Bios update nicht möglich

Dennfred

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe ein x470 Aorus Ultra und möchte das letzte Biosupdate aufspielen. Auf der Herstellerseite ist es das F62c. Dieses bietet mir auch den Win 11 Support.
Aktueller Biosstand F61.

Bei dem Versuch zu updaten, bekomme ich immer den Hinweis

"Aktualisieren Sie Bios auf die Neuste Version, bevor Sie Ihr Bios aktualisieren"

nunja, ich hab die letzte Version des Bios installiert. Wird mir auch selbst im Bios angezigt. Bei der Themensuche fiehl mir auf, das es wohl mal eine F62b Version gab. Diese gibt es aber nicht zum Download auf der Gigabyteseite. Jemand einen heißen Tipp, wie ich trotzdem die Version installiert bekomme ?

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    50 KB · Aufrufe: 412
  • bios 2.JPG
    bios 2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 371
Der meckert wegen des @-bios programms, nicht wegen des bios selbst.

Aber in Windows flashen halte ich für sehr risikohaft, besser wäre es im bios
selbst zu flashen oder usb dos stick.
wenn man das bios auf einen usb stick (fat32) dazu kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich denke mal nicht, dass er das APP Center nochmals installieren muss. Installiert müßte es schon sein, sonst könnte er @Bios nicht starten.

Das Utility @Bios muss aktualisiert werden.

biosbild.png
 
Neuestes Bios-File runterladen,auf USB kopieren,PC restarten,ins Bios gehen und dort mit Q-Flash das Bios vom USB-Stck updaten!Aus Windows heraus das Bios aktualisieren ist ein bisschen wie Russich-Roulett zu spielen ;)
 
Wenn's direkt vom bios aus auch nicht klappt (Meldung Bios falsch, oder so ähnlich):
DOS-Bootstick erstellen, alle Dateien aus dem Bios-zip-file draufpacken und damit flashen.
Das geht. Wird auch irgendwo auf gigabytes Seite so empfohlen.
Alternativ kannste natürlich auch nen stick entsprechend preparieren (Name anpassen, usw.) und mit qflash-taste (also sogar ohne cpu, ram, usw) flashen. Ist etwas "schwieriger", aber geht immer. Da tun sich aber manche schwer mit, mach einfach die dos-variante, die geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Danke Männer,

Mit Q-flash und usb stick hat's geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Nickel
Moin.

Ich habe gerade auch ein Problem mit dem Updaten des BIOS - verstehe es aber nicht ganz.
Kann jemand helfen?

Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Wifi Rev1.0
Derzeitige Bios Version: F30

Habe mir von Gigabyte die aktuellste Bios Version F62e auf einen Fat32 USB-Stick runtergeladen und auch entpackt.

Q-Flash im Bios gestartet und die Datei ausgewählt (wird auch alles angezeigt). Dann sagt er mir "invalid bios image". Genauso mit F32.

Habe dann mal die Version F31 genommen ... die kann er installieren (Habe ich aber abgebrochen.)

Muss ich nun doch jede neuere Version einzeln installieren?

Danke !
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 161
  • WhatsApp Image 2021-11-21 at 09.29.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-21 at 09.29.23.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 190
HerrAbisZ schrieb:
Hast du auch rechts bei den Anmerkungen gelesen ?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Ich würde da sehr vorsichtig sein - alles genau prüfen
Ja, habe ich gelesen.
Da bei F62e aber nichts mehr in rot dabei steht, denke ich bzw bin davon ausgegangen, dass für das direkte Update auf F62e keine Schritte davor nötig sind.


Meine neue M.2 SSD wird halt nicht erkannt. (s. Beitrag), daher muss ich wohl updaten.
Ergänzung ()

Ich soll vor F40 ein Tool installieren...

Soll man das normal unter Windows installieren oder ebenfalls im Bios ?

1637485656061.png


Für den Fall, dass ich es im Bios machen soll, welche der .bin dateien?
1637486157924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben