Bios update

DarksideXS

Ensign
Hey ho,

ich wollte mal ein Bios update machen.

Jetzt hab ich mal geschaut was bei meinem Bios dasteht, hab bei CPU-Z geschaut, da steht ich hab die Rev. Version: A2 ... was beudetet das nun?

und welche version kann für mein board: Gigabyte GA-P35-DS3 , nehmen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Weshalb willst Du denn ein BIOS-Update durchführen? Gibt es denn irgendwelche Probleme?
A2 ist wohl die Northbridge.
Im Handbuch und auf der Herstellerseite findest Du alle für ein BIOS-Update erforderlichen Informationen und Dateien.

Rev A2 bedeutet Revision A2. Es ist normal, dass der Hersteller manchmal seine Boards überarbeitet und in einer neuen Revision herausbringt. Von deinem Board gibt es drei Revisionen: 1.0, 2.0 und 2.1.

Bei Gigabyte beginnt die BIOS-Versionsnummer so gut wie immer mit einem großen "F", zB F1, F2, F10 usw. (Mir sind keine Abweichungen von dem "F" bekannt.)
Bei CPU-Z findest du die Versionsanzeige im Tab "Mainboard" in der Mitte. Da steht in einer Zeile "Brand: Award Software International" o. ä. und direkt in der Zeile darunter steht "Version: Fxx". ;)

Wenn man die Info hat, schaut man direkt bei Gigabyte nach und schwupps: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3783
Einfach nur noch die neuste Version nehmen (F14), falls die nicht schon drauf ist.

Oder lade Dir @Bios runter und lese damit das aktuelle Bios aus, wenn Du es nicht unter Windows updaten willst, lade dann die neue Version von der Herstellerseite runter, entpacke die Datei, speichere sie auf Stick und starte den Rechner neu, Q-Flash starten und das Bios auswählen und Datei vom Stick laden lassen.
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm
Oder es mit @Bios machen lassen, klaptt sehr gut, alle Programme im Hintergrund beenden, Virenscanner abstellen, dann gehts. Mache ich seit Jahren so und nix ist bisher schiefgegangen.

@werkam
Bekomme ich Gänsehaut, bei Bios Update unter Windows. Erinnert mich an Russisches Roulette.
Dann lieber mit Q-Flash.

Mache seit mehr als 25 Jahren Biosupdates, seit XP nur noch unter Windows, noch nie etwas passiert ausser das einmal der Strom weg war, aber das hätte auch von Diskette passieren können. Also nix mit dem Roulette.

sooo^^
danke schön :)

also ich habe F6, d. h. ich hab mir F14 geladen :)
werds probieren danke. falls es geklappt hat melde ich mich hier wieder :)

Edit:

so es ging^^
nur eins: mein lüfter ist beim starten und jetzt auch im windows übelst laut durch das update...
vorher war er immer bei 800 umdrehungen, jetzt ist er immer bei 2500~
weiß nich genau wo man im bios das einstellen kann :X

edit: 2

ist jetzt bei der F14 schon die ganzen updates dabei? also F13 bla blubb^^

Zuletzt bearbeitet:
F14 schon die ganzen updates dabei?
Ja. Nach einem Biosupdate muss man CmosClear machen, die "Defaults" im Bios laden, dann neu starten und im Bios die richtigen Einstellungen wieder vornehmen. Unter "PC Health Status" gibt es im Bios Einstellungen wie sich die Lüfter verhalten sollen (Fan Control), im Handbuch sollte stehen welche Einstellungen Du da machen kannst, wenn CPU Fan Control z.B. auf Disabled steht, läuft der Lüfter immer volle Kanne.

Warum musste ein Update gemacht werden, lief der Rechner nicht gescheit?

ne mein update war einfach nur alt , will eigentlich immer auf den neusten stand sein ;)
läuft auch super, keine probleme. kommt mir sogar bisschen schneller vor ;)

danke euch für die großzüzige auskunft und hilfe :)

mfg schönes WE

Zurück
Oben