Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hanne schrieb:
WOHL - die ersten beiden Pins oben /links / rechts mit dem Jumper verbinden - 2.Reihe freilassen -
dritte Reihe ebenfalls den Jumper auf die beiden Pins setzen - fettig - die anderen frei lassen -

Habe ich gemacht im Asus RealTek Sound Tool werden die Boxen erkannt, und der Auto Test funktioniert auch, allerdings in keinem anderen WindowsXP Programm, was könnte dies wieder sein?

Kann man es auch einstellen das der LAN Anschluss abgeschaltet wird, wenn der PC aus aus?
 
Schau mal unter "Systemsteuerung" / " Sound" / "Wiedergabe" nach - was ist dort mit einem Häkchen versehen ?

Lautstärkenregler ist etwa 50% ?
 
Hanne schrieb:
Schau mal unter "Systemsteuerung" / " Sound" / "Wiedergabe" nach - was ist dort mit einem Häkchen versehen ?

Lautstärkenregler ist etwa 50% ?


Problem gefunden, hab Realtek deinstalliert und nochmals installiert, jetzt geht es.

Wenn ich aber meine TV Karte (skystar 2) einbaue wird ein 2ter Netzwerkadapter gefunden, und danach findet mein PC keine Verbindung mehr zum Router.
 
Bei beiden "Netzwerkadaptern" achte auf die IP-Adresse - hier sollte für das I-Net -
"IP-Adresse automatisch ..." - bei dem anderen ebenso - TCP/IPv4

auch die TV-Karte in einen anderen SLOT einsetzen - vielleicht gibt es ein "IRQ" - Problem
 
Ich hab hier grad mit dem Rechner eines Kumpels zu kämpfen. Das Mainboard ist halt das A8N-E von Asus. Er hat 5 ODER 3 (das wechselt irgendwie immer) kurze Pieptöne ohne jegliche Intervalle dazwischen und nun weiß ich absolut nich, was das zu bedeuten hat. Ich hab schon das Internet durchsucht nach Pieptönen für ein Phönix-Award BIOS aber wirklich was brauchbares bei rumkommen tut da auch nich... Hab auch in der Anleitung nachgeguckt, aber da ist keine Tabelle mit den Piepcodes drin. Auf der Asus-Seite gibts nen "Troubleshooting-Guide", jedoch nur auf Chinesisch, deswegen nicht zu entziffern für mich.

5 Pieptöne können ja für ziemlich viel stehen, 3 gibts bei keiner Liste, die ich so gefunden hab. Ich hoffe, mir kann hier wer helfen.
 
Kann jemand bestätigen daß es der Technisat Skystar 2 und dem Board zu Problemen kommt?
 
@Amosh,

welche Grafikkarte ist eingebaut ?


@speltach,

versuch einen anderen PCI-Slot - z. B. PCI_2 -

PCI_1 teilt sich den IRQ mit der Grafikkarte -
"ACPI / APIC Support - auf was ist dieses im BIOS eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es weiß, ist es ne Geforce 6800GS... Aber das weiß mein Kumpel selbst nich so genau. ^^

Was ich übrigens vergessen hab zu erwähnen, deswegen Schande über mich, er hat Windows jetzt mehrfach neuinstalliert. Windows XP MCE. Diese ist bei ihm auf 2 CDs verteilt und die Installationen waren stets fehlerhaft. Weswegen er den Rechner so nicht mehr nutzen konnte.

Ich persönlich vermute ja (vor allem, weil die Windowsinstallationen alle fehlerhaft waren) einen Speicherfehler, aber da ich nirgends ne Entschlüsselung der Pieptöne für das Mainboard finde, bleibts auch bei ner Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte raus - RAMs raus und wieder einsetzen -

bei der Grafikkarte darauf achten, dass sie sich nicht minimal herauszieht, wenn man sie am Halteblech befestigt -

bei den RAMs auf folgendes achten : die "DDR Voltage" auf den Wert im BIOS stellen, den der Hersteller vorgibt - zwischen 2,6V u. 2,8V - siehe Aufkleber vom RAM (DDR-I ) -

"1T/2T Memory Timing" = 2T
 
Danke für deine Hilfe, die Kiste läuft jetzt wieder.
 
hallo,

ich habe eine sata platte als primary master angeschlossen....platt gemacht neu partitioniert und formatiert.....nun wollte ich auf die einzige nackte festplatte windows installieren. Er schreibt den Installationsordner auf der Platte und nach reboot schafft er es nicht von der Platte weiterzumachen. Erst kam immer Fehler beim LAden des Betriebssystems ...nun kommt NTLDR fehlt....habe geschaut und sie ist im root c:\.....

Nun die eigentliche Frage: Wenn ich im BIOS im Hauptmenü bin zeigt er die Platte als Primary Sata Master an....wenn ich allerdings in den Booteinsteööungen die Festplattenoptionen ansehe steht da Third Sata master ?! ...D.h. also das BIOS erkennt, dass die Platte Primary MAster ist versucht aber vom 3rd Master zu booten.....Dieser Eintrag ist fix und lässt sich nicht ändern ! Was ist da los ? Brauche wirklich hilfe;(

Wenn ich die Platte an der 3rd Master stecke ändert sich die Bootmenü Festplattenoption auf 5th Master ?!

DANNNKEEEE!!!!!
 
Unter "Boot Menu" werden alle Platten aufgeführt, die angeschlossen sind - mit +/- kann man die Platte auswählen, von der gebootet wird - sie muss dann als "1st Boot Device" stehen -

"Hard Disk Drivers" - muss die Platte stehen, von der gebootet werden soll - die an SATA_3 angeschlossene Platte kann mit +/- als "MASTER" eingestellt werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
aehm...moment mal ?

also ich habe deutsche sprache im bios....als 1st boot device (Bootprorität) steht einfach nur FESTPLATTE...das ist auch gut so. Im Hauptmenü des Bios wir die Platte auch richtig benannt 1st Sata Master. "NUR" in der Bootmenüoption wo man sich die Festplatte von der gebootet wird anzeigen lassen kann steht aufeinmal 3rd Sata Master obwohl sie aber auf 1st Sata Master eingesteckt ist.....Dieser Punkt ist NICHT veränderbar ?!

Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe du verstehst das Problem richtig und kannst mir helfen,,,,bitte bitte bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hard Disk Drivers"

hier die Platte auswählen, von der gebootet werden soll - also wenn die Platte z. B. an SATA_3 angeschlossen ist, mit +/- diese auf "1st MASTER" "schieben" - sind mehrere bootfähige Festplatten angeschlossen, so hier die auswählen, auf die WIN soll / ist - wenn die Platte an SATA_1 angeschlossen ist, steht die Platte automatisch auf "1st"

Wenn die Platte an SATA_1 angeschlossen ist, oder wie zuvor beschrieben vorgegangen wurde, braucht man nur unter

"Boot Device Priority"

1st = Removable
2nd = CD-ROM / DVD
3nd = Hard Disk

die Bootreihenfolge einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

also nochmal in Ruhe...denn du hast das Problem leider nicht erfasst.

Im BIOS Hauptmenu wird die Festplatte so erkannt wie sie angeschlossen ist 1st SATA master.

Bootpriorität ist auch richtig eingestellt.

NUR der Punkt (und deshalb auch im vorherigen Post gross geschrieben) "Festplatte" im Bootmenü oder nenne es meinetwegen englisch "Hard Disk Drivers" >>>zeigt mir 3rd Sata MAster und dieser Punkt ist fix. Er lässt sich nicht ändern!

Stecke ich die Festplatte jetzt auf den 3. Platz ändert sich dieser Punkt auf 5th Sata Master(es gibt nur 4 Steckplätze)>>ebenfalls fix also unveränderbar.



argh ich werd wahnsinnig...;(


jetzt habe ich gefunden, dass winxp nur auf LBA platten installert werden kann...meine platte läuft im LRG modus und auch das ist im bios nicht änderbar......und kaum drehe ich mich um während ich nochmal ein 30. versuch auf die doofe mache .......und ohne irgendwelche änderungen boote windows plötzlich von der hd ????!!!!! und sie ist immernoch auf lrg......gg microsoft.....ich habe das 20 mal immer gleich gemacht und beim 20. mal geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle vom "Neuen".
Hab die SuFu schon genutzt und einige Seiten (alle dauert zu lange) dieses Threads gelesen, aber keine Lösung für mein Prob gefunden.
Mein Prob:
PC abends normal runtergefahren, nächsten Tag wieder an - kein Bild, kein POST nur Beeps, die nicht klar zu definieren sind. Meiner Meinung nach 2 kurz, 3 etwas längere. Die kurzen könnten aber auch ein langer unterbrochener sein (passt besser zum Fehlerbild)
Was habe ich bisher gemacht:
Alles ab, was nicht gebraucht wird.
Netzteil, Graka`s, RAM's, CPU getauscht, die auf einem K4N8-E Board laufen. RAM einzeln auf verschiedenen Slot's. Bios von 1011-004 auf 1013 geflasht. CMOS-Reset.
Mit einer von 3 PCIe16 Graka's und einer PCI bootet er und XP kann im abgesicherten Modus gestartet werden. Im normalen Modus kommt er bis Windows-Bildschirm, danach kurzer Bluescreen (zu kurz zum Lesen) und startet neu.
Für Tipps abgesehen von neuem Board wäre ich dankbar.
Die Links für die Start-CD mit den BIOS-Dateien sind down.:(

Edit: Beitrag kann gelöscht werden. Da hier wahrscheinlich nicht richtig, da nochmal gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben