Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
Hi Giniemaster!

Lange nichts gehört! :)
Cool, dass Du an einem Bios Mod für´s M2N32-SLI bezüglich des E-SATA Controllers arbeitest, aber der funktioniert mit dem Bios 2209 unter Windows 7 doch einwandfrei. Windows nutzt zwar einen scheissalten Treiber, aber der Controller wird im Gerätemanager mit dem Treiber versehen und auch die E-SATA Platte wird angesprochen.

Gruß
Full HD
 

Anhänge

  • E-SATA.jpg
    E-SATA.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 627
Servus FullHD, ich hab ja nicht behauptet, daß der Controller unter Win7 nicht funktioniert. Nur sind die aktuellen Treiber scheinbar auf das neuste 3132-BIOS limitiert. Daher hatte ich das alles getan. Und das M2N32-SLi Deluxe BIOS ist bereits abgeschlossen, brauche wie gesagt nur einen Tester :D

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Hab Dich wohl falsch verstanden. Es klang so, als würde der Controller gar nicht unter Win 7 funktionieren. :D
 
Mal ne frage an die Leute die einen Phenom II x4 940 auf ihrem M2N32-SLI Deluxe haben. Was wird euch in Windows (Win7/Vista) bei den Arbeitsplatz/Computer Eigenschaften für ein Prozessor angezeigt

Würde das gerne mal wissen, besonders da ja der CPU vom BIOS als unbekannt anerkannt wird.

Gruß
 
@ Rafolta,

welche BIOS-Version von ASUS haste denn drauf ? Ich habe das "2209" drauf und der 920/940er wird damit unter allen WIN-Versionen richtig erkannt - eigenartigerweise auch der "940er" der auf der CPU-Liste von ASUS nicht enthalten ist - dieses auch beim M2N32-SLI-Premium mit der Version "1304" -
 
@Rafolta: M2N32-SLI Deluxe Bios 2209 und Phenom II X4 940 BE
 

Anhänge

  • 940BE@M2N32-SLI.png
    940BE@M2N32-SLI.png
    327,8 KB · Aufrufe: 646
Ohh danke Leute bin grad dabei mir den CPU zu holen und auf mein M2N32-SLI zu machen habe zur Zeit einen Athlon 64 X2 6000+ und will das mein Rechner etwas flotter wird ;)

Kurze Frage zum Kühler und Netzteil: Habe als Kühler einen Coolermaster Hyper tx 2 und als NT ein Be Quiet 400watt Teil drin. Glaubt Ihr beides reicht aus?
 
Wie sieht es denn mit den restlichen Komponenten im Systems aus? Da der 6000+ genauso wie der 940BE eine 125 Watt CPU ist, müsste das mit dem Kühler hinhauen, wenn auch knapp. Allerdings würde ich im Sommer mal verstärkt auf die Temperaturen schauen, wenn es etwas wärmer wird.
 
@PMan: Hi, ich weiß Du hast hier schon mal gepostet... unter meinen Einstellungen umfaßt dieser Thread allein 30 Seiten und 1169 postings.... wer soll sich das bitte raussuchen? Ja, eine Funktion gibts dafür, aber....

Eine Signatur Deines Systems würde uns in der Problemfindung Deines nicht funktionstüchtigen C'n'Q unsere langweiligen Leben bedeutend einfacher machen :p Frei nach dem Motto "no info, no solution"

Egal - hab mir Deinen Status schnell zusammen gewürfelt.... im BIOS sollten die Spannungen wie auch OC-Settings weitgehnd auf AUTO stehen, C'n'Q muß aktiviert sein. C1E-Support unbedingt DEAKTIVEREN!! Im Windows mußt Du dann in der Systemsteuerung die Energieoptionen bearbeiten und auf max. Stromsparen gehen ;) Dann sollte es funzen, so jedenfalls bei mir. PhenomII 940BE kann bei aktiviertem C'n'Q nicht von seinem Std.-Multi verändert werden, egal was ihr manuell einstellt, er läuft auf Multi 15x und stellt sich auf Multi 4x (=800MHz) wenn C'n'Q eingreift.

Sonst hilft bestimmt auch dieser Thread weiter...

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Giniemaster
Tschuldigung werds nicht wieder tun.Ich habe doch das gleiche mobo und cpu wie du, und dein GinieMod.
Aber dies CnQ krieg ich nicht zum laufen,macht auch nichts ist trotzdem ein geiles Board. Ich versuche es noch
auf 3850 Mhz zu kriegen. Melde mich wieder.

Mfg PMan
 
Hallo
Voller erfolg gestern Abend,habe die cpu auf 3850 Mhz bei 220x17,5 und core bei 1,46 zum laufen gekriegt.
Ich glaube das ich sie auch auf 4 kriegen kann wenn ich die core der nb anheben würde.

Mfg PMan
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ATI Grafikkarte 5770 geholt. Seit dem läuft der Post erst beim zweiten Versuch richtig durch.
Ich habe auf der Asus Seite das Bios Update 1703 gesehn wo für die ATI Karte es ein Bios Flash gibt. Leider bekomme ich es nicht hin genau dieses Flash einzuspielen (andere gehn).
Fehler siehe Screenshot.
Über das AWDFLASH Tool im Dos Modus gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung: invalid opcode
Das File 1703.bin wurde auch schon mehrmals runtergeladen. Hat noch jemand eine Idee dazu :(

Danke

Gruß
rokke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 578
Aktuell ist aber das Bios 3001 laut der ASUS Webseite und es ist auch neuer. Und das sollte zu flashen gehen. Aber dieses ist ja schon auf Deinem Board gespielt worden. Mein Vorschlag wäre, die evtl. nochmal neu zu flashen, denn beim 3001 sind auch alle Updates der vorigen Versionen drin. Vielleicht liest Dein Anzeigetool die Infos einfach verkehrt aus, denn laut ASUS ist das 3001 vom 24.2.2010 und das 1703 vom 10.2.2010....und das zählt.
 

Anhänge

  • M2N.jpg
    M2N.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 568
Danke für den Hinweis.
Dachte die 3001 sei vom 28.12.09 und somit älter (wie im Screenshot).
Wenn die 3001 auch die 1701 beinhaltet habe ich wohl Pech gehabt mit der Karte?
Ich flashe nochmal neu und gebe Feedback. Danke dir für deine Hilfe.
 
Wäre interessant zu hören, ob jemand hier Erfahrungen mit einer 5870/5970 X2 oder den neuen 480/470 GTX auf einem Crosshair I hat machen können. Gibt es auch hier die berichteten Startschwierigkeiten? Bitte um Feeback :)

Ich bin erstaunt über das 3001 BIOS-Update fürs M2N-E! Habt ihr mal die CPU-Liste dafür angeschaut? :love: Da soll mir noch mal einer sagen PhenomII X4 geht nicht auf einem alten AM2-Sockel, Nforce5x0 Chipset, etc.! :lol: Ich würde gern mal eine "Wunschliste" für ein letztes, finales BIOS fürs Crosshair I von euch bekommen. Entsprechend klemme ich mich bei ASUS dahinter, daß wir alle Updates aus dem M2N-E BIOS erhalten plus was auch immer sonst noch von euch kommt :D

Also dann, bin gespannt! Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Information für alle Besitzer eines M2N-SLI Deluxe:

Neues (Beta) Bios mit der Versionsnummer 5001 erschienen auf der ASUS Webseite.

http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M2N-SLI DELUXE&os=17&SLanguage=de-de

Änderungen:
M2N-SLI DELUXE BIOS 5001

1. Beta Bios for Supporting AM3 CPUs
2. System still able to POST when set CPU Multiplier to 35X, but actual frequency will not change
3. Due to chipset limitation, Max HTT is 1000MHz only.
4. It will no display if downgrade Bios to lower version

Hab es geflasht und meine AM3 CPU Phenom II X3 720 BE wird jetzt vom Bios korrekt erkannt und im Windows richtig angezeigt.
 

Anhänge

  • Bios 5001.jpg
    Bios 5001.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 638
Neues Beta Bios 5002 für das M2N32-SLI Deluxe:
http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M2N32-SLI DELUXE&os=17&SLanguage=de-de

Changelog:
M2N32-SLI Deluxe BIOS 5002
Support new AM3 CPUs. Please refer to our website:http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
Note: AMD 6-core CPUs are not supported.

Hab es geflasht und alles ist in Ordnung. Dieses Bios behebt bei meinem System sogar das Problem mit der DualChannel Bestückung, seeeehr geil :daumen:
(Problem nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...e-post-1-beachten.238066/page-52#post-5593189 und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/11589255-post2004.html

Gruß
Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster I must thank you for your work. I just installd PhenomII 945 on my crosshair v1. Works like a charm. Also with corsair DDR2 in all slots 4x1 gig. Gone from an 6000+ to this one. Super! I used your latest bios.

Thanks
 
Zurück
Oben