BIOS was umgestellt danach kein Bild mehr

Kollege meinte ich hab unter der Rubrik secure boot die platform keys zurückgesetzt
 
Ja war er. Und wir hatten es eigentlich nur gemacht wegen dem csm und valorant… das porblem kommt ursprünglich daher, daß csm obwohl man es abstellte nach jedem start immer wieder automatisch angegangen ist
Ergänzung ()

Also im großen und ganzen hatte er quasi gesagt das wir das mal versuchen können und da haben wir eben drauf geklickt… Jetzt weiß er für die Zukunft auf alle Fälle , das wir da nicht mehr drauf klicken können/dürfen… Aber was er jetzt macht damit es wieder Funktioniert.. keine Ahnung 🙂
Ergänzung ()

Kennt sich jemand aus was man da jetzt machen kann ?! Wenn man unter der Rubrik secure boot die Plattform keys zurücksetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrex1337 schrieb:
das porblem kommt ursprünglich daher, daß csm obwohl man es abstellte nach jedem start immer wieder automatisch angegangen ist
Vielleicht weil inkompatible Hardware an Bord ist, die nur mit BIOS (Legacy) funktionsfähig ist?
Leider fehlen ja weiterhin sämtliche Infos zum System.
DTFM schrieb:
Nicht dass jetzt durch reinen Zufall noch was anderes zusammen gekommen ist, z.B. lockeres Monitorkabel, Karte leicht verrutscht im PCIe-Slot, Stromkabel lose etc.
Im Grunde halte ich es ja auch für wahrscheinlicher, dass sich etwas gelockert hat, ein Stecker nicht richtig fest sitzt, oder ganz falsch, Stromstecker fehlt, Monitor/Kabel bei diesen "kein Bild"-Fehlern ... :rolleyes:
 
Das weiß ich selber nicht. Er ist der Experte xD
Wahrscheinlich so dass dann alles wieder funktioniert. Also ich denke auch dass er sich im Internet schlau machen wird.
Motorrad schrieb:
Und was stellt er dort jetzt ein
 
Cyrex1337 schrieb:
Das weiß ich selber nicht. Er ist der Experte xD
Was machst du dann überhaupt hier, wenn du Hilfe vor Ort hast? Oder warum schreibt er nicht selbst?
DTFM schrieb:
Brückenm der PINs im laufendem Betrieb setzt das BIOS auf default zurück und der Hobel bootet dann wieder ins BIOS.
Steht es denn auch so im Handbuch zum Board? Wenn nicht, liegt vielleicht ein Defekt vor (Mainboard oder andere Komponente).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@eYc
Steht so nicht im Handbuch (da ist natürlich der normale Ablauf mit Power Off aufgeführt).

Das betrifft tatsächlich auch nur auf diesem Board den Fall, wenn ich beim RAM OC es zu gut mit Subtimings oder manchmal auch mit den Haupttimings gemeint habe.
Das Board setzt sich dann auch nicht selber zurück, wie bei ungültigen RAM Timings sonst üblich.
Abhilfe schafft hier dann nur Reset im laufenden Betrieb.

Der "normale" Reset ist sonst möglich, wenn das BIOS noch nicht durch obiges Gefummel versaut ist, dann kann man durchaus zuverlässig die Defaults laden.

Habe ich vor meinem Gigabyte B550 noch bei keinem Board gehabt und war jetzt nur Hinweis an den TE, weil sein "normaler" Reset ja auch nicht geklappt hat.

@Cyrex1337 : Läuft das Teil jetzt wieder mit deiner CPU nach Einsatz deines Kollegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben