BIOS zerschossen...?

sagdonichso

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Guten Abend,

Ich bin neu hier, da ich eigentlich immer eine Lösung für meine Probleme im weiten Web finden konnte - allerdings dieses Mal jetzt nicht.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt...


Zu meinem Problem: ich habe gestern Nacht dummerweise mein BIOS aktualisiert, was anscheinend nicht das richtige dafür war... wieso ich das gemacht habe ist einfach nur pure sinnlose DUMMHEIT. Ich wollte lediglich das Programm unter Task-Manager deaktivieren (Autostart), weil dieses immer beim Systemstart auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Allerdings kam ich so dann mal auf die Idee, mein System zu aktualisieren...
Das BIOS-Update von der Seite von Gigabyte kann ich leider nicht aufspielen, weil es eine .exe-Datei ist und ich nur ins BIOS komme, oder mit einigen Spielereien auch auf ein schwarzes Bildschirm mit der Information, dass kein Windows installiert sei, oder so ähnlich...


Zu meinem System:
Gigabyte P37X V5 mit i7 6700HQ und einer GeForce GTX 980M.

Laut der Seite von Gigabyte ist das Motherboard das "Chipset Mobile Intel® HM170 Express Chipset". Ich habe allerdings wohl das BIOS-Update für den P37X V6 draufgespielt, glaube ich.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Update von der Seite von Gigabyte irgendwie vom BIOS aus starten und draufspielen? Oder geht das nicht mit einer einzigen .exe-Datei und ich muss bei Intel nachschauen?
Oder soll ich komplett was anderes versuchen? BIOS komplett austauschen müssen?


Hoffentlich ist das System nicht hinüber... Für jede kleine Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Bootreihenfolge ändern dann gehts wieder.
Nachdem du ins BIOS kommst hat es nichts zerschossen.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das habe ich gestern schon versucht. Er sagt mir dann immer "Reboot and Select proper Boot devide or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key"

Edit: Zum "Reboot and Select proper Boot devide or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key" komme ich aber auch nur, wenn ich im BIOS unter Boot beim OS Type "Legacy OS" anstatt "UEFI OS" nehme. Ich weiß allerdings nicht wirklich was richtig und was falsch ist. Allerdings kann ich die Bootreihenfolge nur unter "Legacy OS" abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann findet er auf der von dir eingestellten Platte kein Windows.
Boote mit einem Windows ISO und repariere den bootloader vom Windows
 
Wenn dein Bios zerschossen wäre, würdest du gar nichts mehr sehen und der Bildschirm wäre komplett schwarz...

Von daher tue dir die ruhe an... wie bereits gesagt, das ist nur die Bootreihenfolge der Festplatten weil die einstellungen auf "Default" zurück gesetzt wurden.


Ich würde den Bootloader noch nicht reparieren!

Check lieber erstmal ab ob du nen USB Stick oder ne DVD im Laufwerk drin hast, wenn ja rausnehmen/abziehen.

Und werden mehr als 1 Boot device erkannt? Falls ja deaktivier das, so das nur noch die Festplatte angezeigt wird
wo dein Betriebssystem installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut diesem Review dürfte dort eine NVMe SSD verbaut sein, von daher musst Du in den UEFI Modus. Schau auch mal wie der Modus des SATA Host Controllers ist, der wollte auf AHCI stehen, wenn dort die SM951 und die HDD getrennte Laufwerke sind. Solltest Du eine andere Lösung haben und da nur eine kleine SSD drin sein die als Cache fungiert, wäre wahrscheinlich RAID der korrekte Modus. Im Legacy Modus kannst Du die Bootreihenfolger vermutlich unabhängig davon einstellen ob die Platte überhaupt bootfähig ist, im UEFI Modus dürften nur Platten zur Verfügung stehen, von denn dann auch wirklich gebootet werden kann und wenn da keine dabei ist, hast Du Dir wohl den Bootloader zerschossen.
 
Habe nichts angeschlossen. Wenn ich im UEFI OS bin, wird gar keine Festplatte zum Auswählen angezeigt... also ich kann nicht wirklich was einstellen im BIOS...
Ergänzung ()

Im BIOS steht allerdings unter Advanved // NVMe Configuration > NVMe Controller and Drive Information No NVME Found

Ist AHCI, allerdings unter Port 0 die eine SSD, unter Port 3 die andere. Nichts von HDD zu sehen...

Edit: Windows hat gestartet, habe RAID ausgewählt.... oh Gott, ich bin grad so glücklich, das glaubt ihr kaum. Ich habe gleich Geburtstag, also kann ich glücklich rein feiern :D
Ergänzung ()

Eine andere Frage noch: soll ich das jetzt so lassen, oder die richtige Datei am besten draufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwar läuft jetzt alles, ist aber laut den Informationen im Internet nicht das richtige BIOS-Update für die P37X V5, sondern für das V6. Oder einfach nach dem Motto "Never Change a running System" so belassen?
 
Also ich glaube kaum das es möglich wäre ein nicht kompatibles BIOS aufzuspielen, die Updater schauen in aller Regel schon darauf ob das Update für dieses Board / Notebook geeignet ist. Lass also alles so wie es ist, ein BIOS Update macht man ja auch nicht zum Spaß, sondern wenn man Probleme hat oder ein neues Feature braucht welche das Update bietet.

Wenn es bei Dir im RAID Modus läuft, dann hast Du wohl eine andere Konfiguration wie in dem Review, bei 2 SATA SSDs dürfte diese wohl im RAID 0 laufen.
 
"-2 x M.2 SSD slots (Type 2280, supports NVMe PCIe X4 & SATA)" Die Slots können also beides und welche SSDs bei Dir verbaut sind, solltest Du mal z.B. mit CrystalDiskInfo nachsehen. Seit Slykake geht ja auch RAID für PCIe SSDs.
 
Ich werde mal später nachsehen. Hoffentlich werde ich fündig. Welche dieser beiden Einstellungen bzw. Generell, läuft besser und schneller? Wäre sonst eine Möglichkeit dies zu ändern? Was ist grob gesagt der Unterschied?
 
Da kannst Du nichts einstellen, entweder sind da M.2 SATA SSDs verbaut, dann läuft der Slot im SATA Modus oder es sind da M.2 PCIe SSDs verbaut, dann müssen die Slot im M.2 Modus laufen, andernfalls würden die SSDs nicht funktionieren.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs, dann sieht man welche SSDs verbaut sind.
 
Frohes Neues!
Anbei das Foto von der SSD!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,6 KB · Aufrufe: 338
Die Werte sehen gut aus, es müsste eigentlich diese M.2 SATA SSD, aber die S.M.A.R.T. Werte weisen TLC statt den dort angegebenen MLC NAND aus.
 
Es ist keine M.2 PCIe SSDs wie in dem Review. Es ist auch nur eine SSD zu sehen die aber keinen LW Buchstaben hat, was entweder bedeutet das die zweiten wegen des RAIDs nicht sichtbar ist oder sie verschlüsselt ist. Da es im RAID Modus ja geht, scheint Ersteres wahrscheinlicher zu sein.
 
Sind auf jeden Fall zwei SSDs, steht auch so auf dem Sticker auf dem Gehäuse. Sah auch so aus om BIOS.
 
Zurück
Oben