BIOS Update wichtig?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hi Leute,

Sind Bios Updates überhaupt notwendig bzw wichtig?
Also das man dort jede neue Version installieren sollte?
Oder wird das wie bei Treibern eher überbewertet das man immer die aller neuste version benötigt bzw installieren soll?
Getreu dem Motto "never change a running System"

Wie oft macht ihr Bios Updates?

Grüße Apopex
 
grundsätzlich, "never touch a running system", aber Veränderungen am (gut) laufenden System hardwareseitig kann ein Upgrade durchaus notwendig machen oder Bugs beheben die mit dem Betriebssystem dazu kommen
 
nicht regelmäßig, aber immer wenn was nicht funktioneirt wie es soll oder ich drüber nachdenke dass es länger nicht passiert ist :D

meine neue CPU hat bspw ohne Update nicht voll ausgetaktet, "überbewertet" würde ich also nicht (mehr) sagen..
 
Apopex schrieb:
Sind Bios Updates überhaupt notwendig bzw wichtig?
Es kommt drauf an, was in neueren Versionen geändert wurde.
Es kann ja sein, dass Funktionen hinzugefügt wurden, die man braucht, oder System Stabilität verbessert wurde usw. Dann sind die Updates schon wichtig.
 
Apopex schrieb:
Wie oft macht ihr Bios Updates?

Es hängt von den Änderungen ab.

Am Beispiel des X670E AORUS MASTER (rev. 1.0)

Interessant ist F8b
  1. Checksum : C9B1
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.3 A
  3. Fix NVIDIA Geforce RTX 4090 PCIe down speed issue (SMU 84.79)
  4. Add memory voltage options over 1.435V
  5. Enhance curve optimizer range
  6. Add GFX overclocking option
  7. Improve memory & PCIe device compatibility

Falls etwas nicht richtig funktioniert, kann über Flashback eine vorherige Version installiert werden.
 
Also ich schau in den Changelog bei einem Biosupdate und entscheide dann ob es relevant für mich ist.
Normalerweise ist es nicht ganz so wichtig muss nicht zwangsläufig installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und UNDERESTIMATED
Kommt bei mir auch immer drauf an, was sich genau geändert hat. Dann entscheide ich, ob mir das wichtig ist.
 
Gutes Negativbeispiel war z.B. das Update der Hersteller für Windows 11.

Hier hat das Update oft nur fTPM standardmässig aktiviert. Wenn man die Option kennt und selber dran denkt diese bei Bedarf zu aktivieren, dann wäre so ein Update nur ein Risiko (wenn auch nur ein kleines)
 
Früher war es selten nötig, in heutiger Zeit ist es schon wichtig. Gerade das UEFI ist auch ein Einfallstor für Schädlinge. Daher sollte man es einigermaßen aktuell halten. Natürlich muss man auch immer aufpassen, was im Changelog steht. Einfach das UEFI aktualisieren, wenn die Unterstützung der CPU Generation bei der neuen Version herausgenommen wurde ist natürlich fatal.
 
Der Spruch "Never change a running system" ist heutzutage veraltet, da die Sicherheitsmängel und Kompatibilitätsprobleme schneller auftauchen, als einem lieb ist. Ähnlich wie bei Telefonen gehört deshalb jegliche flashbare Hardware seitens des Herstellers für Updates verpflichtet.

Ich nehme alle Updates mit, ggf. kann man ja auch wieder zurück flashen, weshalb ich auch nie größere Probleme habe. Die Updates gibt es nicht umsonst bzw. wird nicht immer alles auch dokumentiert was enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cyberpirate und BatCatDog
Teilweise werden heutzutage Biosupdates auch über Windows Update verteilt und installiert. Hab mich vor ein paar Wochen gewundert als mein Fujitsu Mini PC das gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Apopex schrieb:
Sind Bios Updates überhaupt notwendig bzw wichtig?
Warum stäubst du dich dagegen bzw. stellst es in Frage?
Das UEFI erfüllt heutzutage weitmehr Aufgaben außer paar Einstellungen zu verwalten wie früher das klassische BIOS. Da sind gerade bezüglich Sicherheit und Leistung einige Features hinzugekommen.

UEFIs lassen sich auch so gut wie risikolos updaten, nicht wie wie früher, wo die Gefahr bestand, dass garnichts mehr geht, wenn beim Updateprozess etwas schief geht.
Außerdem sind meistens Rollbacks möglich und die gesetzten Einstellungen lassen sich sichern.
 
Ich update eigentlich nur noch nach Lust und Laune. Sehe da in der Regel keinen Grund zum Updaten sofern alles funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Ich mache immer ein Update. In über 20 Jahren noch nie was passiert.
 
Mein altes System mit dem ASRock Fatal1ty Z87 Killer und einem i5 4670k hab ich 7 Jahre unberührt gelassen. Nie Probleme gehabt.

Mein B550 hab ich vor paar Wochen mal ein neues Biosupdate vepasst und hatte gleich mal Systemabstürze :daumen::D
Ich persönlich lasse jetz alles so wie es ist und rühr da nix mehr an.
 
Was mit Sicherheit nicht am Biosupdate lag.
 
alan_Shore schrieb:
Was mit Sicherheit nicht am Biosupdate lag.

Normalerweise würde ich zustimmen aber habe gerade mal recherchiert, weil ich auch ein MSI Board habe und länger nicht nicht geupdated habe. Und auch gleich mal einen Reddit Beitrag hier gefunden wo sich etliche Leute darüber beschweren, dass die XMP-Profile nicht mehr laufen. Bzw. der Rechner damit nicht mehr richtig hochfährt. Aber immerhin wohl "nur" ein Beta-Bios. :D
 
@Hirschschnaps: Kann vorkommen, aber meist läuft es, wenn man das Board ggf. per Jumper (falls kein Schalter bei den Anschlüssen vorhanden) resetet und danach erst mal "default Einstellungen laden" auswählt. Bei einer vorherigen Übertaktung kann eine kleinere Bios Anpassung eben zu solchen temporären Effekten führen, welche sich aber meist schnell lösen lassen.

Und wie du schon geschrieben hattest, bleibt eine Beta eben eine Beta, auch wenn gerade Asus als letzte Bios Version oft eine Beta belässt.
 
Apopex schrieb:
Oder wird das wie bei Treibern eher überbewertet das man immer die aller neuste version benötigt bzw installieren soll?
Getreu dem Motto "never change a running System"
Wenn unsere Altvorderen schon immer so gedacht hätten, würden wir heute noch mit dem Faustkeil arbeiten. Der hat damals doch auch funktioniert . . . also quasi ein "running System". Der allfällige technische Fortschritt erfordert fortwährende Updates, was sonst?
 
Zurück
Oben