Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Hallo Zusammen!

Melde mich auch mal wieder von der Front! Die vorher geposteten Biosversionen haben jetzt den Einzug in Post 1 und 2 erhalten! Jup! Habt Ihr richtig gelesen: Post 1 & 2! Green Mamba war so nett mir einen 2ten Post zur Verfügung zustellen, weil mir die Zeichen langsam knapp wurden. So ist jetzt alles auf 2 Posts verteilt und wieder massig Platz für neue Biosversionen! Falls ein Link nicht stimmen oder tod sein sollte einfach melden! Das Gleiche gilt auch für Fehler jeglicher Art. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Dilandau

Hallo Dilandau,
lange nichts mehr von dir gehört :)
Wollte dir nur sagen das es bei Forum De Luxx interessante Mod BIOS'e für das A8N-SLI Premium gibt.
Hier die Links und die änderungen:

http://rapidshare.de/files/7401335/1009-004.zip.html Mod BIOS 1009.004 inkl. CL1,5 & weiteren Speicherteilern (150 & 183) Download

http://rapidshare.de/files/7412440/A8NSP009.zip.html Mod BIOS 1009 inkl. CL1,5 & weiteren Speicherteilern (150 & 183) Download

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/BIOS/B1011MOD.BIN Mod BIOS 1011.001 inkl. CL1,5 & weiteren Speicherteilern (150 & 183) Download

Hallo Jensematz.

Vielen Lieben Dank für die Mod-Biosversionen - da wird sich der eine oder andere hier sicher freuen. :daumen:

Grüßle,
Dilandau

Jede Menge neue Biosversionen!

Die voläufigen Finals für 5 Boards - Angaben zu den Änderungen folgen noch und werden dann in Post 1 & 2 verlinkt!

A8N32-SLI Deluxe: 0903

A8N-SLI Deluxe: 1016

A8N-SLI: 1014

A8N-E: 1010

A8N5x: 502

Grüßle,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links entfehrnt! Download in Post 1 & 2)
:D Einem Tag nach dem Lunch der obigen Biosversionen sind nicht nur die Änderungen, sondern auch Neuigkeiten an den Tag getreten:

1) ASUSUpdate-Programm v.7.03.01 (Tool ist jetzt in Deutsch - siehe Bild)!
2) Das A8N32-SLI Deluxe wurde nicht nur mit der obigen Biosversion 0903 (Support max CPU frequency to 500MHz) beglückt, sondern sogar anschließend mit der Biosversion 1009 die insgesamt 8 Hotfixes mit sich bringt!

Alles wie gehabt in Post 1 & 2 verlinkt!

Viel Spaß beim Testen und Downloaden!

Mit freundlichen Grüßen,
Dilandau

Anhänge

• ASUSUpdate.JPG
    ASUSUpdate.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzugefügt / Fehler ausgebessert!)
Hallo Leute,

hab n seltsames Problem, wenn ich das Bios per Asus Windows Prog updaten will, sagt mir dieses, dass er die Biosinformation nicht auslesen kann, was dann auch zum Beenden des Progs führt. Ich hab das System erst vor 2 Tagen neuinstalliert, um diesen und einige andere Fehler zu beseitigen, jedoch ist dieser wieder da und lässt sie wie es aussieht reproduzieren. Weiß einer von euch was da los ist? Danke jetzt schon für eure Antworten.

Mfg DeVil466

Ich weiß, ich rede gegen eine Wand! Mir glaubt eh wieder keiner! Aber auf allen Rechner die ich bis jetzt gemacht habe, die diesen Fehler aufweisen, läßt sich eines immer wieder reproduzieren - das ist genau dieser Fehler! Es läßt sich auch ohne weiteres reproduzieren, wie es zu dem Fehler kommt!

ASUS behauptet bei Anfragen es läge am SP2! Diese Aussage kann ich aber defenitiv auschließen!

Ich habe mich auf mehreren Rechnern (7) über 3 Tage mit diesem Fehler beschäftigt und kam immer wieder zu dem selben Ergebnis!

Installiert man auf einem Rechner WinXP SP2 neu, der eine Audigy, X-Fi oder ähnliches Produkt aufweist und installiert den Soundtreiber der Creative Karte nicht - läuft ASUS Update auf dem SP2 einwandfrei! Installiert man anschließend den Creative Treiber v.2.xxxxxx aufwärts oder einen X-Fi Treiber versagt anschließend ASUS Update! Summa summarum, konnte ich auf den Rechnern den Fehler so reproduzieren! Anschließend habe ich versucht auf diesen Rechner den Fehler zu beheben! Eine Installation eines anderen Treibers z.B. bei Audigy 2ZS ein Treiber unter der Version 2.xxxxxx reicht nicht aus! Der Fehler besteht weiter! Nur ein nochmaliges aufsetzen des Systems und unter Verwendung eines kleiner als 2.xxxxx Treiber oder eines gemoddeten Treibers schuf Abhilfe und ASUS Update lief weiter ohne jegliche zicken!

Wer mir nicht glaubt und von dem Fehler betroffen ist solls einfach mal ausprobieren!

1.) WinXP SP2 neu installieren ohne Creative Soundtreiber!
2.) ASUS Update installieren -> ASUS Update funzt!
3.) Creative Soundtreiber installieren - Rechner neu starten!
4.) ASUS Update quittiert den Dienst!

Solange ASUS oder Creative dafür keine Abhilfe geschaffen haben kann ich nur allen Betroffenen raten das Update selbst unter DOS durchzuführen. Die Anleitungen dazu gibt es in POST 1 in meinem A8V Thread und im Post meines A8N Threads!

Grüßle,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle!

Auch in diesem Thread gelten folgende Änderungen für Post 2!

ASUSUpdate v.7.03.01 wurde gegen das ASUSUpdate Programm v.7.02.01 erstzt! Die anderen Versionen wurden vom Server genommen.

Auch hier wurden die neuen PC-Probe Versionen in Post 2 verlinkt:

-> ASUS PC-Probe 32bit Vers. 2.25.02
-> ASUS PC-Probe 64bit Vers. 2.64.14
-> ASUS PC-Probe 2 v.1.01.05 Vorsicht! das Programm ist noch etwas fehlerhaft!

Mit freundlichen Grüßen,
Dilandau

EDIT: @Mods
Ich hoffe, dass es sich in diesem Falle nicht um ein Doppelposting handelt und Ihr mir es in diesem Falle durchgehen lasst! Sind halt diesmal leider bei beiden Threads die gleichen Änderungen.

EDIT2: @all
ASUS Update Fix für Creative Soundkarten wurde in beiden ASUS Threads unter Tipps mit aufgenommen! Vielen Dank an Lotzi für den Tipp!

EDIT3:
ASUS Update v.7.04.01 ist wieder verfügbar und in Post 2 verlinkt!

Hallo Zusammen.

Auch in diesem Thread ist etwas Nachholbedarf. Insgesamt 3 Biosversionen:

A8N SLI-SE: 0301

A8N-VM: 0610

A8N-VCM: 0610

Alle 3 + Änderungen sind in Post 2 verlinkt.

EDIT: Ganz vergessen! Es gibt auch eine neue Version von awdflash: v.1.16! Natürlich auch in Post 2 verlinkt!

Liebe Grüße,
Dilandau

Hallo Dilandau :)
Habe jetzt einen Opteron 150 auf meinem A8N-SLI Premium. Kannst du mir was zur PowerNow (Cool&Quiet) Unterstützung für den Opteron bei der A8N Serie sagen?
PowerNow scheint bei mir nicht zu gehen.

Asus A8N-E

Habe gestern das Asusboard mit Sockel 939 erworben. In der Händlerpreisliste stand in der Beschreibung drin, dass es u.a. auch über Firewire verfügt. Daheim angekommen, wollte ich den Firewire Stecker des Gehäuses mit dem Stecker auf dem Board verbinden. Doch Pustekuchen, da war nirgenwo was zu finden. Gibt es evt. verschiedene Ausführungen von diesem Board, was ich eigentlich nicht glauben kann? Beim Kauf wurde natürlich von mir nicht explizit nachgefragt, ob das Board wirklich über Firewire verfügt. Das vor zwei Wochen gekaufte Asus A8V de Luxe verfügt zwar darüber, hat aber keinen PCI Sockel. Wer weiß näheres? Auf der Asus Seite steht ja auch nicht sehr viel.

AW: Asus A8N-E

hespertal schrieb:
Habe gestern das Asusboard mit Sockel 939 erworben. In der Händlerpreisliste stand in der Beschreibung drin, dass es u.a. auch über Firewire verfügt. Daheim angekommen, wollte ich den Firewire Stecker des Gehäuses mit dem Stecker auf dem Board verbinden. Doch Pustekuchen, da war nirgenwo was zu finden. Gibt es evt. verschiedene Ausführungen von diesem Board, was ich eigentlich nicht glauben kann? Beim Kauf wurde natürlich von mir nicht explizit nachgefragt, ob das Board wirklich über Firewire verfügt. Das vor zwei Wochen gekaufte Asus A8V de Luxe verfügt zwar darüber, hat aber keinen PCI Sockel. Wer weiß näheres? Auf der Asus Seite steht ja auch nicht sehr viel.

So wie ich das sehe hat dein Bord kein Firewire!
Mach am besten eine Kopie der Händlerpreisliste bzw. einen Screenshot, druck ihn aus ud reklamiere. Wenn du online gekauft hast, hast du eh 14 Tage rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Jensematz schrieb:
So wie ich das sehe hat dein Bord kein Firewire!
Mach am besten eine Kopie der Händlerpreisliste bzw. einen Screenshot, druck ihn aus ud reklamiere. Wenn du online gekauft hast, hast du eh 14 Tage rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Ja das Problem hier ist nur, dass ich aufgrund einer mir vorliegenden Händlerpreisliste, die bei diesem Board auch auf Firewire Schnittstelle hingewiesen hat, bei einem anderen, mir bekannten Händler dieses Board dann gekauft habe, ohne allerdings dort vorher konkret nachzufragen, ob Firewire tatsächlich drauf ist. Erst nachträglich beim Einbau habe ich das nicht vorhandene Firewire entdeckt. Es ist zwar für mich nicht ganz so schlimm, aber dennoch ärgerlich.

hespertal schrieb:
Ja das Problem hier ist nur, dass ich aufgrund einer mir vorliegenden Händlerpreisliste, die bei diesem Board auch auf Firewire Schnittstelle hingewiesen hat, bei einem anderen, mir bekannten Händler dieses Board dann gekauft habe, ohne allerdings dort vorher konkret nachzufragen, ob Firewire tatsächlich drauf ist. Erst nachträglich beim Einbau habe ich das nicht vorhandene Firewire entdeckt. Es ist zwar für mich nicht ganz so schlimm, aber dennoch ärgerlich.

Also kein onlinekauf?
Evtl. Kulanz?

Jensematz schrieb:
Hallo Dilandau :)
Habe jetzt einen Opteron 150 auf meinem A8N-SLI Premium. Kannst du mir was zur PowerNow (Cool&Quiet) Unterstützung für den Opteron bei der A8N Serie sagen?
PowerNow scheint bei mir nicht zu gehen.

OK, PowerNow geht jetzt, hatte den Treiber wohl nicht richtig installiert.
Takt und V-Core wird gesenkt.

Jensematz schrieb:
Also kein onlinekauf?
Evtl. Kulanz?
Nein, habe das Board hier bei einem regulären Händler gekauft. Die Schuld dürfte aber eigentlich bei mir selbst liegen, weil ich beim Kauf nicht konkret nachgefragt hatte, ob das A8N-E über eine Firewire Schnittstelle verfügt, da ich ja wegen der fehlerhaften Beschreibung aus der Preisliste eines anderen Händlers davon ausging, dass dem so sei.
Den Händler mit der fehlerhaften Preisliste kann ich letztlich nur darauf aufmerksam machen, dass die Beschreibung irreführend ist. Ausserdem, selbst wenn ich das Board umtauschen könnte, was mein Händler vielleicht machen würde, habe ich ja schon wieder die Arbeit mit ein- u. ausbauen, Windows XP schon wieder neu draufspielen usw. Da verzichte ich lieber aus Faulheit auf die fehlende Eigenschaft auf dem Board u. passe beim nächsten Mal besser auf. Allerdings geht auch ein Vorwurf an ASUS, weil deren Boardbeschreibungen nicht die wesentlichen Bestandteile hervorheben sondern nur aus Lobhudeleien auf die eigenen Produkte eingehen.
Fazit: Wieder was gelernt, obwohl ich dachte, ich hätte mich vorab genau informiert.

Hi Leute,

ich habe seit gestern das A8N SLI Premium und nen dickes Problem. Windows habe ich neu installiert, der nForce4 AMD Edition (6.70) - Windows XP/2000 (32-Bit) ist ebenfalls instlliert. Soweit ist WinXP mit SP2 auf dem neuesten Stand. C&Q ist installiert, aber NICHTS übertaktet, auch wenn das noch in dem Link unten steht, aber um dies als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das OC erstmal rückgängig gemacht. Das Board hat von Hause aus die BIOS Version 1009 drauf. Nun zu meinem Problem:

Bei mir knackst ständig der Sound, das jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Mal beim Abspielen einer Audioquelle, mal einfach so beim Scrollen im Explorer oder im Firefox. Dabei kam es auch schon vor, dass das System komplett eingefrohren ist und nen sehr schriller Ton dauerhaft zu hören war. Die Alternative ist dann, dass nur dieser schrille Ton zu verehmen ist, doch das hält man nicht wirklich aus, also starte ich neu. Die Soundkarte ist eine Audigy Player mit den Treibern der Audigy 4 Pro (modifizierte Treiber). Die Karte steckt im vorletzten PCI Steckplatz, darüber ist zur Zeit bis meine PCIe Karte kommt, eine PCI Elsa Vivtory 3D (4MB Ram :)).

EDIT:
Ich habe nun die Soundkarte im letzten PCI Slot stecken und die Graka darüber. Nun scheint das Problem behoben zu sein. Zumindest trat es bisher nicht wieder auf . Also hängt das wohl mit dem IRQ sharing zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, wird das Board A8N-SLI Premium von ASUS nur schleppend unterstützt. Mein System ist und bleibt instabil. Auch mit dem 1011.001 BIOS - ASUS macht hier einen beschissenen Job, wirklich. Die Speicherinkompatiblität bei denen ist zum Kotzen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Die bekommen es anscheinend nicht mal auf die Reihe, dass Einstellungen im BIOS beibehalten werden. Dieses Mistding ändert selbständig die Speichertaktung im BIOS - so hatte ich bei einem DDR500 RAM plötzlich nur noch DDR 266 RAM im BIOS stehen. ASUS taugt nix mehr.

Wokwurst

Jensematz schrieb:
OK, PowerNow geht jetzt, hatte den Treiber wohl nicht richtig installiert.
Takt und V-Core wird gesenkt.
Freut mich echt, dass du es noch geschafft hast den Fehler zu beheben. Hatte zu viel um die Ohren.

Wokwurst schrieb:
Dieses Mistding ändert selbständig die Speichertaktung im BIOS - so hatte ich bei einem DDR500 RAM plötzlich nur noch DDR 266 RAM im BIOS stehen. ASUS taugt nix mehr.
Das ist Absicht und nennt sich A.I. - Ich persönlich finde es auch manchmal mehr als störend, aber mit etwas geschick kann man sich mit A.I. arrangieren.

@all
Ich muss mich hier mal ganz doll entschuldigen, dass ich mich in letzter Zeit nicht so dolle um die beiden Threads gekümmert habe bzw. nur das nötigste gemacht habe. Hatte viel Stress und konnte auch mal fast eine Woche meinen Rechner nicht mehr wirklich benutzen - hab das Ding komplett umgekrempelt! Vor allem der Raidaufbau und die Partitionierung hat mich ne halbe Ewigkeit gekostet. Mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis zufrieden - a bissle muss ich aber noch machen.

Liebe Grüße,
Dilandau

So, jetzt mal ein kurzes Update - mittlerweile habe ich mein System, Ihr werdet es nicht glauben, in einem einwandfreien Zustand bekommen. Ich muss sagen, dass meine Anschhuldigungen gegen ASUS und das gekaufte Produkt völlig überzogen waren und der Fehler defintiv bei mir lag. Mittlerweile verstehe ich die Einstellungen im BIOS auch und versuche nicht mehr permanent die Kirche ums Dorf zu tragen. Mittlerweile habe ich das Übertakten bei meinem Rechner wieder zurück genommen. Die Performance des Systems ist auch ohne Übertaktung brutal schnell. Ich habe einen 4400+ Toledo mit 2 x 1024kb Cache. Ich hatte diese CPU auf den folgenden Einstellungen völlig problemlos über 3 Tage laufen...

Speicher Takt 285MHz (G-Skill PC-500 Dual Channel 3-4-4-8-1-12)
CPU 2565MHz (9x285 und 3x285 HTT)

Ich habe festgestellt, dass das System auch bei 2x285HTT nicht viel langsamer wird. Hat das einer bei Euch auch beobachten können?

Alles in allem kann ich jetzt eine Kaufempfehlung für dieses Board (die Premium Variante) aussprechen. Mit BIOS 1009 klappt alles wie am Schnürchen- vorausgesetzt man hat Geduld und hinterfragt mal die ganzen Einstellungsoptionen im BIOS. Als Speicher kann ich für dieses Board uneingeschränkt die DDR-RAM von G.Skill empfehlen. Super stabil bei absolut niedrigen Latenzzeiten (3-4-4-8-1T bei immer noch 285MHz). Und noch was - dieses Board hat defintiv keine Probleme mit Soundkarten der Firm Creative Labs - ich habe die X-Fi Music und alles ist stabil. Meine anfänglichen Probleme rührten darin, dass ich eine sehr alte BIOS-Version hatte und ich völlig falsche BIOS Einstellungen vorgenommen hatte. Achtung! Solltet Ihr ein aktuelles BIOS verwwenden (1008 und höher) achtet darauf, dass die neuen nForce Chipsatz Treiber installiert werden - ansonsten schmeisst Ihr die Kiste (so wie ich das beinahe getan hätte) aus dem Fenster.

F.E.A.R. läuft auf meiner Kiste mit einer ASUS GeForce 7800GT mit maximalen Einstellungen (auch 1280x1024) - ein Traum. :evillol:

Grüße, Wokwurst

Zurück
Oben