BIOS Update K7S5A.

so, dann berichte ich mal über mein Bios-Update...

ich hab mir das OC-Bios 010814.rom (siehe Beitrag von Kingwassi etwas weiter oben) ausgesucht, da mir davon keine Bugs bekannt waren;

zunächst aber hatte ich ein ganz anderes Prob: nach dem Booten von Floppy-disc startete das Flash-proggi nich, und zwar keines von den 3 Möglichen (ECS-CD, ECS-Page, sowie das dem Bios beiligende File); nachdem ich 3 verschiedene Floppy-discs ausprobierte und jeweils vorher einen surface Test durchführte, konnte ich das Prob immer noch nicht beheben; deshalb entschloß ich mich einfach mal, das flash-utility von HDD (nach auberem Booten vom Floppy) aus aufzurufen - getreu dem Motto: es is unlogisch, also probier es mal ... und siehe da, es startete...
nebenbei: hat jemand dafür eine Erklärung?!?

der flash-Vorgang dann war reibungslos, keine Ausfallerscheinungen, und das System startete sofort ohne weiteres zutun von mir; im Bios hab ich natürlich sofort die neue Option ausprobiert, und den FSB/RAM-Takt auf 112/112 MHz gestellt (Duron-Prozzi); Win startete sofort und lief stabil, der PCI-Takt wurde mit 37MHz angegeben; gleiches Spiel mit 124/124 MHz - Win stabil, PCI-Bus lief mit 31 MHz (also war eh nur der Prozzi übertaktet);

nun zurück ins Bios - auf 100/133MHz umstellen; aber siehe da - es tat sich nix mehr! Lüfter an, kein Pieps, Moni dunkel; dazu muß ich sagen, daß mit dem alten Bios dieser asynchrone Betrieb problemlos funktionierte, sogar im "ultra" Modus für meine beiden noname SD-RAM´s konnte ich nicht die kleinsten Fehler feststellen; ok - CMOS reset und Speicher mal mit "safe" anfahren - aber wieder das gleiche Symptom, kein Boot-Vorgang...

erweitertes Fazit:
abgesehen von den neuen FSB-Möglichkeiten (112/112, 124/124, 138/138, 150/150, 166/166) hat sich nicht viel getan, höchstens was die Performance angeht, doch die ist bei mir zweitrangig; mein kleines Problem (weshalb ich überhaupt ein Bios-flash durchführte) besteht immer noch; etwas ärgerlich finde ich, daß der 100/133MHz Modus nicht mehr funktioniert, dies ist aber der einzige bis jetz auffällige evtl. Bug; bleibt zu hoffen, daß man irgendwann mal den VCore und v.a. den Multiplikator ändern kann, wobei meine Meinung ist: safety first!
 
Zurück
Oben