BIOS Update & reset

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hi,

habe eine kurze Frage:
Muss man nach einem BIOS Update immer den Cmos löschen? Reicht nicht einfach im BIOS die optimierten Einstellungen zu laden? Ist doch letztendlich das gleiche und geht schneller ohne das ganze Gefummel.

Danke
 
Dein BIOS wird sich (also die Einstellungen) in der Regel von selbst zurücksetzen. Du wirst gar keine Wahl haben.

Sollte es sich nicht selbst zurücksetzen, wird es auch nicht notwendig sein.
 
joextra schrieb:
Muss man nach einem BIOS Update immer den Cmos löschen?
Musste man eigentlich noch nie machen.
Es setzt sich meist eh selbst zurück oder man muss die Default Einstellungen laden
 
Früher hieß es ja immer nach einem Update auf jeden Fall den Cmos zu löschen. Ist also gar nicht nötig.
 
Und früher waren auch 640 KB Arbeitsspeicher genug.

Dieser Automatismus ist seit Jahren drin.
 
Das kann in Einzelfällen immer noch nötig sein.
 
Es ist unbestimmt. Manchmal lösen sich erst Probleme nach einem Reset. Es ist nicht konkret am Hersteller oder Modell auszumachen leider.
 
ist trotzdem gut zu wissen. Will morgen nach langer Zeit mal wieder ein Update machen. Das letzte ist von Dez. 2019.
 
Es gibt wohl auch mal eine Fragmentierung oder schiefe Adressen im BIOS Speicher, wo dann plötzlich Dinge nicht mehr klappen, selbst nach einem BIOS Update. Hatte ich auch schon wenige Male, das trotz Bios Update das CMOS nicht mehr in einem klaren Zustand war, und ein CMOS Reset war die einzige Lösung.
 
Nun ich sags mal so. Nach nen Biosflash schadet es nicht, die Bios Defaulds zu laden. Denn es kann immer passieren, dass das Uefi sich verschluckt. Und dann geht das gesuche los.
Also Biosflash, dann defaulds laden, Save & Exit. Und dann erst seine Einstellungen machen. Geht schnell und schadet nicht. :schluck:
 
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob dein BIOS nicht standardmäßig schon die Defaults geladen hatte.
 
...also ich persönlich würd ein bios reset immer vor dem update machen, damit defaults geladen sind und es zu keinen komplikationen kommt.
eigtl. sollte mit einem bios update das alles von allein geregelt sein, aber heut zu tage ist nichts mehr einfach ;-)!

lg
 
Hab das Update vorhin ausgeführt. Hat ohne Probleme geklappt und danach wurde alles eh automatisch zurückgesetzt.
Kleine Frage. Beim neuen Update gibt es Optionen, die mir nichts sagen. Was wären die besten Einstellungen für:
  • NUMA
  • IOMMU
  • LN2 Mode 1
  • SVM Mode
  • Performance Regulator
  • Spread Spectrum
  • CPU VDD_SoC
(sind grad alle auf Default)

Ist es normal das Cool & Quiet nicht mehr aufgeführt wird?
MB ist ein MSI x570 Edge Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst, welch banale Frage als ich die Überschrift gelesen habe. Bis jetzt hatte ich mir nie Gedanken gemacht vor einem Update. Draufgebügelt, eingestellt und Gut war. Hat auch immer geklappt. Insofern weiß ich beim nächsten mal auch nicht so recht, ob ich an dem Prozedere was ändern sollte.
 
wieso etwas ändern wenn es tut? Ich dachte ja auch die ganze Zeit das man ein Cmos reset machen sollte. Und jetzt weiß ich das es nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben