Biosreset bei kaltstart bzw. normale start

Masterche

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1313645_0__73064.jpg[/IMG]

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1296206_0__8907483.jpg[/IMG]

32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1328547_0__8938484.jpg[/IMG]

550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1317438_0__73156.jpg[/IMG]

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1237725_0__8850997.jpg[/IMG]

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1219929_0__70834.jpg[/IMG]

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

[IMG]https://image80.macovi.de/images/product_images/80/1279380_0__72134.jpg[/IMG]

480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510)

Grafikkarte :

8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16​

Hallo ,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen .
Ich lese seit 3 monaten und habe bis jetzt alles probiert , aber es ist immer der gleiche Fehler bei kaltstart bzw. normale start.
Pc an , Lüfter gehen auf hochtour an , danach etwas schwächer , und dann wieder Lüfter auf volltour weiter danach wiederholt sich alles wieder , so wie ein Looping.
Wenn ich es ausmachen und wieder anmache , dann fährt er ganz normal hoch aber hat dann alle Bios einstellungen gelöscht . Und wieder alles neu eintragen , egal ob ich xmp oder OC werte eintrage , immer wieder dieser effekt . Csm on oder off probiert .

Cmos clear durchgeführt , bios F31q , Cpu kühler sitzt richtig , alles sitzt perfekt. Dram Voltage auch auf 1.4v getestet. Xmp mit oder ohne mit OC werten oder normale werte eingetragen .
Alles schon ausprobiert.

Wenn PC hochfährt mit Bios reset oder Standartwerten oder OC werten , kann ich beliebig ein und ausschalten , spielen , dauertest ausführen , Benchmark usw. , stunden lang zocken kein problem , auch wenn ich es herunterfahre und 2-3 stunden später einschalte , fährt es hoch mit allen ram oc werten aber auch mit XMP. werten ( natürlich nicht zusammen eingetragen :-) ) Ram Oc werte 3600 mhz oder XMP. werte mit 3200 mhz.
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit. .

Sobald ich es übernacht ausschalte , und morgens wieder einschalte ,Passiert das : --- zuerst lüfter drehen 2-4 sekunden, dann ruhiger ( nun müsste AORUS bild kommen und normal hochfahren) , nun fahren die lüfter wieder hoch 10 sekunden und wiederholt sich das ganze , irgendwann fährt es hoch mit standartwerten , also bios reset .

Ahja , wenn Bios resettet und ich im windows bin , mache ich neustart um die werte wieder zu ändern , nun passiert folgendes : windows neustart - Aorus Bild - f12 drücken . Jetzt erscheint die fehlermeldung das Bios resettet wurde , ok drücken , nun erscheint das bild wo ich ins Bios rein gehen soll. drücke ich ok wird das Bild schwarz , es passiert nichts , nun kann ich nur noch Pc ausschalten und wieder neu starten , erst jetzt komme ich ins Bios .

Ram calculator , 1. werte 3600mhz , die 2. werte von 3200 mhz

. dram 3600.png

Batterie ist neu gewechselt .

Ram funtioniert auch .
cachemem 3600 neu.png

cachemem 3200.png

Lösung ?

@Masterche In welche Speicherbänke wurden die RAM Riegel "installiert"?

EDIT: Eine RTX 2070 Super mit einem 550W Netzteil....uhhhhhh...ich weiß nicht...mir kommt das ein wenig zu schwach vor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das UEFI/BIOS selbst resettet, ist das ein untrügliches Indiz dafür, dass die Einstellungen nicht richtig gesetzt sind. Meine Empfehlung: Lass die wesentlichsten Einstellungen einmal so, wie es das System für richtig hält; das trifft vor allem, auf Einstellungen zu, die das Timing betreffen, was auch eine allfällige XMS Einstellung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Könnte auch die BIOS-Batterie sein. Musste meine auch gerade wechseln - nach drei! Jahren schon. Symptome wären vergleichbar - ewige Rödelei, nach dem Start alles auf Standard eingestellt, Uhrzeit falsch, RAM-oc weg. Neue Batterie und alles funzt wieder wie es soll.
Bäh, nicht bis zum Ende gelesen. Dann käme auch das NT in Frage. Oder das RAM-oc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Masterche schrieb:
Ram calculator , 1. werte 3600mhz , die 2. werte von 3200 mhz
Vergiss den DRAM Calc - halte dich an diesen Werten --> https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1253#post-25066176 bzw. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Meine RAM Riegel - 2 x 16GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) - laufen mit den Settings "Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v" von "ZeroCoolRiddler" - ohne Probleme.

Normale werte wären Bios optimized Defaults , nur da habe ich dann anstatt XMP. Ram 3200mhz nur noch ca. 2300mhz.

Bios Default Optimized

Screenshot 2.pngScreenshot 3.pngScreenshot  1.pngScreenshot 4.png

XMP 3200Mhz

XMP. 3200 1.pngXMP. 3200.png

OC 3600mhz

3600 oc 1.png

Sorry

2 und 4

habe es auch mal 1 und 3 probiert aber es war und ist immer auf 2 und 4 drin.

Sehr gut :)

Hmmmm...wenn die RAM Riegel nicht mit XMP Profil laufen wollen bzw. die BIOS Settings nicht gespeichert werden, würde jetzt nochmal eine zusätzliche neue Batterie testen...und wenn möglich, ein anderes Netzteil. Was anderes fällt mir im moment leider nicht ein :(

EDIT: @Masterche Wie ist die Stromzufuhr der Grafikkarte angeschlossen? 1 Kabelstrang mit einem Y-Kabel zu 6 & 8 PIN Connector?

Oder zwei seperate Stromkabel mit 1 x 6 PIN und 1 x 8 PIN Connector?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Asrock Board.
Ist nicht das beste, wenn ich mein XMP Profil mit 1,35 Volt nutze habe ich genau die gleichen Loops bis es irgendwann „sichere“ Einstellungen lädt.

Wenn ich manuell denn RAM konfiguriere, dann sogar mit 3200 anstatt der 3000 aus dem XMP klappt es. Alles stabil.
Aber nur mit Max. 1,3V.

das XMP gibt 1,35 vor :)

Gleiches Verhalten habe ich beim CPU Offset, mehr als 150mv > nope.
Ich würde an deiner Stelle mal auf XMP und jegliches OC verzichten , und mit eher konservativen Settings Testen.

wirde ja bereits gesagt: was das Bord vorgibt ggfs.

trotzdem mal die cr2032 Batterietauschen.

Netzteil denke ich ehrlich gesagt weniger.
Ein gutes 550Watt sollte eigentlich reichen, außerdem hast du ja anscheinend keine Probleme unter Last ?

wenn du dennoch die Möglichkeit hast das auch zu testen / auszuschließen, dann schadet das aber jedenfalls nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
glZmO schrieb:
Sehr gut :)

Hmmmm...wenn die RAM Riegel nicht mit XMP Profil laufen wollen bzw. die BIOS Settings nicht gespeichert werden, würde jetzt nochmal eine zusätzliche neue Batterie testen...und wenn möglich, ein anderes Netzteil. Was anderes fällt mir im moment leider nicht ein :(

EDIT: @Masterche Wie ist die Stromzufuhr der Grafikkarte angeschlossen? 1 Kabelstrang mit einem Y-Kabel zu 6 & 8 PIN Connector?

Oder zwei seperate Stromkabel mit 1 x 6 PIN und 1 x 8 PIN Connector?
6 müsste es sein

20210103_132726.jpg
Ergänzung ()

zurzeit 3600 oc

Anhänge

• zen 3600 0c.png
    zen 3600 0c.png
    46,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier auch ein ähnliches Problem mit einem "Asrock X570 Phantom Gaming 4". Das Problem tritt bei mir erst seit einem Biosupdate auf. Je höher der RAM-Takt ist, umso gravierender ist das Problem. Ohne XMP scheint es zu laufen. Ich habe den Verdacht, es liegt an AGESA für Ryzen 3. Bis jetzt habe ich allerdings kein Downgrade auf eine ältere Biosvesion ausprobiert, nur immer ein Update auf die neueste Version gemacht. Es sind alle Versionen seit Unterstützung für Ryzen 3 betroffen.

Du könntest versuchen die Version F11 zu installieren. Eventuell funtioniert es damit.

@Minime9191: Was für eine Biosversion nutzt du?

Gesichtsklaus schrieb:
Hallo,

ich habe hier auch ein ähnliches Problem mit einem "Asrock X570 Phantom Gaming 4". Das Problem tritt bei mir erst seit einem Biosupdate auf. Je höher der RAM-Takt ist, umso gravierender ist das Problem. Ohne XMP scheint es zu laufen. Ich habe den Verdacht, es liegt an AGESA für Ryzen 3. Bis jetzt habe ich allerdings kein Downgrade auf eine ältere Biosvesion ausprobiert, nur immer ein Update auf die neueste Version gemacht. Es sind alle Versionen seit Unterstützung für Ryzen 3 betroffen.

Du könntest versuchen die Version F11 zu installieren. Eventuell funtioniert es damit.

aorus 31q

Gesichtsklaus schrieb:
Hallo,

das deckt sich dann ja schonmal.

Ich hab „nur“ ein A320 Pro4-F + R5 2600

Ältere Version, muss gleich mal schauen welche.
Asrock gibt explizit an das manche BIOS Versionen nicht installiert werden sollen, falls man keinen R3000 hat.

meine Version unterstützt sie aber definitiv schon, wie gesagt muss schauen welche es ist.

Hallo ,

so habe es so gemacht . Mal schauen ob es wieder Bios reset gibt .

cLDO_VDDP=900mV
VDDG_CCD=950mV
VDDG_IOD=950mV

3600mhz oc siehe unten

ZenTimings 3600 n.pngcpu 3600 neu.pngneu 3600 cachemem.png

Zurück
Oben