Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
So, ich schätze mal dass heute meine Ware kommt.

Der 940er BE X4. Muss ich irgendwas beachten im BIOS ?!?
Einstellungstips ?!?
Ergänzung ()

So,

habe die CPU am laufen, das BIOS Aktualisiert und habe außerdem 4 x 1GB RAM laufen - funzt bislang ohne probleme. Werde heute abend wenn ich Zeit finde mal nen paar Games zocken ob das so bleibt.

Hier mein PC Profil:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Poppis-PC-/8372
Ergänzung ()

Meine Frage noch,

wie kann/ muss ich den 940er nun Einstellen dass er mir nun auch was bringt .... ?!?
Ergänzung ()

SO, habe es nun geschafft mit PhenomMrTweaker meine CPU Temp auf unter 50°C zu bekommen, allerdings habe ich jetzt eine CPU Taktung von 803,6MHz was ja eigentlich nicht sinn und zweck ist....

Wenn ich aber vollast fahre - 3,4GHz dann bin ich bei über 60°C.

Das sind Werte die kenn ich gar nicht. Damit komme ich (mein Gewissen) nicht klar .....

Als CPU Kühler habe ich den Zalman CNPS 8700 der im Moment mit fullspeed läuft und somit einen Höllenlärm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches MB ist es denn genau ? Crosshair-I ?

Die BIOS-Version passt irgendwie nicht zum MB ?

Der Zalmann-Kühler sollte es noch schaffen - aber hier ist dieser vielleicht nicht ganz
korrekt aufgesetzt - die 60°C sollten auch mit diesem bei Last nicht erreicht werden -
von Zalmann ist dieser natürlich nicht für diesen Prozessor freigegeben - er ist ca. 2006/7
hergestellt worden - für den AMD 6000+ u. a.

WLP ist neu ?
 
Hmmm,

ich habe drauf geachtet dass der für den Phenom II freigegeben ist. Aber selbst mit dem Orig mitgelieferten von AMD habe ich probleme. Der passt nicht auf meinen Sockel. Den bekomm ich ohne gewalt nicht fest und das will ich dem Board nicht antun.

Das Board ist das normale Crosshair - ich sage dazu Crosshair 1 weil es das erste war das auf den Markt kam.

Der Zalman sitzt fest auf dem Kühler. Allerdings habe ich gesehen wird die CPU nicht komplett von der Platte vom Kühler abgedeckt. Ich kann von der CPU ca. 1mm komplett ringsrum erkennen.

Die BIOS Version habe ich aus diesem Thread hier von Genie gezogen. Die 1402 ider der Genie Mod V3.
 
Ob das mit dem BIOS so sinnvoll war weiß ich nicht - wenn es von "Geniemaster" war, sollte es jedenfalls OK sein -

Nimm den Zalmann nochmals runter - ein wenig rechts / links drehen, da er dann leichter abzunehmen ist - WLP verstreichen - auch die WLP, die sich unter dem Kühlkörper befindet - einen Klecks WLP in die Mitte der CPU auftragen - DIESEN KLECKS NICHT VERSTREICHEN - Kühler gerade aufsetzen - festhalten und möglichst nicht verrutschen - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - MB / PC starten - SOFORT ins BIOS -
welche CPU / MB Temperatur wird hier nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Wenn die Temperatur im Sekundentakt und wesentlich höher als etwa 50°C steigt, so schalte den PC aus und wiederhole den ganzen Vorgang mit dem Kühler nochmals -
 
53°

Habe jetzt aber einen neuen Lüffu bekommen. NeXus VCT-9000

Werde versuchen den nachher mal aufzubauen. Hoffe dass der Passt da der Verschluss am Sockel etwas breiter ist, nicht das ich an den Kühlrippen oben anstoße ... *Oo*

Werde berichten.... dauert nur ein bissl da ich erst nochmal weg muss.
Ergänzung ()

So,

habe jetzt den AMD dazugehörigen Lüffi drauf. Nun wird die CPU zwar komplett abgedeckt, aber dennoch ist die Temi im Normal Betrieb bei 50°.

Im BIOS nach 3 Min bei 58° - mit offenem Gehäuse.

CPU Tuning Einstellung auf AUTO und CnQ Aktiviert. :(

Warum der AMD Strd Lüffi? Der geliehene NeXus VCT-9000 passt nicht drauf :( Entweder stört der RAM oder wenn ich ihn umdrehe stört der Mainboard Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe jetzt eine NeXus XiR-3500 drauf und dennoch liegt die CPU bei 49 Grad bei 800 MHz (CnQ-Modus).

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll ...... *heul*
Wäre Giniemaster doch bloß mal Online, vielleicht kann er ja dazu was sagen ... Menno.

Nichtmal mit dem Boxed AMD Lüffi der beim Phenom II 940 BE mitgeliefert wurde bekomme ich weniger Temp hin - eher noch höher.......
 
Wenn alles so gemacht worden ist, wie zuvor beschrieben, sollte es anders aussehen - im BIOS wird was angegeben ? ( nach ca. 3 Min. )
 
...dann sitzt dieser NICHT richtig auf - die 50°C sollten im BIOS NICHT überschritten werden - bei diesem Prozessor - unter LAST und WIN sind es dann etwa 58°C -
 
Ich weiß aber nicht wie ich das noch anders machen soll.

Ich presse den Lüfter mittlerweise schon auf die CPU und schraube erst dann die Sockelhalter fest.

Auch baue ich extra das Mainboard schon jedesmal aus dem Gehäuse aus um wirklich sicher zu gehen dass der Lüffi auch direkt auf der CPU sitzt.
Ergänzung ()

Ich muss erstmal off.
Melde mich wieder.
 
Kann das sein, daß die Temperaturen falsch ausgelesen werden? Hatte mit dem X2 6000+ 38° im Idle und mit dem X4 940 plötzlich auch so hohe Werte wie Onkel_Poppi. Hab die CPU trotzdem mal auf 3,4 Ghz getaktet und 30 min Prime laufen lassen. Wahnsinnstemperaturen laut Everest. CPU ging auf 81° und die einzelnen Kerne lagen 10° drunter. Aber Prime meldete keinen Fehler..
Onkel_Poppi, kannst Du mit Everest mal die einzelnen Kerne auslesen, also die Temps?

Tja, und jetzt sucht mich das Boot-Problem heim. Mit der HD5870 und dem X2 6000+ gab es keine Probleme. Mit dem X4 940 und der HD5870 startet der PC erst nachdem ich noch mal resettet habe.
Bios 1402.
 
Also,

wenn ich den PC morgens anschalte und er "nichts leistet" dann liegt die CPU Temp bei 47° und die Kerne einzeln bei 42°.

Wenn ich aber z.B. Prime laufen lasse, dann ist die CPU Temp idR 10° höher als die einzelnen Kerne, jap das kann ich bestätigen. Das ist mir gestern auch schon aufgefallen.
 
Hi, ist bei mir ähnlich.
Hab im Idle 39-40° bei den Kernen und die CPU wird mit 45° angezeigt.
Ich geh stark von einem Auslesefehler aus. Gestern, zum Beispiel, ist die CPU Temperatur im gleichen Tempo raufgeschossen, wie sie bei den Kernen gleichzeitig gesunken ist.
Im Bios werden 50° angezeigt, die dann in ein paar Minuten auf 54° steigen. Manchmal aber auch 58° nach Neustart.
 
Kann mir mal bitte einer seine BIOS Einstellungen geben?
Ich habe zwar Manuell eingestellt, aber jedesmal wenn ich den CPU Voltage Range einstelle und somit auch die CPU Voltage (hatte ich stehen bei 1,18 damit war auch die Temp recht erträglich) bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen Bluescreen.

Muss dazu aber sagen das ich weitgehenst alles auf AUTO stehen hatte.

Was das Einstellen betrifft bin ich noch auf nem Neu Land. Damit hatte ich bislang noch nichts zu tun gehabt.

Auch sagen mir begriffe wie vCore nicht wirklich was. Ich weiß zwar das vCore Voltage Core heißt, aber wo ich was einstellen muss habe ich nicht wirklich nen Plan da bislang bei mir alles mit AUTO gelaufen ist und super gefunzt hat.
 
Servus Onkel-Poppi,

sorry bin momentan total im Stress und habe nur wenig Gelegenheit in die Crosshair-Threads zu gucken :( Bin aber noch am leben :D Eine PM wäre mir eher aufgefallen ;)

Also zu den BIOS-Einstellungen: (btw, ich sitze nicht am Crosshair-Rechner und kann Dir nur aus der Erinnerung sagen wie ich es eingestellt habe!)

Den ganzen Cool n' Quiet Kram ausschalten, wie auch diesen AI Booster bzw. das automatische Overclocking. Sollte alles auf Manuell stehen. Den SLI-Memory hab ich auch abgeschaltet wie auch PEG-Link under dergleichen.

Nun, im Menü wo man den CPU-Muliti auch einstellen kann hab ich den auf 16x gestellt (3,2GHz) bei einer vCore=CPU-Spannung von 1,375v (anderes Menü). Memory = DDR2-800 fest einstellen. Auch PCI-E @ 100MHz und BUS-Multis @ 5x und 200MHz habe ich jeweils selbst festgelegt. TLB-Fix auf DISABLE, C4-Support auf DISABLE. Den Virtual-Machine Support hab ich ENABLEd. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Northbridge vCore auf 1,25v fixiert - den Southbridge vCore muß ich Dir dann am Wochenende mitteilen....

Speicher-Settings nutze ich CL4 und die mußt Du auch manuell eintragen (tRAS, tCAS, etc.), denn bei mir lief CL5 als Standard setting. Mem-Voltage liegt bei 2,05v an. Speicher ist zudem als GANGED bei mir eingestellt!

Nun zu den Venti-Settings: Fan-Boost ENABLEd, je nach dem 3- oder 4-Pin einstellen. Bei den FAN-Speed setting wo man zw. 60-100% und diesem ASUS Modus wählen kann hab ich alle Ventis auf 70% eingestellt, nach belieben für die CPU aber auch diesen ASUS Auto-Modus.

Eine weitere gute Regel: was Du nicht brauchst - abschalten. In meinem Fall ist eSATA und Firewire-1394 deaktiviert, wie auch die Sound-Option. Ebenfalls ist mein letzter freier SATA-Port auf NONE gesetzt.

Mehr zu den settings wenn ich wieder vor dem BIOS sitze ;) Evtl. mache ich Screenshots von allen BIOS-Menüs, dann sollten keine Unstimmigkeiten entstehen.

Mein ganzer Kram steckt ein einem Silverstone TemJin Alu-Gehäuse und die CPU wird von einem Scythe Ninja "Kupfer-Edition" (inkl. separat erhältlicher Backplate) mit einem 120mm 3-Pin Venti gekühlt und habe im Idle ca. 47°C und unter Last max. 58°C. Ein 140mm Venti drückt "kühle" Luft von vorne rein zum Ninja, der sie gewärmt an einen saugenden 120mm Venti leitet und aus dem Gehäuse befördert. Meine 8800GTX ist auch mit einem Scythe-Kühler versehen der jedoch die warme Luft NICHT mehr nach außen pustet sondern im Gehäuse rumwirbelt.... somit könnten Deine Temp-Probleme an schlechter Belüftung liegen oder einfach zu viel CPU-Spannung. Wie viel Saft gibst Du dem 940er? Um auf 3,6Ghz zu takten brauche ich laut BIOS-Einstellungen 1,4125v wenn ich mich richtig erinnere.

@Funky: versuch mal die ATi5870 in den zweiten (unteren) PCI-E Port zu stecken, evtl. behebt das Deine Probleme. Als primären Grafik-Adapter hast Du auch im BIOS "PCI-E 1" angegeben? Beim Wechsel in den anderen Slot solltest Du den natürlich auf "PCI-E 2" umsetzen ;)

Also dann bis zum Wochenende und hoffe ich konnte Dir schon mal weiter helfen.

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Giniemaster,

der Wechsel brachte leider keinen Erfolg und jetzt steht wohl die CPU als Ursache fest.
Habe zum Test mal die HD4850 eingebaut und das kleine Boot-Problem tritt weiterhin auf.

Grüße
 
Servus funky,

lief das denn mit dem 1302er BIOS besser?

Greetz, G
 
Hi Giniemaster,

das habe ich übersprungen. Mal gucken, ob ich es aufspielen kann.
 
Hey Leute
bin komplett neu hier und wollte einmal frohe weihnachten da lassen.

Außerdem hab ich ne Frage und zwar habe ich das m2n32 sli deluxe mit dem w-lan adapter
nun hab ich mein rechner neu gemacht und wollte die treiber von der asus seite laden.
das dumme ist nur das ich da keine finde. da sind nur iwelche utilities drauf und bios updates.
ich habe nen nvidia chipsatz und brauch eig nur chipsatztreiber und den treiber für den w-lan adapter.
ich hab schon paar threads gelesen aber bin leider net fündig geworden.
ich hoffe ich habe hier nichts übersehn oder so und bitte um hilfe.

danke mfg Dennis aka Asliv
 
Bei ASUS unter "Wireless" für alle Betriebssysteme - "REALTEK RTL8187 USB Wireless LAN Driver" - oder von Realtek / Marvell

auch der Chipsatztreiber ist vorhanden -

unter "NVIDIA" gibt es neuere Chipsatztreiber -
 
Zurück
Oben