor ein paar Tagen auf 5.00 geupdated mit einer 3600X CPU.
Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Er hat aber noch einen "Ryzen 2600" und braucht erst mal ein unterstützendes BIOS für
den "3600". So wüde ich hier erst mal mit dem "2600" auf BIOS 3.50 gehen, für den "3600"
zu installieren.
Ergänzung ()

Zuvor natürlich wie bereits erwähnt und auch auf der Seite von ASRock zu lesen ist,
auf BIOS 1.80.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und JoeDante
Danke für die vielen Antworten (die Meinungen gehen ja aber bisschen auseinander)!
Ich gehe dann mal lieber auf Nummer sicher (sofern ich keinen Nachteil durch 3.20/3.50 ggü. 5.00 z.B. habe und bei einem Zen 3 Kauf irgendwann erneut von 3.20/3.50 ausgehend problemlos flashen können sollte?), ein Widerruf bei einer gebrauchten CPU gestaltet sich auch als schwierig @Baal Netbeck :D
Wer weiß, ob ich das Board auch mal verkaufe und der Käufer möchte nen Zen(+) betreiben..
3.50 ist aber auf jeden Fall 3.20 vorzuziehen?
Dann mache ich mich die Tage mal ran und melde mich ggf. nochmal, wenn es erfolgreich war.
 
bis inkl. 4.20 sind änderungen dabei, die interessant für deinen 3600 sind. das solltest du also schlussendlich mindestens drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Zurück
Oben