BIOS-Screen goes Schleife...

Sharangir

Lt. Commander
Morgen,

ich muss dringendst meinen PC anschalten, weil da wichtige Dateien gebraucht werden..

Das Problem:
Gestern lief er noch, dann kaufte ich eine neue Graka (ASUS EAH5850) und wollte die zu Testzwecken schnell reinpacken..
=> Bios-Bild kommt.. "press delete to enter setup" etc.
Dann kommt schwarz mit viel Text..
Am Ende steht irgendwas "USB mass storage devices configured" oder so..
dann wird schwarz..
=> Bios-Bild kommt... :freak:

Das ganze geht so 30 Minuten, dann habe ich keinen Bock mehr..

Also baue ich wieder meine alte Karte ein..
Genau das gleiche Problem.. :eek:

Das Mainboard wird zwar innerhalb der nächsten 10 Tage ersetzt, aber ich brauche UNBEDINGT heute noch diese Dateien.. :mad:

Windows XP32bit
ASUS P5N32-SLi SE Deluxe
Intel C2D E6750

Wie gesagt, er lief bis 5min bevor ich die neue GPU einsetzte...
Und das Problem hatte ich noch nie zuvor!

welche gpu war vorher drin ?
die treiber deinstalliert vor dem umbau ?
bios cmos reset gemacht ?

Hallo!

Vorher und jetzt auch wieder steckt die HIS HD2900XT (1GB) drin!

Hier Link Habe ich gesehen, was die Message war.. 00usb mass storage device found and configured.

Natürlich ist kein USB-Gerät dran.. und Legacy USB Support habe ich deaktiviert.
Nun kommt das nicht mehr, aber anstatt zu booten bringt er gar nix mehr.

Habe mal Quick Boot deaktiviert.. Zeigt nen Haufen an, den er toll findet und dann kann ich ESC drücken, zum Booten.. haha.. um zum BIOS zurück zu kommen, wohl eher!

CMOS-Reset?
Müsste ich mal probieren, aber wozu, wenn die alte Karte wieder drin ist?

Und ja, habe sämtliche Treiber via Software entfernt!

Hast du schon mal mit minimalen Komponeten zu starten versucht, also alles abschließen was nicht benötigt wird, wie USB Geräte?

Es wird immer schräger...

Nun meint er, ich soll ein "Boot Device" anschliessen... :freak:

Ich habe nur Tastatur und Maus dran, meine GPU und die RAM, das DVD-ROM und zwei HDD's, das war's!

Kein LAN (das habe ich disabled, weil der erste Fehler war: "No LAN-cable detected" oder so.. omg)

Ich dreh' gleich durch... diese Datei ist sowas von wichtig und jede Minute, die ich sie nicht verschicken kann, könnte für mich 1 verlorenes Jahr bedeuten... O.o

dann bau die platte aus .. klemm se woanders dran .. zb an an die kiste,
von wo aus du gerade schreibst (intern, oder usb adapter).

vllt schneller .. als erst den fehler ausfindig zu machen ;)

BIOS im BIOS auf "default" setzen - anschließend die Bootreihenfolge auf
1. DVD / CD - 2. HDD setzen -

WIN im abgesicherten MOSUS hochfahren - Grafiktreiber deinstallieren - aber nur dann, wenn z. B. vorher Nvidia Grafik genutzt wurde und jetzt ATI eingebaut ist - ansonsten ein wenig Geduld haben und WIN wieder starten - diesmal "normaler" Start -

Ich habe keine neue Karte... :freak:

Die ASUS ist in der Kiste und liegt in ner Ecke..
Der Bürostuhl wurde gerade in Splitter gesetzt :grr:

Das System ist haargenau exakt gleich wie noch Gestern..
Nur dass ich zwischenzeitlich eine andere GPU reingesetzt und wieder rausgenommen habe...

Also BIOS Setup Default blabla...
Nu ist wieder alles verstellt.. CPU Fan error, Wakü sei Dank..
Deaktiviert.. Insert correct boot device..
Ich habe an den HDD's nichts geändert aber er erkennt sie einfach nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CMOS Reset nun mal gemacht?
Nur weil die Graka als einziges getauscht wurde, heißt das net das es nichts zerhagelt haben kann...

Die Graka wurde doch nicht getauscht???????????
Es ist noch immer die HD 2900XT drin...

Das Mainboard erkennt nun die beiden HDD's wieder.. einfach so... :freak:

Aber nun kommt wieder das "Ur-Problem"

BIOS in der Schleife..

"checking nVRAM" oder so heissts zu unterst, dann startet das BIOS erneut...

Ich raste gleich aus, dann liest man in der Zeitung von mir..... :eek:

Reparatur der HDD mit fixboot und fixmbr, wahrscheinlich ist der Bootsektor defekt.

HDD's werden wieder erkannt..
Nun meint er (nach dem CMOS-reset)
"CMOS Checksum BAD"

geil...
wie ich mir wünschte, einfach nur 3'000€ in ne verflixte Fertig-Kiste gesteckt zu haben und einfach zufrieden damit geworden sein... :o

Ganz ruhig brauner mit Hektik und Wut kommt man noch später ans Ziel!
Also als erstes mach mal nen Bios Reset dann geh ins Bios und Checke ab ob die Platte erkannt worden ist!
Danach schaust du ob die Boot Device Prioritäten richtig eingestellt sind also erst Platte dann CD dann USB oder auch garnix!
Und dann probier es nochmal!

Habe ich vorhin gerade gemacht..

Load Setup Default
Boot Device Priority: HDD -> nix -> nix

Im ersten Fenster vom BIOS menu sind: "Third SATA device: bla, fourth SATA device: bla" die beiden HDD drin, wie zuvor auch.

Save & Exit: kein CPU FAN error, weil ich den Mainboard-Lüfter nun an den CPU-Fan gehängt habe..

Aber es kommt wieder der BIOS-Screen..
und wieder und wieder und wieder... :freak:

Ich kann nur für eines Garantieren:
Dieses Mainboard wird keinen Käufer auf ebay finden, sondern so richtig brutal und unmenschlich gefoltert werden und das ganze auf Video aufgezeichnet!!!!! :king:

Hast du ne Bootdisk oder Boot CD?
Wenn ja boote mal ins Dos dann führe mal chkdsk aus indem du die Parameter wie folgt eingibst:,, chkdsk /F ,, lass es mal durchlaufen und versuch es erneut!

Habe die System-HDD ausgebaut und in eine externe HDD eingebaut, die ich mir ausgeliehen haben.

USB Mass Storage Device wird erkannt..
Kein Laufwerksbuchstabe..
Unter den Laufwerken ist es drauf!

Habe dem nen Buchstaben zugeordnet, aber er meint, die Platte sei nicht formatiert..

Die Platte ist seit zwei Monaten mit Windows XP 32bit am Laufen.

Und ich brauche doch nur ein verflixtes MS-Word file... :kotz:

Der ganze Rest ist mir sowas von scheissegal auf der Platte, aber ich will nicht noch ein Jahr an der dämlichen Uni umsonst rumhocken... :eek:

Boote ihn doch einfach mal wie von mir beschrieben im Dos und führe Chkdsk /F aus!

Laufen die beiden Platten im Bios im Raid Mode oder IDE Mode?

ganz einfach,

saug dir an dem Rechner wo du grade bist eine Linux live CD (zb Ubuntu) brenne sie auf DVD (oder CD wenns drauf passt) starte mit der cd/dvd schieb die verhasste MS Word file auf einen USB stick und mach dann damit was du damit machen wolltest. der Rechner ist dann zwar immer noch nicht wieder am leben aber immerhin hast du deine File.

wenn DAS nicht geht ist deine hardware hinüber.

So schauts in der Laufwerksverwaltung meines Notebooks aus!

Die externe HDD ist die System-HDD meines Rechners, habe ihr ein E zugeteilt.

Die Platte wird erkannt und fehlerfrei beschrieben.
Eigenschaften zeigen an: 0 kb frei, 0kb belegt... :eek:

Mein Rechner ist mir gerade piepegal, ich will nur dieses file von der Platte...

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 173
kommst du jetzt auf dir platte drauf? (notfalls aus der datenträger verwaltung rechtsklick öffnen? oder über die komandozeile?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben