Bios Updaten?

locke547

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Servus,

ich haette gleich diverse fragen bezueglich BIOS updates, ich benutze einen Ryzen5 3600 und ein b450 tomahawk MAX, mein system ist unter hoher CPU belastung regelmaessig abgeschmiert bis ich den game boost im bios disabled habe, seitdem tritt das problem nicht mehr auf. Meine frage ist jetz ob es sinn macht das BIOS zu updaten? meine BIOS version ist vom 11/7/2019 also durchaus alt, das system laeuft allerdings stabil, wenn auch nicht am maximum. Wuerde es sinn machen das BIOS zu updaten haette ich noch eine Frage zur formatierung des sticks, ich benutze rufus und bin mir nicht sicher ob ich die "freeDOS" formatierung die richige ist fuer das BIOS Update?
 
und welches BIOS willst du jetzt installieren? Was steht im Changelog? Was erhoffst du die?
Grafikkarte, Ram und Netzteil und SOftware als Problem ausgeschlossen?

Freedos ist ein betriebssystem, das du dir mit rufus auf den stick flaschen kannst.

Fat32, aka MSDOS ist was du willst. Einfach im Arbeitsplatz rechtsklick -> formatieren, dann die datei auf den Stick kopieren und gut ist
 
Das Bios Update sollte über das Bios erfolgen. Dafür benötigt es den Stick in FAT32 zu formatieren und anschließend das entpackte Bios File drauf. Der Stick muss in keiner Form Bootfähig gemacht werden.

Weiter geht es mit angesteckten Stick ins Bios und in die richtige Option. Schau dir das auf YouTube mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man ein Biosupdate , um neue Hardware/Funktionen am Board einzuführen.
Wegen der Agesa Problematik bei AMD muss man aber auch dort sein Bios auf den neuesten Stand halten.
 
Ein BIOS Update wird dein Problem nicht lösen. Das Problem ist woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Also grundsätzlich entnehme ich dem, dass dein System gut läuft, aber bei der Nutzung von MSI Game Boost abstürzt.

MSI Game Boost übertaktet CPU, RAM und Grafikkarte automatisch und die automatisch gewählten Werte scheinen bei deinem System etwas zu optimistisch gewählt worden zu sein.

Bzw, eventuell ergeben sich aus der Übertaktung Hitzeprobleme oder das Netzteil kommt an seine Grenze und kann nicht genug Saft liefern.

Übertakte einfach manuell, falls du überhaupt übertakten willst und kontrolliere auch die Temperaturwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tamron schrieb:
Ein BIOS Update wird dein Problem nicht lösen.
Wer sagt das den?

Er schreibt das sein Bios aus dem Jahr 11/7/2019 ist. Wahrscheinlich noch wie es aus dem Werk kam.

Folgendes wurde allein schon am 22/7/2019 mit einer Version verbessert:
  • Support OC Profile
  • Improve memory compatibility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Naja der TE verrät nichts über sein System generell, über die OC Settings, Kühlung, Netzteil.
Was willst du da raten?
 
also ich hoffe ich vergess niemanden, danke fuer die antworten schonmal und fuer die hilfe bei der formatierung fuer den USB stick.

verbaut ist eine gtx1660 super, gekuehlt wird der prozessor vom standard AMD luefter der im lieferumfang war, das netzteil ist von seasonic 650w, RAM sind 16GBs crucial ballistix DDR4-3200

hatte das system mit anderem netzteil und anderer GPU getestet und es kam zu den selben abstuerzen#

ich erhoff mir von einem BIOS update dass ich saemtliche OC funktionen wieder nutzen kann und so mehr leistung aus dem chipsatz bekomme
 
was die CPU optionen im BIOS angeht bin ich obv total ueberfordert wenn es darum geht die OC optionen manuell einzustellen, meines wissens nach waren die werks OC einstellungen/das werks OC profil instabil. falls jemand einen guten einsteiger guide verlinken koennte. oft ists ja schon fortgeschrittenen lingo wenns um OC geht und nicht so leicht verstaendlich, muss auch selbst mal danach googlen.
 
locke547 schrieb:
game boost im bios disabled
Von alleine hat der sich auch nicht aktiviert, lass den aus, das ist der letzte Müll.
Wahrscheinlich verlierst du da zusammen mit deinem Boxed Kühler eher Leistung, die 3000er Ryzen laufen Stock schon recht gut.
Gut beim 3600 kann man da noch am ehesten was rausholen, aber dann komplett manuell und nicht 1klick OC.
Wenn sonst alles läuft, insbesondere dein RAM auch auf XMP, gibt es keinen expliziten Grund ein neues BIOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben