Bios installieren?

boehmib

Cadet 3rd Year
Tach. Habe seit etwa einem Jahr mir einen rechner zusammen gebaut. Das Mainboard ist von Asus, Modell: Asus P5Q. Seitdem ich Win7 installiert hatte, gab es hin und wieder Bluescreens. Finde ich jetzt nicht so tragisch. Jedoch wollte ich gerne wissen was mir die Bios updates bringen würden und die ganzen anderen Treibern unter dem Link http://support.asus.com/download/download.aspx?model=P5Q PRO&os=30&SLanguage=de-de . Ich hab das Problem nehmlich das die mitgelieferte CD nicht funktioniert.
Zweite Frage. Bei den Bios updates. zuerst die aelteste bis zur neusten Version runterladen und installieren oder direkt die neuste und wie installier ich sie?
Danke im voraus! MfG

falls du im moment nicht alle treiber installiert hast, hol das doch erstmal nach und schau ob sich was geändert hat. ansonsten kannst du es auch mit einem bios upgrade versuchen. da gibt es programme die dir das in windows machen, was allerdings wohl riskanter ist als wenn man das von einer bootfähigen diskette/stick/cd macht.
habe als ich das gemacht habe per google recht viele tutorials gefunden, die alles sehr kleinschrittig erklären. solltest du nichts finden sag nochmal bescheid. ;)
und nimm ruhig die neueste bios-version.

Hi,
du solltest nur das neueste Bios nehmen. Ehrlich gesagt, wenn du dies noch nie gemacht hast, lass lieber die Finger davon.

naja, keiner wird geboren und hat schonmal nen bios upgedatet. wenn du also ne erklärung findest, bei der du dir sicher bist, dass du alles verstehst, machs ruhig. schau dir aber lieber mehrere an, damit nichts schief gehen kann.
seriöse tutorials sollten dich auch über die risiken aufklären.

Die Bluescreens haben sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Bios zu tun, der Fehler liegt woanders, wahrscheinlich irgendein Softwarefehler (näheres können wir dir nur sagen, wenn du und ein Bild vom Bluescreen machst).

Ein Biosupdate macht nur dann Sinn, wenn Bugs bekannt sind und im Update behoben werden oder wenn Hardware erst ab dem neuen Bios unterstützt wird.

Ich kann Dir zumindest sagen,dass man normalerweise nur das aktuellste Bios installieren muß.Dazu kann man heutzutage natürlich das Windows Programm nutzen,was man gleich mit runterladen sollte,hier heißt es "Afudos BIOS update tool V2.36"

Danach die neueste Bios Version runterladen, hier "P5Q PRO BIOS 2102
update Express Gate to v1.4.6.2"

Die Software oben starten,dann führt das Programm durch das Update und frag Dich,ob Du vom Netz updaten möchtest oder von einer Datei.Da Du diese dann ja schon am rechner hast,mußt Du nur das ensprechende Verzeichnis angeben

Ein Bios Update kann mehrere Vorteile haben

1. Es läuft stabiler oder es sind einige Bugs beseitigt

2. Es laufen neuere CPUs

3. Es werden einige Funktionen zusätzlich angeboten oder verbessert

Sei Dir aber auch bewußt,dass ein Mißlingen des Updates oder ein Stromausfall während des Updateprozesses zu einem Desaster führen kann, also mach es gewissenhaft und lese noch ein paar Tipps zum Bios Update,leicht zu finden mit Google

Ich würde auch nicht zum flashen unter Windows raten, und schon garnicht unter einem instabilen Windows, welches zu Bluescreens neigt.

Es kommt immer sehr gut bei einem instabilen Windows ein BIOS-Update im Betrieb zu machen, da könnten ja keinerlei Probleme während des Flashens auftreten.
*Ironie aus*

Versuch erstmal den Grund für die Abstürze herauszufinden. Das bedeutet, lass als erstes einmal Memtest86+ durchlaufen, dann teste ob CPU und GPU auf Volllast zuverlässig arbeiten........oder schau dir den Fehler-Code des Bluescreens an, das ist vorerst das einfachste.

ich hab auch das P5Q und kann nichts nachteiliges über das ASUS Ez Flash, integriert im bios, sagen.
soll heißen: nie war ein bios update einfacher.

den aktuellen chiptreiber auf der asus-seite zu installieren ist für mich auf jeden fall ein schritt nach vorne.

Zurück
Oben