Birnen für die Lampe worauf achten?

Nereushq

Lt. Commander
Ich habe mir damals vor 2 Jahren 2x Lampen fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer gekauft mit jeweils 3 Birnen.

Mittlerweile sind mir im Wohnzimmer 3 Kaputt gegangen und im Schlafzimmer 0 (habe die Birnen dann getauscht 2 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer).

Nur solangsam würde ich die gerne mal wieder voll haben und mal Hell :)

Worauf muss ich achten oder kann mir jemand gute empfehlen?

Drauf steht nur:

IMEX
8-W/E14 2700K
~220-240V 50/60Hz
gehalten haben die nun knap 2 Jahre.

Anhänge

• 20120102_164119[1].jpg
    20120102_164119[1].jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 288
  • 20120102_164059[1].jpg
    20120102_164059[1].jpg
    294 KB · Aufrufe: 283
Muss wieder e14 draufstehen und 25 Watt oder weniger, sonst ist`s mehr ne Heizung als ne Lampe. Und Vorsichtig damit hantieren, sonst hat der Draht gleich nen Schlag weg und die Birne brennt schnell durch. Vielleicht bei Amazon schauen und ne gut bewertete nehmen.

TnTDynamite, in welchem Film bist du denn? Es geht um ESL

@ColdhearT, deine Auswahl ist i. O.
Die Lampe wird allerdings einige Minute brauchen bis die volle Helligkeit erreicht ist. Dafür ist sie wesentlich schaltfester als "billig" Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm die sind zu groß ... darf max 3,5cm breite haben shit

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es mit Osram. Diese soll 35mm Durchmesser haben.
Vom Farbton (2500K) "sehr" warmweiß.

heute erhalten passen Perfekt nur war leider 1er von 4 Kaputt ... zum glück brauchte ich nur 3 und hatte 1 auf reserve gekauft, die ich nu ersetzen lasse

Der Nachteil bei den Osram Lampen ist, dass diese sehr häufig eine kleine Pause nach dem Umlegen des Lichtschalters haben bis die Lampe startet, um die Elektroden vorzuheizen - dafür halten die Lampen länger.

Philipps ESL heizen nicht vor (zumindest nicht die, dich ich benutze), starten somit sofort - fallen aber eher aus.

Muss man je nach Situation sehen, was sinnvoller ist (Ort der Lampe/Brenndauer etc.).

das die Lampen erst nach ner Dauer richtig hell werden stört mich nicht, dass haben meine alten auch gemacht.

Aber ist schon echt kompliziert worauf man überall achten muss, wenn man an früher denkt ... da gabs nur Birnen und nix mit Energiesparlamgen oder sonstiges ^^

Ich meinte nicht, dass die Lampen erst nach einer Weile richtig hell werden (das ist bauartbedingt so und lässt sich nie ganz abschaffen), sondern dass manche nach dem Umlegen des Lichtschalters sofort leuchten, andere hingegen erst nach einer Pause von bis zu einer Sekunde anspringen.

In dieser Zeit heizen die Lampen die Elektroden vor, da bei kalten Elektroden der Verschleiß extrem steigt. Muss man halt sehen, was wo sinnvoller ist.

Im Wohnzimmer, wo man beim Reingehen den Schalter umlegt, das Licht dann aber stundenlang brennt, hab ich welche ohne Verzögerung eingesetzt (von Philips). Im Badezimmer, wo der Lichtschalter außen sitzt welche von Osram. Die Sekunde Verzögerung fällt hierbei nicht auf, da man ja nach dem Umlegen des Lichtschalters erst noch die Tür öffnen muss. Da lag der Fokus eher auf Verschleißminimierung, da das Licht im Bad normalerweise ja immer nur kurz brennt, aber oft geschalten wird. Da wäre ein großer Schaltverschleiß ein Nachteil.

ach du schade das wird ja richtig kompliziert ... ich glaub ich will mich dadrin gar nicht mal besser auskennen .... hauptsache irgendwelche birnen und gut is :D

Zurück
Oben