BIOS startet nicht nach CPU-wechsel

Sinjoro

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 Gb
  • Mainboard: …Ami A320 MD Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:ohne
  • HDD / SSD: …Sandisc SSD Plus 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Meine CPU von AMD Ryzen 3 2200G ist nicht mit Windows11 kompatibel. Durch einen CPU Wechsel auf AMD Athlon 300G wollte ich dies Problem lösen. Nach Neueinbau startet das Mainboard Ami A320 MD Pro nicht mehr, Lüfter laufen ,
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CMOS Batterie wurde aus und wieder eingebaut. Nach Einbau der alten CPU läuft das BIOS und Windows wieder. Was kann ich noch tun?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du wirst wohl ein BIOS Update brauchen. Wozu brauchst du unbedingt Win11?

Außerdem scheint das Upgrade nicht wirklich potenter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und madmax2010
Gibt es überhaupt für den A320 Chipsatz ein BIOS, welches den 300G unterstützt?

Edit: Ist es ein 3000G oder ein 300GE?
 
SpartanerTom schrieb:
Gibt es überhaupt für den A320 Chipsatz ein BIOS, welches den 300G unterstützt?
Das ne gute Frage. Erst einmal müsste man wissen, welches Mainboard er genau hat! Dazu sollte er mal CPUZ herunterladen und nen Screenshot vom Reiter Mainboard schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der wechsel von einem ryzen 2200g auf einen athlon3000g war ein schönes downgrade von 4 kernen auf 2... und das wegen windows 11? war keine gute idee.
 
Kannst du den Athlon noch zurücksenden? Für teils nur um die 100€ kann man sich bei Kleinanzeigen öfter mal einen gebrauchten Ryzen 3 3200g kaufen. Und der ist dann auch kein Rückschritt.
 
Zurück
Oben