BIOS Update

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo
Ich möchte auf meiner Audio-Workstation mein Mainboard bzw. BIOS updaten, habe gelesen, dass man das machen soltle.
Es handelt sich dabei um ein gigabyte GA-X79-UP4.
Ich habe dazu folgenden link gefunden mit dem aktuellen treiber (wenn man das überhaupt so nennt) :
https://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Gigabyte/Gigabyte-GA-X79-UP4-rev-1-1-BIOS-F7.shtml
Da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich aber etwas verunsichert, ich möchte da nix falsches machen und riskieren, dass der PC gar nicht mehr läuft. Drum wollte ich mich mal an euch Profis wenden.
Ist das eine grosse/kompizierte sache? Und habe ich da überhaupt den richtigen Download gefunden? Und auf was ist generell zu achten?

Im Anhang noch ein ein bild zu den Systeminfos.

Besten Dank für eure Hilfe und eure Tipps!
Johnny
 

Anhänge

  • IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 238
Gibt es einen aktuellen Grund dieses Update durchzuführen? Bestehen derzeit Probleme? Wenn nein dann ist so ein Update Sinnfrei und stellen nur ein Risiko da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Lawnmower, BFF und eine weitere Person
johnnyB7 schrieb:
Ist das eine grosse/kompizierte sache? Und habe ich da überhaupt den richtigen Download gefunden? Und auf was ist generell zu achten?
Nein, ist nichts kompliziertes mehr seit vielen Jahren und ein falsches Bios läßt sich
in der Regel gar nicht mehr flashen.
Anleitung zum Bios Update müsste im Handbuch stehen,
der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein.

Vor dem Bios Update, die "Bios Setup Defaults" laden.
 
Never touch a running system!
 
Schau erst mal in den Changelog des aktuellen BIOS ob die Fixes sich für dich lohnen.
 
Nickel schrieb:
In Sachen BIOS allerdings durchaus zutreffend. Wenn das Update keine nennenswerten Änderungen beinhaltet die einen berühren würde ich das auch nicht einfach so machen. Warum das Risiko eingehen dass etwas schief gehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, AwesomSTUFF und ryzen-
Nein. Updates können immer was verhunzen. Nicht selten kommt dann gleich ein Fix hinterher xD
Und natürlich muss man in Zukunft schauen ob die Sonne scheint und draußen der Wind geht...
 
Es gibt von dem Board wohl mehrere Revisionen. Also vorsicht mit der Wahl des Bios-Files.
Ausserdem ist es deutlich sicherer, das Bios vom hersteller und nicht von der Seite eines Dritten herunter zu laden.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
ryzen- schrieb:
Nicht selten kommt dann gleich ein Fix hinterher xD
In seinem Fall wohl nicht xD
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Das steht aber O.E.M in deinem Bild - was ist das für ein PC ?
In den Systeminformationen steht bei mir auch mehrmals "To be filled by O.E.M.".
Bei mir gibts aber nichts OEM, auch Mainboard ist Retail.
Bei dir vermutlich auch und hat wohl nicht wirklich was zu bedeuten,
dass es sich um ein OEM Board handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Es steht auch BIOS Version F2, die finde ich bei Gigabyte nicht

Dazu müsst man noch wissen, mit was der TE das ausgelesen hat.

Und BIOS Update ist immer heikel

Hier ist es schief gegangen
 
Also zu den Fragen:
Einen direkt Grund das zu tun gibte s nicht (habe keine Probleme), ahbe einfach gelesen, dass dadurch die Systemleistung verbessert werden kann, was bei einer Audioworkstation sicherlich nicht schlecht ist.

Wie finde ich denn heraus, was für Fixes gemacht würden und ob sich die für mich lohnen?
Ergänzung ()

Und wenn ich das richtig einordne, die mehrheit von euch meint, ich soll das lassen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steigerung der Systemleistung durch ein Bios-Update kan man vernachlässigen.
1. Bios immer vom Hersteller laden und nicht von dubiosen Treiberseiten
2. Bios nicht vom Windows aus updaten
3. Wenn nicht unbedingt nötige, gar nicht updaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
DJKno schrieb:
Die Steigerung der Systemleistung durch ein Bios-Update kan man vernachlässigen.
1. Bios immer vom Hersteller laden und nicht von dubiosen Treiberseiten
2. Bios nicht vom Windows aus updaten
3. Wenn nicht unbedingt nötige, gar nicht updaten

Deiner Meinung, wenn man keine Probleme hat oder es keinen Grund gibt dieses BIOS Update durchzuführen, dann sollte man einfach die Finger davon lassen... Zum Thema Punkt 3!
 
Gut, ich denke ich werde es lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und AudioholicA
Zurück
Oben