BIOS Update ohne passende CPU?

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
HI, ich habe eine recht komische Frage,
ist es möglich ein BIOS Update an einem Mainboard ohne passende CPU durchzuführen?

Ich habe den AMD Ryzen 3200g und das Asus TUF B350m-Plus Gaming Mainboard und der PC springt nicht an. Da alle Teile neuwertig sind, vermute ich, dass auf dem Mainboard eine zu alte BIOS Version installiert ist und die CPU dafür zu neu ist da diese erst am Board ab BIOS Version 4801 unterstützt wird. Nun ist es so, dass ich momentan nirgends von Freunden eine CPU der ersten Generation herbekomme, wegen Corona Krise (Ausgabssperre und Gefährdung)....

Ist es IRGENDWIE möglich dieses BIOS updaten zu können?

Ich würde mich um eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

LG und bleibt alle gesund!
 
Hallo,

da das Board leider kein USB BIOS Flashback bietet geht das leider nicht.
 
Bene2408 schrieb:
Ist es IRGENDWIE möglich dieses BIOS updaten zu können?
Nur wenn das Mainboard ein Update ohne CPU die BIOS Flashback Funktion unterstützt.
Dazu ins Handbuch zum Board gucken, sollte drin stehen.
 
Ohne eine passende CPU bzw. vom Board bzw. aktuellem UEFI/ BIOS unterstützter CPU nicht.

Da man ja aktuell auch keinen offenen Händler findet der einem mal eben das Board bzw. UEFI/ BIOS aktualisiert bleibt dir nur die Variante AMD Boot-Kit
 
Oder halt möglichst günstig eine gebrauchte alte CPU kaufen, die vom Board unterstützt wird und diese nach dem erfolgten BIOS Upate wieder verkaufen.
 
Ja wie Adok schon schrieb, das AMD Boot Kit ordern ... Dürftest wohl leider ein "älteres" Modell erwischt haben, denn selbst mein Asus A320M Board wurde vor 1 1/2 Monaten schon mit 3200G kompatiblem Bios ausgeliefert. Dürftest du wohl eine ältere Charge erwischt haben, aber die CPU von AMD ist, sofern du dafür berechtigt bist, was du ja anscheinend bist, kostenlos zu bekommen.

Dauert halt leider ein wenig ...
 
@Bene2408

Falls du nichts findest zum updaten, ich hab noch einen A6 9500 hier, der sollte auch zum ältesten Bios kompatibel sein.
kann ich dir gerne zuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
@38911
Das ist wirklich sehr nett!
Der A6 9500 müsste tatsächlich klappen, ab der 0214 BIOS version, die wirklich alt ist. Ich gehe mal davon aus, dass diese auf jeden Fall vorinstalliert ist.
 
Wenn du ihn leihweise haben möchtest, schick mir eine PN und ich schmeiss ihn nachher in den Briefkasten.
 
@JimPanse1984
Das Mainbaord hatte ich neu verpackt seit 2 Jahren im Schrank liegen. Die BIOS Version 4801 wurde erst am 2019/05/09 veröffentlicht und der Ryzen 3 3200g am 2019/7/7. Deshalb kann diese passende BIOS Version gar nicht vorinstalliert sein.
 
Zurück
Oben